gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hope Innenlager ersetzt SRAM Ceramic ? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.07.2017, 12:29   #1
Eloxiert
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2014
Beiträge: 70
Hope Innenlager ersetzt SRAM Ceramic ?

mein SRAM RED Keramik GXP Innenlager knarzte und knarzte und... Da habe ich ein HOPE Stahl-innenlager bestellt. nach Info des Händlers waren noch zwei Adapterringe notwendig, und die Non-drive-side auf die kleineren SRAM GXP tretachsendurchmesser anzupassen. Alles nach Vorschrift montiert, aber nun steht ein Adapterring aus den Tretlager 2 mm vor (Photo1) und es ist eine komplexe Unterlegscheibe (Photo) übrig, die sogar zwei unterschiedliche Seiten hat. Weiß jemand von Euch, ob und wie ich jetzt die Kurbel wieder aufsetzen kann ?
Danke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Photo_lager.jpg (85,1 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stages_scheibe.jpg (65,1 KB, 90x aufgerufen)
Eloxiert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 12:47   #2
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Die Scheiben sind vom SRAM Lager ob du die bei Hope benötigst weiß ich nicht.Sieht aber nicht so aus. Gibt es keine Anleitung für dein Hope Lager?
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 13:01   #3
Eloxiert
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2014
Beiträge: 70
danke für die Reaktion.
Die HOPE-Anleitungen sind spartanischer als Sparta. Die Kurbel ist übrigens STAGES und die seltsame Scheibe gehört wohl zu dieser Stages Kurbel.
Eloxiert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 13:22   #4
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von Eloxiert Beitrag anzeigen
danke für die Reaktion.
Die HOPE-Anleitungen sind spartanischer als Sparta. Die Kurbel ist übrigens STAGES und die seltsame Scheibe gehört wohl zu dieser Stages Kurbel.
Sicher? Ich kenne die Scheiben nur wenn du ein original SRAM Lager hast. Die gehören nicht zur Kurbel.
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 13:47   #5
Eloxiert
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2014
Beiträge: 70
Du hast recht. ### Die Scheibe gehört zum alten SRAM Lager. Wenn ich nun die Stagekurbel aufsetze, entsteht ein deutlicher Spalt vn 3 mm zwischen HOPE-Lager (und dem vorstehenden Adapterwulst und der Stageskurbel. Ist das tolerierbar ?
Eloxiert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 13:52   #6
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Eloxiert Beitrag anzeigen
Du hast recht. ### Die Scheibe gehört zum alten SRAM Lager. Wenn ich nun die Stagekurbel aufsetze, entsteht ein deutlicher Spalt vn 3 mm zwischen HOPE-Lager (und dem vorstehenden Adapterwulst und der Stageskurbel. Ist das tolerierbar ?
3mm Spalt auf der Achse nachdem der linke Kurbelarm fest auf die Achse geschraubt ist? Das ist übel. Diese Spacer haste schon drinnen? FSA hatte immer noch Wellenscheiben für Ihre Kurbeln, im Fachgeschäft hat man sowas üblicherweise in 24 und 30mm um Distanzen auszugleichen. Aber 3mm ist echt viel.

Haste schon gemessen ob die Kurbel symmetrisch sitzt? Also linke und rechte Kurbelseite gleich weit von der Mitte des Sitzrohr entfernt? Kann man meist an der Flaschenhalter Schraube gut messen.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 14:10   #7
Eloxiert
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2014
Beiträge: 70
Die linke Kurbel wandert 2-3 mm nach außen, sonst ist alles gleich. Was die mechanische Stabilität angeht, lag auch beim bisherigen Zusammenbau (Stages + SRAM) der Kontakt auf dem inneren sichtbaren (Photo) Alu-ring der Stageskurbel. beim neuen Zusammenbau (HOPE + Stages) liegt nach meiner Einschätzung und Betrachtung der HOPE Adapterring auch genau dort. ### Mechanisch würde das bedeuten, wenn man (wohl richtig) annimmt, das die Tretachse selber absolut unbiegsam ist, ein 2mm längerer Hebel beim Treten auf das linke Tretlager einwirkt, der Zahnkranz der Tretachse 2 mm weniger tief in der Kurbel sitzt und eben der besagte Spalt existiert. ### Wie wichtig würdet Ihr den 2 mm verlängerten Hebel und die fehlenden 2mm Passung in der Kurbel einschätzen ?
Eloxiert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 17:32   #8
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.613
Warum kaufst du ein Lager das einen Adapter benötigt und nicht einfach ein richtiges GXP Innenlager ?
Jedenfalls kommt der Adapter normal erst auf die Kurbelachse und dann von innen in das Nichtantriebslager.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.