Conti Attack fast neu mit Schaden -> noch fahrbar?
Habe gerade beim Laufradwechsel festgestellt, dass mein nahezu neues HR-Profil einen Schaden aufweist. Sieht aus, als wäre jmd mit Schmirgelpapier drüber.
Profil wurde fast ausschließlich im Wettkampf gefahren. Laufleistung ca. 300km, gekauft und bezogen Sommer 2015. (Ist ein Conti GP Force, Hinterrad)
Wurde im Winter in Schutzhülle gelagert.
Woher kommt ein solcher Schaden? Habt ihr ne Idee und ist das Profil noch fahrbar oder grob pannengefährdet? Danke
Edit: Threadtitel ist falsch. Attack ist auf dem Vorderrad. Es handelt sich aber ums Hinterrad.
Kann leider auf dem Bild wenig erkennen. Würde aber nach deiner Beschreibung auf einen Bremsplatten tippen. Entsteht durch eine Vollbremsung, bei der an der Kontaktstelle ein hoher Abrieb des Reifenmaterials entsteht, so dass eine "Platte" entsteht. Ist mir schon zweimal passiert: Beide Male war der Reifen durch bis zur Pannenschutzschicht. Ob der Reifen noch fahrbar ist, entscheidet sich an zwei Punkten:
1. Ist noch genug Material drauf, oder sieht man schon das Gewebe/ die Pannenschutzschicht?
2. Fährt sich der Reifen noch rund?
Den ersten Punkt sollte man durch Sichtprüfung klären können. Den zweiten Punkt merkst du recht schnell, wenn du den Reifen aufziehst und eine Runde fährst. Wenn's leicht hoppelt, würde ich tauschen.
Danke für die schnellen Antworten. Es schimmert leicht hell durch an der Stelle, also Gewebe schon leicht sichtbar. Sonst läuft er aber gut rund. Also fürs Rennen damit definitiv auszutauschen. Vllcht fahr ich ihn noch im Training und beobachte mal.
Wie lässt sich ein Bremsplatten vermeiden? Einfach Pech, weil auf dem falschen Untergeund zu heftig gebremst?
Einfach Pech, weil auf dem falschen Untergeund zu heftig gebremst?
Bei 'ner Vollbremsung sucht man sich den Untergrund selten aus. Ist dummerweise so, dass die Reifen wenig Material haben und bei entsprechend rauem Asphalt eine Bremsung ausreichen kann, um den Reifen zu ruinieren. Bei mir war's einmal Pech (Auto vor's Rad gefahren), einmal Dummheit (mit zuviel Speed an einen Wendepunkt und dann mit gezogener Hinterradbremse in die Kurve "gedriftet"). Hilft nur vorausschauendes Fahren und wenn möglich Vollbremsungen vermeiden.
Bei 'ner Vollbremsung sucht man sich den Untergrund selten aus. Ist dummerweise so, dass die Reifen wenig Material haben und bei entsprechend rauem Asphalt eine Bremsung ausreichen kann, um den Reifen zu ruinieren. Bei mir war's einmal Pech (Auto vor's Rad gefahren),
Jo bei mir auch mal ein Autofahrer von einem Feldweg auf die Strasse reingefahren ohne zu schauen und das war noch ne Abfahrt wo ich über 50 drauf hatte.
Da hab ich für meine Gesundheit doch gerne den Reifen entsorgt