gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Triathlon-Auflieger - wie wichtig? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2015, 09:54   #1
Seyan

Triathlon-Auflieger - wie wichtig?

Servus,

da ich nächstes Jahr in Roth an den Start gehen werde und derzeit noch mit einem Einstiegerrennrad von Marin unterwegs bin, stellt sich mir die Frage bzgl. Material natürlich. Ob ich mir für nächstes Jahr wirklich ein Tri-Bike hole, weiß ich noch nicht. Aber selbst wenn es ein neues Rennrad wird... wie wichtig ist denn der Auflieger tatsächlich? Ich weiß, für gleiche Geschwindigkeit bei weniger Krafteinsatz wegen der Sitzposition ist das Ding ungemein hilfreich. Dagegen spricht ja häufig, dass die Position deutlich stärker den Rücken beansprucht. Es wird erstmal nur diese eine Langdistanz sein (wobei ich natürlich schon gerne weitere machen würde, wenn ich Roth sauber finishen kann ).
Daher: Tri-Bike ja/nein? Auflieger ja/nein?
Beim Tri-Bike bin ich mir nicht sicher, aber einen Auflieger sollte ich mir schon holen, oder?

Gruß
Christian

PS: Da ich allgemein net so der technikaffine Mensch bin :D worauf müsste ich beim Kauf denn so achten?
Alt 31.07.2015, 10:23   #2
Gambit
Szenekenner

Benutzerbild von Gambit

Hi,

ich persönlich kann die kleine Investition für den Auflieger auf jeden Fall empfehlen. Mal abgesehen von der tieferen Sitzhaltung, die deutlich Aerovorteile bringt, finde ich die Dinger auch einfach sau-bequem. Man hat ein paar mehr Variationsmöglichkeiten bei Sitzen.

Gruss,
Gambit
Gambit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 10:47   #3
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von Gambit Beitrag anzeigen
Hi,

ich persönlich kann die kleine Investition für den Auflieger auf jeden Fall empfehlen. Mal abgesehen von der tieferen Sitzhaltung, die deutlich Aerovorteile bringt, finde ich die Dinger auch einfach sau-bequem. Man hat ein paar mehr Variationsmöglichkeiten bei Sitzen.

Gruss,
Gambit
Ganz klares Ja!!
Aber schau das du dir ein paar Tiefe auflieger holst. Die billigen sind manchmal so hoch, da bist genauso (wenig) aerodynamisch wie vorher.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 10:53   #4
anneliese
Szenekenner

Benutzerbild von anneliese

Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Servus,

da ich nächstes Jahr in Roth an den Start gehen werde und derzeit noch mit einem Einstiegerrennrad von Marin unterwegs bin, stellt sich mir die Frage bzgl. Material natürlich. Ob ich mir für nächstes Jahr wirklich ein Tri-Bike hole, weiß ich noch nicht. Aber selbst wenn es ein neues Rennrad wird... wie wichtig ist denn der Auflieger tatsächlich?
Schon mal schnelle 180km in Unterlenkerposition gefahren? Auflieger ist allein für den Komfort ein Muss.
Alt 31.07.2015, 11:35   #5
cfexistenz
Szenekenner

Ich lümmel mich auch viel lieber auf den Auflieger beim radeln als an der Basebar, weil ichs einfach viel bequemer find.

Die Geschichte mit dem Rücken, falls es überhaupt Probleme gibt, ist nach spätestens 500 km Training auch gegessen.

Beim Kauf drauf achten, dass er nicht gar so hoch baut. Ein Syntace C2 oder C3 ist so der Klassiker, damit wirst du sicher glücklich.
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 11:38   #6
basti2108
Szenekenner

Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Schon mal schnelle 180km in Unterlenkerposition gefahren? Auflieger ist allein für den Komfort ein Muss.
Absolut.

Der Auflieger ist aber nur ein Aspekt. Du musst eine entsprechende Sitzposition hinkriegen um nicht allzu gestreckt auf dem Bock zu hocken. Viele nutzen dafür eine geknickte Sattelstütze um möglichst weit vorne zu sitzen.

Ich habe meine erste LD auch erstmal mit RR gemacht. Danach habe ich dann ein TT gekauft, primär weil ein auf Triathlon getrimmtes Rennrad meiner Meinung nach keine richtiges Rennrad mehr ist und ich es vermisst habe. Falls du vor dem Wettkampf noch ein neues Rad kaufst, mache es einige Monate vorher, damit du Zeit zur Anpassung hast
basti2108 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 12:27   #7
crazy
Ehemals crazyviech

Benutzerbild von crazy

...dann komme ich ihm doch mal mit seinem eigenen Thread zuvor.

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=34442

Sybi würde es ja sonst ohnehin direkt ansprechen. Für den Einsatzzweck aber keine schlechte Idee.

Auflieger ist kein Muss, mittlerweile habe ich aber nur noch ein TT hier, auch für's übliche Training. Einmal daran gewöhnt ist der Aufsatz einfach um Längen komfortabler... vom Wind mal abgesehen.
Alt 31.07.2015, 12:38   #8
captain hook

Zitat:
Zitat von cfexistenz Beitrag anzeigen
Beim Kauf drauf achten, dass er nicht gar so hoch baut. Ein Syntace C2 oder C3 ist so der Klassiker, damit wirst du sicher glücklich.
Fällt Dir der Widerspruch auf? Genau die beiden genannten bauen richtig hoch!
Antwort

Themen-Optionen