Hallo zusammen,
ich habe für einen (zugegeben sehr) günstigen, aber immer noch 3stelligen Preis ein Spengle Trispoke Vorderrad gekauft. In der Beschreibung war von _einer_ Beschädigung die Rede und es war ein Foto einer auf ca 6-8cm vertikal zerkratzten Alu Bremsflanke angehängt. Sowas (so dachte ich) könne ich mit dem Dremel wieder halbwegs hin bekommen. Ansonsten sollte das Vorderrad aber noch fahrbar sein.
Was dann mit der Post kam verschlug mir jedoch die Sprache:
- komplett bis auf das Carbon entlackt und nur mangelhaft neu lackiert (Struktur vom Carbon noch deutlich sichtbar im Lack, Lack an diversen Stellen abgeplatzt, Farbe auf der Bremsflanke,...).
- diverse(!) Beschädigungen auf der Bremsflanke (sieht fast aus, als hätte jemand versucht mit der Wasserpumpenzange den Schlauchreifen zu wechseln...)
- komplett umlaufend Dellen in der Bremsflanke, massive Aus- und Einbuchtungen
- am "Felgenstoß" des Alufelgenteils löst sich die Felge vom Carbon
Nach meiner Einschätzung defintiv nicht ohne Gefahr für Leib und Leben fahrbar, und schon gar nicht bremsbar.
Der Verkäufer meint natürlich, dass ich für den Preis nicht mehr erwarten dürfte und dass er ja alles korrekt beschrieben hätte...
Nun, was sind meine Optionen ?
1. Das Ding als teuren Schrott an die Wand hängen.
2. Bei ebay mit einer genauen Beschreibung und möglichst vielen Fotos einstellen und hoffen, dass einer mindestens genauso doof ist wie ich. Allerdings ist die Gefahr groß, sich damit sehr viel Ärger einzuhandeln.
3. Reparieren ???
Ja, das meine ich ernst ! Kann man da nicht die Alufelge auf dem Carbon austauschen ? Am besten sogar noch gegen eine Clincher-Felge ? Oder stelle ich mir das etwas zu einfach vor ?
Das schwierigste dürfte wohl sein, eine passende Felge (natürlich 650c / 26"...

) zu finden und den Felgenstoß wieder sauber zu schließen.
Abdrehen wird nicht gehen, da die Felge zu starke Beschädigungen hat und die Flanken zu stark verbogen sind. Da bleibt nix mehr übrig.
Was meint ihr ?