Moin Moin ,
Ich habe beim Training gleich mal drei Garmin Produkte getestet .
935
Edge 1000
Edge 510
Als Sensoren hatte ich den Tri-Brustgurt sowie ein SRM Wattmesser gekoppelt.
Nun meine Frage:
Trittfrequenz und Herzfrequenz haben alle Geräte gleich angezeigt . Wattwerte waren bei der 935 und beim Edge 1000 auch gleich. Nur das 510 hat immer 30 Watt weniger als beide anderen Geräte angezeigt .
Wie kann das sein ? Stellen die Garmin Geräte nicht einfach nur die Werte da , die sie vom SRM Gerät empfangen?
Oder gibt es da irgendwelche Einstellungen die man beachten muss?
Gruß Clemens
__________________
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit....warum auch nicht,es hat ja Zeit!
Deine Garmin-Geräte sollten eine Funktion haben, die "Kallibrieren" heißt. Dabei wird vor der Trainingseinheit, nachdem der Powermeter gefunden und gekoppelt wurde, bei Pedalruhe, die Nullstelle justiert. Dies mache ich vorsichtshalber immer dann, wenn ich von einem Powermeter auf den anderen wechsele. Neuere Geräte fragen ob man Kallibrieren möchte. Ältere Geräte tun das nicht. Suche doch mal bei dem 510er unter Einstellungen oder Radeinstellungen. Das ist in der Menueführung nicht überall gleich gelöst. Eventuell löst das dein Problem.
Wegen der Kalibrierung: Ich glaube das die SRM Kurbel "Ready Calculated Power" RCP ausgibt, bedeutet, ein Gerät sendet das Kalibriersignal und die Kurbel gibt den Richtigen kalibrierten Wattwert an alle Geräte weiter. Die Garmins sind also nur Anzeigegeräte, es wird nichts berechnet. So ist es bei meinen Powertaps P1.
Wegen der Kalibrierung: Ich glaube das die SRM Kurbel "Ready Calculated Power" RCP ausgibt, bedeutet, ein Gerät sendet das Kalibriersignal und die Kurbel gibt den Richtigen kalibrierten Wattwert an alle Geräte weiter. Die Garmins sind also nur Anzeigegeräte, es wird nichts berechnet. So ist es bei meinen Powertaps P1.
Dass die Garmins nur Anzeigegeräte sind, steht außer Frage. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, falls noch ein alter Nullstellenwert (Kallibrierung) beim Garmin abgelegt ist, verfälscht er alle Zahlen. Das könnte ein möglicher Grund für die falsche Wattangabe sein. Einfach ausprobieren...
Es kann auch sein, dass die Aufzeichnungsintervalle unterschiedlich sind oder bei einen Gerät 0 Watt in den Average mit eingerechnet wird und beim anderen nicht.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Training für die Ironman-Distanz: Warum März und April oft die härtesten Monate sind
Trainierst Du für einen Wettkampf über die Ironman-Distanz im Juli? Dann sind die Trainingsmonate März und April möglicherweise das härteste Brot, das zu kauen hast. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad