gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welche Größe für Rotor QXL wählen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.04.2015, 00:41   #1
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Welche Größe für Rotor QXL wählen

Hallo Allerseits,

ich fahre schon seit ein paar Jahren die normalen Qrings und will mir für diese Saison die QXL zu legen bzw. probieren. Rotor gewährt ja 30 Tage Geld zurück bzw. Testaktionszeitraum. Bei den Qrings habe ich 54 Zähne. Da die QXL ja stärker ovalisiert sind, frage ich mich, ob ich da auch 54 wählen sollte oder doch eine Nummer kleiner? Vielleicht können die Leute, die beides schon gefahren sind mal sagen wie sie gewählt haben. Oder gibt es sogar ne allgemeine Empfehlung? Auf der Homepage von Rotor konnte ich leider nix dazu finden.

Also Anzahl der Zähne bei QRings und QXL gleich?

Bernd
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 06:29   #2
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Also Rotor selbst sagt ja, gleiche Zahnzahl...

Aber du solltest dich evtl zunächst mal fragen, ob das stärker ovalisierte 54er Blatt nicht deinen Rahmen / Umwerferbefestigung vor unlösbarer Herausforderungen stellt. Also schau doch mal wie hoch derr jetzt schon montiert ist, und ob da noch Luft nach oben bleibt...

Bei vielen Rahmen ist beim runden 55er Kettenblatt fertig, mehr geht oft nicht.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 07:02   #3
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich hab jetzt nicht recherchiert wie oval die QXL im Vergleich zu Osymetric sind, aber bei meinem Shiv ist beim 53er def Schluss. Da ich das kleine Blatt an dem Rad nie benutze weiß ich nicht ob es überhaupt schalten wuerde (also ob der Umwerfer in der höchöchsten Position noch drüber passt) aber das schaut seeehr knapp aus. Danach bleibt dann noch die Bearbeitung der Umwerferaufnahme oder des Umwerfers selber.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 21:53   #4
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.446
War vorher zwei Jahre mit den 53 Q-Rings unterwegs.
Nun genau ein Jahr mit dem 53er QXL, bin ich mir immer noch nicht sicher, welche Position für mich die Optimalste ist.
Ein 54 QXL könnte ich nicht treten, ist schon ein gewaltiger Unterschied zum normalen Q-Ring. Außerdem ist schon die Montage des Umwerfers beim 53er QXL an beiden meinen Rädern am Limit.
Fahre aktuell eine entschärfte QXL Position.
Auf dem RR Pos6 , super runder Tritt , super am Berg, fehlt aber auf der Geraden etwas der Bums.
Auf dem TT fahre ich Pos 5, neue persönl. Bestzeit in Roth + schnellster Bikesplit M50 70.3 Rügen, in Hawaii auf dem Bike aber eingeknickt.
Hatte trotz super Bikegefühl , aber meistens keine lockeren Beine beim Laufen. Mit den Q-Rings konnte ich anschl. besser Laufen.

Werde vor Roth noch mit den für mich letztes Jahr unfahrbahren Positionen 3 + 4 experimentieren.



Es gibt nicht viele Topleute die mit dem QXL unterwegs sind,
u.a.

Sam Gyde ,
dreifacher Hawaii Alterklassenweltmeister der M35 2011 + 2012 + 2013 + 5. 2014 fährt seit 2012 bis heute QXL.

http://www.slowtwitch.com/Tech/The_p...Gyde_3995.html
https://twitter.com/samgyde


Frederik Van Lierde ,
Hawaii Sieger 2013 , da noch mit Osys unterwegs , fährt seit 2014 die QXL .
(54er QXL in Position 3)

http://tritriagain.uk/wp-content/upl.../10/image9.jpg
http://tritriagain.uk/wp-content/upl.../10/image7.jpg
http://tritriagain.uk/wp-content/upl...10/image12.jpg
http://www.cervelo.com/en/experience...pionship-.html
__________________


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 09:40   #5
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.446
Habe Sam in Kona kennengelernt und ihn jetzt mal nach seiner Langzeiterfahrung befragt.
Er ist seit 2012 mit Pos 3 unterwegs.

Werde jetzt auch nochmal auf diese Position umbauen.
__________________



Geändert von locker baumeln (29.04.2015 um 19:52 Uhr).
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 20:00   #6
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.446
Gerade rein, 130km, erste Ausfahrt mit dem TT seit Hawaii.
Vorher das QXL von Pos5 auf 3 umgebaut.
Mit meiner neuen extremeren Sitzposition (mehr Überhöhung, weiter vor, offener Hüftwinkel) fühlt sich der Tritt richtig gut und kraftvoll an.
__________________


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 20:24   #7
Andique
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Gerade rein, 130km, erste Ausfahrt mit dem TT seit Hawaii.
Vorher das QXL von Pos5 auf 3 umgebaut.
Mit meiner neuen extremeren Sitzposition (mehr Überhöhung, weiter vor, offener Hüftwinkel) fühlt sich der Tritt richtig gut und kraftvoll an.
Ich würde dir mit ovalen Kettenblättern für die richtige OCP Einstellung eine Tritteffizienzanalyse empfehlen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 21:45   #8
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.446
Zitat:
Zitat von Andique Beitrag anzeigen
..die richtige OCP Einstellung...
Wäre mir neu dass es so etwas für ovale KB gibt.
Es gibt eigentlich kein "Richtig" oder "Falsch".
Timo Bracht fährt mit Q-Rings Pos1 ,
Sonja Tajsich Pos2 ,
Frederik Van Lierde mit QXL Pos3.
Selber war ich bisher ganz gut in der Pos 5 unterwegs.
__________________



Geändert von locker baumeln (30.04.2015 um 07:43 Uhr).
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.