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Alt 03.11.2016, 19:35   #1
flotter3er
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Registriert seit: 05.01.2010
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Beiträge: 1.133
Alu Gabelschaft und Carbonvorbau?

Hallo Technik und MaterialPro's

muss man etwas außer einer Carbonpaste und Drehmoment
beachten, wenn man einen Alu Gabelschaft
mit Carbonvorbau verheiraten will ?

Danke schon mal für eure Rückmeldung


Jürgen
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Alt 03.11.2016, 22:52   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.442
Denke, es wird dem Vorbau kaum schaden, wenn der Gabelschaft obendrüber rausschaut und du nen Spacer draufpackst.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 07:13   #3
flotter3er
Szenekenner
 
Benutzerbild von flotter3er
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Heimat ist eher ein Gefühl
Beiträge: 1.133
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Denke, es wird dem Vorbau kaum schaden, wenn der Gabelschaft obendrüber rausschaut und du nen Spacer draufpackst.
Natürlich nicht

Danke dir
Also mechanisch/Drehmomenttechnisch kein Problem?
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Alt 04.11.2016, 07:42   #4
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 3.102
Ein Carbon Vorbau muß montiert wie jede andere Vorbau aus anderen Materialien
Häufig werden die Schrauben nicht gleichmäßig festgemacht , ich platziere die Kralle oder Expander auf Vorbau hohe
Spacer zwischen Steuersatz und Vorbau und auch zwischen Vorbau und Ahedkappe kann nicht schaden ( ich habe es nicht immer respektiert )
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 08:08   #5
flotter3er
Szenekenner
 
Benutzerbild von flotter3er
 
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Ort: Heimat ist eher ein Gefühl
Beiträge: 1.133
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Ein Carbon Vorbau muß montiert wie jede andere Vorbau aus anderen Materialien
Häufig werden die Schrauben nicht gleichmäßig festgemacht , ich platziere die Kralle oder Expander auf Vorbau hohe
Spacer zwischen Steuersatz und Vorbau und auch zwischen Vorbau und Ahedkappe kann nicht schaden ( ich habe es nicht immer respektiert )
Auch dir DANKE

Die Montage hatte ich wie bisher mit Alu-Vorbau vor.


Jürgen
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Alt 04.11.2016, 11:32   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
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Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.442
Zitat:
Zitat von flotter3er Beitrag anzeigen
Also mechanisch/Drehmomenttechnisch kein Problem?
Nein, eher umgekehrt, wo man den Gabelschaft killen kann.
Ich würde auf jeden Fall neben der Carbonklemmpaste in der Klemmung die Klemmschrauben am Gewinde und unterm Kopf(!) gut fetten.
Drehmoment gar nicht unbedingt verwenden, sondern die Schrauben nur so fest (aber gleichmässig) anziehen, bis die Klemmung zuverlässig hält. Das sollte im Idealfall deutlich unterm max. erlaubten Drehmoment der Fall sein, vorallem wenn, wie geschrieben, die Schrauben ordentlich gefettet sind.

Fett an Schrauben und Carbonpaste in der Klemmung ergibt gleiche/bessere Klemmung bei niedrigerem Drehmoment, verringert also die Belastung der Bauteile.
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sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 12:20   #7
tandem65
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Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.777
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Fett an Schrauben und Carbonpaste in der Klemmung ergibt gleiche/bessere Klemmung bei niedrigerem Drehmoment, verringert also die Belastung der Bauteile.
Naja, da das Fett ja die Reibung im Gewinde vermindert ist bei gleichem Drehmoment auf der gefetteten Schraube eine höhere Zugspannung als z.B. auf der Schraube mit Schraubensicherung.
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Alt 04.11.2016, 19:30   #8
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Fett an Schrauben und Carbonpaste in der Klemmung ergibt gleiche/bessere Klemmung bei niedrigerem Drehmoment, verringert also die Belastung der Bauteile.
Das macht für mich keinen Sinn. Die Klemmkraft ergibt sich durch die Vorspannkraft und die Reibung zwischen den zu klemmenden Teilen. Der Zusammenhang zwischen Drehmoment und Vorspannkraft ist nicht so trivial. Das merkt man mal ganz schnell, wenn man die Vorspannkraft einer gewindeschneidenden Schraube bestimmen möchte.

Stark vereinfacht gesagt: Die Belastung verringerst du also nur, wenn du die Reibung zwischen den zu klemmenden Teilen erhöhst.

Geändert von Greyhound (04.11.2016 um 19:46 Uhr).
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
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