Ich hab mich in ein neues Alltagsrad verguckt und wollte mal Eure Meinungen dazu:
Das Rad soll folgende Anforderungen erfüllen:
täglicher Weg zur Arbeit, einfache Strecke 9-10km, je nachdem, woher ich fahre, 80% Asphalt, 20% Wald mit teilweise schlammigen, holprigen Wegen.
Außerdem soll es auch ein Rennradersatz im Winter sein, um auf Waldautobahnen unterwegs sein zu können. Und es soll mal als Reiserad herhalten, ich plane eine mehrwöchige Radtour mit Gepäck in Norwegen.
Ich würde es für den Alltag noch mit Steckschutzblechen und Gepäckträger hinten ausrüsten.
Es geht um dieses Rad, welches ich beim örtlichen Radhändler kaufen würde, Preis ist identisch mit Internet, ich kriege noch 10% Rabat wegen Vereinszugehörigkeit: https://www.stevensbikes.de/2015/ind...=BE&lang=de_DE
Gibt es daran was auszusetzen oder noch bessere Alternativen?
Vielen Dank!
abgesehen vom "Wald mit teilweise schlammigen, holprigen Wegen" hätte ich bei Deiner Beschreibung aber eher auf das Rad getippt, dass ich mir vor 2 Jahren geleistet habe:
Gerade das will ich aber gar nicht.....
Zum sportlichen Fahren als Rennradersatz will ich das Rad auch "nackt" haben
Naja, als Rennradersatz mit Gepäckträger, ich weiß ja nicht. Alltagsrad ohne Licht über Nabendynamo, weiß ich genauso wenig. Gepäckträger und Steckbleche sehen mbMn. zusammen grottig aus. So wie das bei dem Rad gemacht ist machst Du den Träger zusammen mit dem Schutzblech mit 4 Schrauben ab oder auch dran. Da musst Du nur einmalig einen Kabelstecker am Rücklichtkabel einfügen. Das geht prima mit Tamiya Steckern. Mit 1,3kg Mehrgewicht musst Du auch erstmal hinbekommen und nicht zuletzt musst Du wohl auch den original Stevens Träger sowieso verwenden. Da würde ich eher das Rad mit der Komplettasstattung nehmen und einen Satz Laufräder mit schneller Bereifung dazu kaufen.
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PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Also ich würd nach 3 Monaten Erfahrung mit meinem Crosser von Bergamont auch eher einen Crosser nehmen. Das ist dann auch wirklich ein Rennradersatz.
Gut finde ich an dem Rad was du ausgesucht hast, dass es null Federung hat,, jetzt nur noch den Schritt zu einem Rennlenker gehen und man hat einen Crosser
Danke schonmal für Eure Antworten. Die Diskussion über die Art des Rades können wir uns sparen, hab da jetzt wochenlang drüber nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich keinen festmontierten Gepäckträger mit Schutzblechen haben will und auch keine Lichtanlage.
Ob Rennlenker oder nicht wäre vielleicht eher noch die Frage.....
Ansonsten ist auch klar, daß ich keine Federgabel will, aber Scheibenbremsen und Mountainbike-Übersetzung/Schaltung, also keine Rennradschaltung.
Bei uns gibt´s einige Rampen im Wald, die ich nicht schieben will.
Eigentlich wollte ich aber eher Eure Meinungen zur technischen Ausstattung, Laufräder, Bremsen, Schaltung, etc.
Ob das alles robust und gut genug ist, bei Wind, Wetter und Schmutz zuverlässig jahrelang seinen Dienst zu tun.
Oder ob ihr in der Preisklasse bis 1500 Euro was besseres empfehlen würdet oder mir dringend von dem Rad abratet, weil.....?