Hallo Sportbegeisterte,
ich stehe derzeit kurz vor dem Kauf meines ersten Triathlonrades. Meine bisherigen Wettkämpfe habe ich mit meinem Mountainbike und später mit meinem Rennrad mit Auflieger absolviert. Nun muss eine Wettkampfmaschine her 😎
Kurz zu mir:
Größe 187cm, Schrittlänge 89cm und leider nicht der flexibelste (aber ich arbeite dran)
Nächstes Jahr noch Mitteldistanz und dann geht es auf die Langdistanz
Folgende Modelle habe ich halbwegs lokal verfügbar bzw. kommen voranging in frage.
Giant Trinity advanced pro (Größe L, Di2, mit Giant Powermeter)
Trek Speedconcept 7.5 (Größe L, Gebraucht, Di2, Rad aus 2016)
Canyon Speedmax
Weiters gefallen würden mir
Cervelo P3
Bmc Tm02
Für das Giant spricht die voll-Integration, das Powermeter und das sehr gute Preis/Leistungsverhältnis. Lediglich die Laufräder müsste man noch tauschen...
Nachteil vom Giant ist das verhältnismäßig hohe Gewicht mit knapp über 10 kg...
Das Trek gefällt mir optisch ein wenig besser hat jedoch noch keine Leistungsmessung an Bord. Laut Trek Website ist die Größe L für mich zumindest Grenzwertig.
Durch die aerodynamischen Lenker bin ich mir nicht sicher, ob mir die Räder genug Einstell Spielraum bieten. Trek wirbt zumindest damit
Auch die Wartung darf man ja auch wegen der versteckten Bremsen nicht ganz außer acht lassen. Wäre also ein einfacheres Rad mit Standard Vorbau wegen dem Spielraum evt. die bessere Wahl?
Welches der Räder würdet ihr mir also empfehlen, oder habe ich was passenderes komplett übersehen?
Danke und sportliche Grüße,
Stefan