gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mitteldistanz 2016 - richtiger Weg? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2015, 08:49   #1
flodei
Szenekenner

Mitteldistanz 2016 - richtiger Weg?

Servus liebe Triathlongemeinde,

ich gehe davon aus, dass mir hier weitergeholfen werden kann ;-) Kurz zu mir, ich bin der Flo, bin 30 Jahre alt komme aus Bayern und bin sozusagen trifiziert :D

Sport war immer ein großer teil meines Lebebs, aber leider habe ich das zu Lange mit Fußball verbracht :D Ich laufe eigentlich "nur" (5km 21min / 10km 43min) und stecke gerade noch in der Endphase der Vorbereitung für den Halbmarathon in München kommenden Sonntag. Im September bin ich nun auf gute 200 Trainingskilometer gekommen. Diesen Halbmarathon möchte ich auf jeden Fall noch machen und habe mich nun 10 Wochen darauf vorbereitet. Danach kann mein Wunsch vom Triathlon eigentlich und endlich beginnen. Ein Paar Radausfahrten habe ich schon gemacht, das Hallenbad gleich mal erkundet und kann es kaum erwarten, nach Plan zu trainieren.

Das Fieber hat mich dieses Jahr in Zell am See gepackt, da hatte ich das Glück dass ich das Wochenende (bewusst) dort verbringen konnte und mir diese Wahnsinnsathleten ansehen konnte. Von da an war ich mir sicher, dass ich 2016, genauer gesagt am 28.08. den Ironman 70.3 in Zell finishen möchte.

Bis dort hin sind es nun noch ca. 45 Wochen - zu meiner ersten Frage, für mich als Neuling ist das machbar oder?

Dann wäre es interessant zu wissen ob es sinnvoll wäre jetzt dann, ab November den 12 Wochen Plan der VD zu machen, dann eine Woche nichts bzw. regenerieren, dann im Anschluss den 12 Wochen Plan für die Olympische Distanz weitermachen und zum Schluss, das wäre dann ab Ende April den 18 Wochen Plan Mitteldistanz für Einsteiger? Damit hätte ich, meiner Meinung nach die Zeit sinnvoll genutzt, hätte alle Wochen bis dahin sehr schön ausgefüllt und müsste gut gerüstet sein?!

Wettkämpfe hätte ich Anfang/Mitte Mai eine Volksdistanz, Ende Juni eine Olympische Distanz und eben Ende August den 70.3 Wettbewerb in Österreich.

Dazwischen sicherlich immer mal wieder den ein oder anderen Lauf, aber ich denke und ich hoffe ich täusche mich nicht, ich kann mir damit eine gute Basis legen oder? Steinigt mich, wenn ich auf dem völlig falschen Weg bin

Material ist vorhanden, für den Winter hole ich mir noch ne Rolle für zu Hause und jetzt dann, in den kommenden zwei Wochen beginne ich noch mit einem Kraulkurs, damit auch das Hand und Fuß hat.

Also, ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und wünsche einen schönen Sonntag

Grüße Flo

Geändert von flodei (04.10.2015 um 09:00 Uhr).
flodei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 09:06   #2
su.pa
Szenekenner

Benutzerbild von su.pa

Hi Flo,

na dann herzlich willkommen!
Die MD kannst Du sicher schaffen, aber warum willst du Dich zuerst an Sprint- und KD-Plänen orientieren und nicht gleich den MD-Plan nehmen?
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 09:46   #3
Pmueller69
Szenekenner

Benutzerbild von Pmueller69

Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Hi Flo,

Die MD kannst Du sicher schaffen, aber warum willst du Dich zuerst an Sprint- und KD-Plänen orientieren und nicht gleich den MD-Plan nehmen?
Die Sprint- und Kurzdistanz sind wichtig, um Wettkampf-Erfahrungen zu sammeln. Ich würde aber auch von Anfang an auf die Mitteldistanz trainieren. Schau, dass Du genug lange Radausfahrten machst und auch das ein oder andere Koppeltraining. Und Schwimmen im offenen Gewässer braucht auch Erfahrung. Da würde ich auch schauen, ab Juni, das ein oder andere mal draussen zu schwimmen.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 09:51   #4
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Willkommen im Forum.

Wenn du einigermaßen Schwimmen lernst, sollte das "locker" klappen. Laufen kannst schon schneller, als viele Triathleten, Radfahren dürfte sich mit der Grundlage auch nicht als schwierig erweißen wenn du im Winter schon auf der Rolle anfängst.

Wünsch dir viel Erfolg!

PS: Ich war ein Tag vor dem IM in Zell am See und war ziemlich frustriert, dass ich es am Wettkampftag nicht hingeschafft habe, aber da stand leider die Heimreise vom Urlaub an.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 10:37   #5
flodei
Szenekenner

Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Hi Flo,

Danke für die Willkommensgrüße ;-)

Warum? Hhm, weil ich nicht bis Ende April (ab da käme dann der 18-wöchige Einsteigerplan von ihr zum Einsatz) planlos trainieren möchte

Eigentlich nur deshalb
Alt 04.10.2015, 10:39   #6
flodei
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Die Sprint- und Kurzdistanz sind wichtig, um Wettkampf-Erfahrungen zu sammeln. Ich würde aber auch von Anfang an auf die Mitteldistanz trainieren. Schau, dass Du genug lange Radausfahrten machst und auch das ein oder andere Koppeltraining. Und Schwimmen im offenen Gewässer braucht auch Erfahrung. Da würde ich auch schauen, ab Juni, das ein oder andere mal draussen zu schwimmen.

Also die zwei Wettkämpfe - Sprint & Kurz mach ich auf jeden Fall! So ganz ohne WK-Erfahrung mag ich nicht einsteigen. Und vom Datum her fallen die beiden eh recht gut und sind gut organisiert meine ich. (Waginger See Triathlon & Chiemsee Triathlon)

Ging mir jetzt, wie oben schon erwähnt um die Pläne ;-) Außer es gibt nen 40 Wochen Plan für die MD Dann bin ich sinnvoll beschäftigt bis dahin. Danke für deine Tipps ;-)
Alt 04.10.2015, 10:43   #7
flodei
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Willkommen im Forum.

Wenn du einigermaßen Schwimmen lernst, sollte das "locker" klappen. Laufen kannst schon schneller, als viele Triathleten, Radfahren dürfte sich mit der Grundlage auch nicht als schwierig erweißen wenn du im Winter schon auf der Rolle anfängst.

Wünsch dir viel Erfolg!

PS: Ich war ein Tag vor dem IM in Zell am See und war ziemlich frustriert, dass ich es am Wettkampftag nicht hingeschafft habe, aber da stand leider die Heimreise vom Urlaub an.
Servus Mirko,

Danke dir, bin ich ja beruhigt, dass das Vorhaben schon in Ordnung ist so.

Kann ich verstehen, dass du da frustriert warst Wieso haste nicht gleich mitgemacht da? Wahnsinn war das!
Alt 04.10.2015, 10:52   #8
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von runningflooo Beitrag anzeigen
Servus Mirko,

Danke dir, bin ich ja beruhigt, dass das Vorhaben schon in Ordnung ist so.

Kann ich verstehen, dass du da frustriert warst Wieso haste nicht gleich mitgemacht da? Wahnsinn war das!
War ein Familienurlaub, meine Frau und Kids hatten da leider andere Pläne für mich :-)
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen