Denke, es wird dem Vorbau kaum schaden, wenn der Gabelschaft obendrüber rausschaut und du nen Spacer draufpackst.
Spacer zwischen Steuersatz und Vorbau und auch zwischen Vorbau und Ahedkappe kann nicht schaden ( ich habe es nicht immer respektiert )
Ein Carbon Vorbau muß montiert wie jede andere Vorbau aus anderen Materialien
Häufig werden die Schrauben nicht gleichmäßig festgemacht , ich platziere die Kralle oder Expander auf Vorbau hohe
Spacer zwischen Steuersatz und Vorbau und auch zwischen Vorbau und Ahedkappe kann nicht schaden ( ich habe es nicht immer respektiert )
Auch dir DANKE
Die Montage hatte ich wie bisher mit Alu-Vorbau vor.
Jürgen
__________________ Der schönste Song ist, wenn man wieder den gleichmäßigen Rhythmus seines eigenen Herzens hören darf
Bumm-Bumm- - Bumm- Bumm
Nein, eher umgekehrt, wo man den Gabelschaft killen kann.
Ich würde auf jeden Fall neben der Carbonklemmpaste in der Klemmung die Klemmschrauben am Gewinde und unterm Kopf(!) gut fetten.
Drehmoment gar nicht unbedingt verwenden, sondern die Schrauben nur so fest (aber gleichmässig) anziehen, bis die Klemmung zuverlässig hält. Das sollte im Idealfall deutlich unterm max. erlaubten Drehmoment der Fall sein, vorallem wenn, wie geschrieben, die Schrauben ordentlich gefettet sind.
Fett an Schrauben und Carbonpaste in der Klemmung ergibt gleiche/bessere Klemmung bei niedrigerem Drehmoment, verringert also die Belastung der Bauteile.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Fett an Schrauben und Carbonpaste in der Klemmung ergibt gleiche/bessere Klemmung bei niedrigerem Drehmoment, verringert also die Belastung der Bauteile.
Das macht für mich keinen Sinn. Die Klemmkraft ergibt sich durch die Vorspannkraft und die Reibung zwischen den zu klemmenden Teilen. Der Zusammenhang zwischen Drehmoment und Vorspannkraft ist nicht so trivial. Das merkt man mal ganz schnell, wenn man die Vorspannkraft einer gewindeschneidenden Schraube bestimmen möchte.
Stark vereinfacht gesagt: Die Belastung verringerst du also nur, wenn du die Reibung zwischen den zu klemmenden Teilen erhöhst.