Hallo Zusammen!
Ich möchte mir ein neues Rennrad kaufen. Mein Anwendungsprofil ist ambitionierter Spaß- und Schönwettersportler ohne Wettkampfambitionen

Alle heilige Zeiten (wir sprechen von Jahren und nicht Monaten

) packt es mich, dann bilde ich mir ein ein "Radabenteuer" wäre mal wieder schön. 2019 könnte es gefühlsmäßig wieder soweit sein: Über die Alpen an den Gardasee radeln oder einfach irgendwas mit Berge. Ich fahre gern Berge hoch. So n Traum mit dem neuen Rad wäre TdF Pässe mit Kumpels und all so Zeug halt. Ich bin mit 183cm/73kg ein mittelschwerer Fahrer.
Was ich gerne hätte bzw. mir klar ist:
- Cleaner Look; ich will keine Züge sehen (bzw. nur das Allernotwendigste)
- Sollte schön leicht sein. In 56RH (brauch ich normal) idealerweise nicht mehr als 7-7,5kg inkl. Pedale
- Paar gute, schnelle Laufräder sollen drauf sein.
- Keine Schlauchreifen mehr.
- Will lieber zum Händler und weniger zum Online-Dealer.
- Shimano oder SRAM is mir egal.
- Budget mehr oder weniger sekundär - das wird mein letztes Neurad wahrscheinlich - aber nicht über 10 TEUR
Wo ich hin und her gerissen bin:
- Disc oder Felge: Technisch schlägt mein Herz für Disc, es gefällt mir aber nicht so gut. Felge find ich halt eleganter. Hier bin ich in einem Dilemma
- Tubeless oder nicht. Der Gedanke ohne Schlauch gefällt mir. Das mit der Milch nicht so.
- Aerorad wäre schön, ich bin nicht unfit und auch einigermaßen unempfindlich aber auch nicht mehr der Jüngste. Also sollte es schon auch grundsätzlich komfortabel zu fahren sein.
Für n paar Tipps, Hinweise und Ra
dschläge (Wortspiel) wäre ich dankbar.
LG H.