gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
wieder mal Kaufberatung Rad- Giant/Trek - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2019, 16:18   #1
GoldeneAnanas
sagt "Hallo allerseits!"

wieder mal Kaufberatung Rad- Giant/Trek

Hallo Sportbegeisterte,

ich stehe derzeit kurz vor dem Kauf meines ersten Triathlonrades. Meine bisherigen Wettkämpfe habe ich mit meinem Mountainbike und später mit meinem Rennrad mit Auflieger absolviert. Nun muss eine Wettkampfmaschine her 😎
Kurz zu mir:
Größe 187cm, Schrittlänge 89cm und leider nicht der flexibelste (aber ich arbeite dran)
Nächstes Jahr noch Mitteldistanz und dann geht es auf die Langdistanz

Folgende Modelle habe ich halbwegs lokal verfügbar bzw. kommen voranging in frage.
Giant Trinity advanced pro (Größe L, Di2, mit Giant Powermeter)
Trek Speedconcept 7.5 (Größe L, Gebraucht, Di2, Rad aus 2016)
Canyon Speedmax
Weiters gefallen würden mir
Cervelo P3
Bmc Tm02

Für das Giant spricht die voll-Integration, das Powermeter und das sehr gute Preis/Leistungsverhältnis. Lediglich die Laufräder müsste man noch tauschen...
Nachteil vom Giant ist das verhältnismäßig hohe Gewicht mit knapp über 10 kg...

Das Trek gefällt mir optisch ein wenig besser hat jedoch noch keine Leistungsmessung an Bord. Laut Trek Website ist die Größe L für mich zumindest Grenzwertig.

Durch die aerodynamischen Lenker bin ich mir nicht sicher, ob mir die Räder genug Einstell Spielraum bieten. Trek wirbt zumindest damit
Auch die Wartung darf man ja auch wegen der versteckten Bremsen nicht ganz außer acht lassen. Wäre also ein einfacheres Rad mit Standard Vorbau wegen dem Spielraum evt. die bessere Wahl?

Welches der Räder würdet ihr mir also empfehlen, oder habe ich was passenderes komplett übersehen?

Danke und sportliche Grüße,
Stefan
GoldeneAnanas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 16:25   #2
Phil_ster
Szenekenner

Die Frage ist doch auch, wie viel Geld du in die Hand nehmen möchtest.
Ich werfe mal noch die eher seltenen Focus Chrono und Stevens Super Trofeo in den Raum.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 16:42   #3
GoldeneAnanas
sagt "Hallo allerseits!"

Ohne Laufräder und Powermeter max 3500.-
Für Focus oder Stevens habe ich leider keinen Händler in meinem Umkreis entdeckt. Kauf nur übers Internet will ich unbedingt vermeiden...
Alt 23.07.2019, 16:56   #4
Solution
Szenekenner

Wegen der Wartung der integrierten Bremsen würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Wenn einmal alles richtig eingestellt ist, muss man doch eigentlich nichts daran machen, außer vielleicht oberflächlich reinigen und Beläge tauschen. An meinen TT halten die jetzt aber schon 10000km.
Solution ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 17:41   #5
GoldeneAnanas
sagt "Hallo allerseits!"

Das stimmt natürlich...
Gib es denn eine Möglichkeit im Vorfeld anhand meiner Abmessungen und der Geometriedaten der Hersteller den für mich besten Rahmen zu finden; bzw zu wissen ob es passt?
Alt 24.07.2019, 09:11   #6
slo-down
Szenekenner

Benutzerbild von slo-down

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Aktuell tendiere ich ganz stark zum Giant !
Alt 24.07.2019, 09:35   #7
AndrejSchmitt
Szenekenner

Ich hab ganz ähnliche Abmessungen wie du (1.86) und fahre das Giant Trinity in der Größe L. Passt perfekt. Mach dir keine Sorgen wegen den integrierten Bremsen. Ist kein Problem.

Ich würde versuchen ein Vorjahresmodell mit normaler Ultegra zu bekommen. Die dann auf etap umgebaut. Da kannst dann auch problemlos die Schalter an der Basebar nachrüsten. Ich weiß nicht wie einfach das mit der innenverlegten Di2 ist. Ist schon cool an der Basebar schalten zu können.

Ausserdem empfehle ich dir das Cockpit von Sync Ergonomics. Richtig geil und saubequeme Armschalen. Deutlicher Unterschied zur Giant Lösung. Die Einstellbarkeit ist damit sehr gut. Es sind auch zwei unterschiedliche Vorbauten dabei wo man nochmal deutlich höher kommt mit dem Lenker. Der Lenker lässt sich auch nach oben oder unten montieren was zusätzlich Spielraum bietet. Lediglich die Neigung der Extensions ist fix. Aber für mich passen die 15 Grad Wedges des Sync Ergonomics perfekt. Zudem deutlich besser als die 3D-Druck Bastellösungen. Danke an den Captain nochmals für den Tip!

https://www.diagnose-berlin.de/shop/

Das Giant ist ein richtig geiles Rad.

Geändert von AndrejSchmitt (24.07.2019 um 09:41 Uhr).
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 10:20   #8
captain hook

Zitat:
Zitat von AndrejSchmitt Beitrag anzeigen
Ich hab ganz ähnliche Abmessungen wie du (1.86) und fahre das Giant Trinity in der Größe L. Passt perfekt. Mach dir keine Sorgen wegen den integrierten Bremsen. Ist kein Problem.

Ich würde versuchen ein Vorjahresmodell mit normaler Ultegra zu bekommen. Die dann auf etap umgebaut. Da kannst dann auch problemlos die Schalter an der Basebar nachrüsten. Ich weiß nicht wie einfach das mit der innenverlegten Di2 ist. Ist schon cool an der Basebar schalten zu können.

Ausserdem empfehle ich dir das Cockpit von Sync Ergonomics. Richtig geil und saubequeme Armschalen. Deutlicher Unterschied zur Giant Lösung. Die Einstellbarkeit ist damit sehr gut. Es sind auch zwei unterschiedliche Vorbauten dabei wo man nochmal deutlich höher kommt mit dem Lenker. Der Lenker lässt sich auch nach oben oder unten montieren was zusätzlich Spielraum bietet. Lediglich die Neigung der Extensions ist fix. Aber für mich passen die 15 Grad Wedges des Sync Ergonomics perfekt. Zudem deutlich besser als die 3D-Druck Bastellösungen. Danke an den Captain nochmals für den Tip!

https://www.diagnose-berlin.de/shop/

Das Giant ist ein richtig geiles Rad.
Die Einstellbarkeit des Cockpits wird durch den Umbau in der Tat noch besser als das giant eh schon ist. Die original Armschalen sind nicht so prall. Aber wo sind die das schon? Beim Trek sind sie noch wesentlich schlechter. Und man braucht für die Anpassung am Cockpit diverse trek Spezialteile, die oft nicht beim kompletten Rad dabei sind und teuer gekauft werden müssen. Wenn die Höhe da einmal gut justiert ist, ist die Verstellung allerdings easy. Solange man keine anderen Extensions oder so will.
Antwort

Themen-Optionen