gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frage zu Shimano 105 ST-5703 STI 3x10 Schalthebel - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2015, 14:02   #1
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: im Westerwald
Beiträge: 5.062
Frage Frage zu Shimano 105 ST-5703 STI 3x10 Schalthebel

Eine kurze (Sicherheits)Frage.

Ich möchte meine alten Shimano 105 3-fach Schalthebel gegen die neuen tauschen. Ist das grundsätzlich machbar und wenn ja, gibt es etwas zu beachten?
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 15:54   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Ist das grundsätzlich machbar ...
Scho.

Zitat:
...und wenn ja, gibt es etwas zu beachten?
Du brauchst natürlich wieder 3x10 und musst mal nachgucken, ob du deine Bremsen damit bedienen kannst.
Da gibts irgendne crossreferencechart.
Shimano hat ja bei den aktuellen Generationen am Hebelverhältnis gebastelt und ich hab dieser Tage n Rad mit 105 und (Shimano-)Mini-V aufgebaut, die speziell dafür freigegeben sind und wiederum ne andere Schenkellänge hatten als andere Mini-V.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 22:05   #3
magicman
Szenekenner
 
Benutzerbild von magicman
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 1.734
Sybe was sind das für mini V B....
an meiner Wintergestell habe ich DA7900 mit mini V Brakes.
Gut bremsen ist anders
die Oberlenker Hebel habe ich schon abgelegt , das Hebelverhältnis
war eine Katastrophe.
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 23:26   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Zitat:
Zitat von magicman Beitrag anzeigen
Sybe was sind das für mini V...
Puh, muss ich nachschauen. Ich hab zwar die Schenkellänge gemessen (90mm), weil mir die krass vorkam (meine extralangen Mini-V haben 85mm, damit noch n Schutzblech untern Zug und übern Reifen passt), hab aber nicht die Bezeichnung angeschaut.
Hoffentlich steht das Rad noch und ich denk dran, nachzuschauen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 08:41   #5
magicman
Szenekenner
 
Benutzerbild von magicman
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 1.734
wäre super sybe , schmutzfänger habe ich ebenfalls montiert.
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 09:04   #6
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Die Suche nach "mini v-brakes 90" bringt einem z.B. diese hier: http://www.bike24.de/p135122.html
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 13:13   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Ich denke, es war eine der drei folgenden Anker:
BR-R353, BR-R463 oder BR-R573.
Finde aber leider auf die Schnelle keine Service Instruction dazu, nur allgemein gehaltene Dealermanuals oder noch weniger aussagekräftigere Usermanuals.
Üblicherweise bezeichnet Shimano die Brocken aber mit dem 'R', wennse für Rennräder oder Fitnessbikes (für Shimano ein Rennrad mit geradem Lenker) gedacht und damit kompatibel mit Rennkomponenten sind.

Ob die 573 für ihre 105Öre (bei Bike COmponents) wirklich verdienen gegenüber den 40 für nen Satz der Tektro, die Thorsten verlinkt hat: keine Ahnung.


Aber zurück zur Ausgangsfrage:hab grad mal nachgeschaut und fahre mit Campa-Bremsschalthebeln sowohl 80~ als auch 90mm-Mini-V (hab grad nachgemessen, es sind 90, nicht wie oben geschrieben 85mm) ohne dabei irgendwas zu vermissen, von daher sollten die Rennbremszangen, die mit den alten STI stoppen auch mit den neuen funktionieren, irgendwie zumindest, schlimmstenfalls muss man sie etwas näher an die Felge einstellen oder hat etwas mehr Hebelweg.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 19:09   #8
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: im Westerwald
Beiträge: 5.062
Zuerst mal Danke für die Infos.

Aber wieso V-Brakes?

Ich habe ganz normale RR-Bremsen, wie diese:
shimano105.jpg
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.