gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwalbe One oder Continental GP 4000 S II? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.01.2016, 21:34   #1
AndiQ2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von AndiQ2.0
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 566
Schwalbe One oder Continental GP 4000 S II?

An meinem guten Wettkampfrad sind für dieses Jahr neue Reifen fällig. Ich werde wegen dem geringeren Rollwiderstand, höherer Pannensicherheit und mehr Komfort beim Fahren auf 28 mm Breite wechseln.

Die Wahl fällt auf einen der oben angegebenen Reifen. Fährt jemand den Schwalbe bzw. Continental in der Breite von 28mm?

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
__________________


Halbmarathon: 1:28:47 (PB); Marathon: 3:19 (PB) - Langdistanz 9:51 (PB)

Up to date:
Du meinst die, die immer nur dann kommen, wenn sie was wollen, etwas brauchen oder es was kostenlos zum abgreifen gibt!!! klickklick
AndiQ2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 21:42   #2
TriFra
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriFra
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 790
28 !! Holy Moly !!

Welche Laufräder sind denn an deinem guten Wettkampfrad ?
TriFra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 22:04   #3
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Hatte mal einen Schwalbe in 28 ist zu breit gewesen. Ich würde max. einen 25mm nehmen und dann kommt es auch noch auf die Felge an.
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 01:22   #4
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Dran denken: der Mantel ist nicht nur breiter sondern auch höher.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 09:45   #5
AndiQ2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von AndiQ2.0
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 566
Also die Felgenbreite ist 26,2 mm und die Rahmenkonstruktion /-aufnahme passt bei 28 m Reifenbreite. Es geht mir nicht darum, ob 28mm, sondern welcher Hersteller.
Die 28 mm sind fix.

Anmerken möchte ich noch, dass ich den aerodynamischen Aspekt aussen vor lasse, denn dieser Unterschied ist so gering und somit meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

Über den Schwalbe One liest man leider im Internet verhältnissmässig wenig - im Vergleich zum Continental 4000SII.
__________________


Halbmarathon: 1:28:47 (PB); Marathon: 3:19 (PB) - Langdistanz 9:51 (PB)

Up to date:
Du meinst die, die immer nur dann kommen, wenn sie was wollen, etwas brauchen oder es was kostenlos zum abgreifen gibt!!! klickklick

Geändert von AndiQ2.0 (03.01.2016 um 09:54 Uhr).
AndiQ2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 09:59   #6
fras13
 
Beiträge: n/a
Ich fahre als echtes Schwergewicht auf dem Rennrad einen 28mm Conti Sport Contact I (nicht II) - allein wegen des Rollkomforts und dem Pannenschutz.

Google findet aber aktuell leider nur noch den SportContact II : http://www.bike24.de/p196610.html

Der SportContact I hat eine glatte Lauffläche.

Damit komme ich ohne Panne durch das Rennradjahr.

Beim richtigen Rennradreifen hatte ich übers Jahr regelmäßig 3-5 Pannen, was mich einfach nervt.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 11:07   #7
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich dachte es geht um ein Wettkampfrad? Zipps Tests und Empfehlungen bei ihren breiten Felgen waren eindeutig. 23mm. Im Zweifel 21mm. Niemals 25mm und noch mehr niemals 28mm. Die Nummer mit dem Rollwiderstand ist nämlich ein ziemlich theoretischer.

Beide von Dir genannte Reifen halte ich bzgl. der theoretischen Rollwiderstandsidee für absolut ungeeignet.

Conti Reifen mit ihrer rel. steifen Konstruktion brauchen sehr viel Luft um schnell zu rollen. Reifen mit einer sehr flexiblen Karkasse hingegen rollen in dieser Konfiguration bereits bei geringerem Druck sehr gut und profitieren weniger von einer Druckerhöhung.

Bei der Angabe der Felgenbreite vermute ich CarbonClincher?! Dann musst Du bei 28mm eh auf den Druck achten. 8Bar in einem 28mm Reifen sind nicht das gleiche wie 8Bar in einem 23mm Reifen.

Weiters kommt bei deiner Idee dem Schlauch eine wichtige Rolle zu, weil da dann mehr Walkarbeit anfällt. Tubeless wäre sowohl bzgl. Rollwiderstand als auch Pannnensicherheit eine absolute Empfehlung.

Alle mir bekannten Tests in diesem Zusammenhang gewann der Specialized S Works Turbo.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 11:15   #8
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Von den beiden genannten würde ich den Conti nehmen, einfach ein sorglos Reifen der nicht schlecht rollt.

Bei der breite würde ich aber auch keinen 28mm nehmen, außer du willst bei Paris Roubaix o.ä. starten.

Vorne würde ich immer 23mm nehmen, für hinten max 25mm.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.