gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Cervelo S5 als TT Bike? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2016, 19:10   #1
captain hook
 
Beiträge: n/a
Cervelo S5 als TT Bike?

Mal angenommen, man würde nurnoch ein Frameset vorhalten wollen...

Man würde ein Cervelo s5 kaufen mit Di2. Hält einen Lenker vor für RR und einen fürs TT. Selbes mit der Sattelstütze die man nach vorne und hinten montieren kann.

Was denkt ihr über die Geometrie? Scheint mir extrem flexibel und vielseitig einsetzbar.

Im Zweifel könnte man sogar mit nur einem Rad irgendwo hinfliegen und hat ein RR und ein TT dabei, wenn man Sattel und Lenkerlösung mitführt.

Dank Di2 steckt man einfach die Kabel um. Die Bremsen sind frei zugänglich. Bremskabel sind also ebenfalls einfach eingefädelt und mit einer Schraube gelöst.

Ich hab mal nen Appetithappen mit einem S5 als TT... :-))

http://cdn.velonews.competitor.com/f...8/IMG_4824.jpg
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 19:32   #2
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.783
Philipp Graves ist meines Erachtens auf der Langdistanz mit einem S5 unterwegs gewesen...

Mit ner Sram Etap brauchst dann nicht mehr mal was umstecken ;-)
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 19:41   #3
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.974
Könnte knapp werden mit deinen ~20cm Überhöhung

Genau so hab ich das jetzt auch vor um mal zu testen, in wie weit das ohne größere Einschränkungen geht. Erste Tests auf der Rolle zur groben Einstellung machten schon einen ganz guten Eindruck.
__________________


Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 19:43   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Hab mal die Daten meines Shivs danebengelegt.

1cm tiefer (Stack), 1cm länger (Reach). Also nix, was man nicht dúrch Komponentenwahl oder Einstellung angleichen könnte.

Vortel beim S5 die variable Sattelposition und die freie Wahl des Vorbaus. ggf für TT Einsatz stark negativ, Für die Straße neutral.

Hier mal Daten aus den Tabellen. Erst das S5, dann das Shiv TT. Beim S5 variierirt der effektive Sitzwinkel mit der Position der Stütze.


Stack 496 488mm
Reach 367 375mm
Effective Seat Tube Angle 73 74.5°
Top Tube 519 510mm
Wheel Size 700c
Head Tube Angle 70.5 70.75°
Fork Offset 53
Head Tube Length 99 90mm
BB Drop 68 72mm

Irgendwie kann ich nix erkennen, warum man das nicht quasi deckungsgleich und TT tauglich justiert bekommen sollt. Oder übersehe ich was?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 19:44   #5
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Andreundseinkombi Beitrag anzeigen
Könnte knapp werden mit deinen ~20cm Überhöhung

Genau so hab ich das jetzt auch vor um mal zu testen, in wie weit das ohne größere Einschränkungen geht. Erste Tests auf der Rolle zur groben Einstellung machten schon einen ganz guten Eindruck.
Fahre ich ja garnicht. Bei mir geht es nur um die Länge.

Außerdem hab ich ja normalerweise im Shiv sogar noch 1cm Spacer unter der Armschale... hmmmm....
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 19:45   #6
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Philipp Graves ist meines Erachtens auf der Langdistanz mit einem S5 unterwegs gewesen...

Mit ner Sram Etap brauchst dann nicht mehr mal was umstecken ;-)
Die Bremse. Aber das sieht beim S5 machbar aus finde ich. hab ich live aber noch nicht unter diesem Gesichtspunkt angeschaut.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 20:05   #7
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.783
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Die Bremse.
Stimmt, glatt vergessen
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 20:39   #8
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich hab mal nen Appetithappen mit einem S5 als TT... :-))

http://cdn.velonews.competitor.com/f...8/IMG_4824.jpg
Für mich sieht's total kacke aus.
Aber mein Geschmack wird für Dich wohl eher weniger relevant sein.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.