![]() |
Conti Attack fast neu mit Schaden -> noch fahrbar?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe gerade beim Laufradwechsel festgestellt, dass mein nahezu neues HR-Profil einen Schaden aufweist. Sieht aus, als wäre jmd mit Schmirgelpapier drüber.
Profil wurde fast ausschließlich im Wettkampf gefahren. Laufleistung ca. 300km, gekauft und bezogen Sommer 2015. (Ist ein Conti GP Force, Hinterrad) Wurde im Winter in Schutzhülle gelagert. Woher kommt ein solcher Schaden? Habt ihr ne Idee und ist das Profil noch fahrbar oder grob pannengefährdet? Danke Edit: Threadtitel ist falsch. Attack ist auf dem Vorderrad. Es handelt sich aber ums Hinterrad. |
Sieht nach einem Bremsplatten aus!
Würde ihn vorsichtshalber tauschen. |
Kann leider auf dem Bild wenig erkennen. Würde aber nach deiner Beschreibung auf einen Bremsplatten tippen. Entsteht durch eine Vollbremsung, bei der an der Kontaktstelle ein hoher Abrieb des Reifenmaterials entsteht, so dass eine "Platte" entsteht. Ist mir schon zweimal passiert: Beide Male war der Reifen durch bis zur Pannenschutzschicht. Ob der Reifen noch fahrbar ist, entscheidet sich an zwei Punkten:
1. Ist noch genug Material drauf, oder sieht man schon das Gewebe/ die Pannenschutzschicht? 2. Fährt sich der Reifen noch rund? Den ersten Punkt sollte man durch Sichtprüfung klären können. Den zweiten Punkt merkst du recht schnell, wenn du den Reifen aufziehst und eine Runde fährst. Wenn's leicht hoppelt, würde ich tauschen. M. |
Danke für die schnellen Antworten. Es schimmert leicht hell durch an der Stelle, also Gewebe schon leicht sichtbar. Sonst läuft er aber gut rund. Also fürs Rennen damit definitiv auszutauschen. Vllcht fahr ich ihn noch im Training und beobachte mal.
Wie lässt sich ein Bremsplatten vermeiden? Einfach Pech, weil auf dem falschen Untergeund zu heftig gebremst? |
Zitat:
Zitat:
M. |
Zitat:
Ok nagut. Ärgerlich bei fast neuem Material aber besser als Übersehen und im Rennen Probleme zu kriegen. |
Zitat:
Jo bei mir auch mal ein Autofahrer von einem Feldweg auf die Strasse reingefahren ohne zu schauen und das war noch ne Abfahrt wo ich über 50 drauf hatte. Da hab ich für meine Gesundheit doch gerne den Reifen entsorgt :Cheese: |
Ist das dann Schotter, Sand oder ein anderer Untergrund, der schlecht ist? Oder lässt sich das nicht so generell sagen?!
Klar, was sind schonn paar Kröten iVgl zu der eigenen Gesundheit :Huhu: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr. |