gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Was bringt der Rennlenker am Crosser? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.01.2015, 11:29   #1
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.157
Was bringt der Rennlenker am Crosser?

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mein altes Rocky Mountain Stahl MTB zu einer Art 26" Crosser umbauen soll, vielleicht schaffe ich es dann endlich mal wieder auf's Rad nach sechs Monaten Rad-Unlust.
Starrgabel habe ich rumliegen, schmale Crossreifen gibt es auch. Dazu ein kurzer Vorbau und Rennlenker mit Magura HS77 Bremshebeln, welche ich auch noch hier habe. Schalten würde ich dann wohl mit Lenkerendschalthebeln.

Nur: Was bringt eigentlich der Rennlenker am Crossrad? Rein vom Handling in Matsch und Gelände ich doch ein gerader Lenker viel besser, meine ich. Ist es nur eine UCI Vorschrift oder steckt noch mehr dahinter?
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 11:45   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Wennst Reifen brauchst: ich hab noch so gut wie neue Schwalbe CX Pro in 26" und passende Schläuche dazu.

Den Rennlenker am Crosser würde ich historisch betrachten: Querfeldeinrennen sind deutlich älter als der MTB-Boom.
Praktisch hat er dieselben Eingeschaften wie am Renner: verschiedene Griffhaltungen/Sitzpositionen, aus denen die Bremsen und Schalthebel gut erreichbar sind.
So ein Ding an nem MTB einzusetzen, ist aber tendenziell eher schwierig, dazu ist ein typischer MTB-Rahmen zu lang (Griffposition am Renner liegt ja ca. 10-15cm vor dem Steuerrohr, am MTB eher nur wenige Zentimeter wenn nicht nur Millimeter).


Cooles Projekt, ich mag MTBs mit Rennlenker...

__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 11:47   #3
Maris
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 974
Viel mehr Griffmöglichkeiten, bei Bedarf eine aerodynamischere Haltung auf dem Rad. Hätte ich mir auf dem MTB oft gewünscht. Zudem sind ja MTB-Lenker um einiges breiter, der breite Griff stabilisiert das Rad bei der Fahrt im Gelände und erleichtert die Koordination. Versuch mal, in "engem Griff" mit dem MTB durchs Gelände zu fahren - sehr viel schwieriger!
Maris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 11:50   #4
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.157
Hatte überlegt mit HS77 Bremshebeln und HS33 Bremskörpern zu bremsen. Das hätte ich beides noch da. Spricht das was dagegen?
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 12:05   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Hatte überlegt mit HS77 Bremshebeln und HS33 Bremskörpern zu bremsen. Das hätte ich beides noch da. Spricht das was dagegen?
Nö.
Hatte ich überlesen, daher anschliessend den Absatz wieder gelöscht.
Es gibt allerdings ne Möglichkeit mit 'Zusatzbremshebeln' um Maguras zu verwenden UND am Bremshebel zu schalten.
Dazu werden normale Magura Hebel am Oberlenker montiert und die Bremsschalthebel ganz normal in der Rennlenkerbiegung.
Der Brremszug der rechten (Renn-)Bremse wird dann durch eine anzufertigende Bohrung im Griffkörper der linken Magura-Armatur geführt und betätigt keine Bremse, sondern dort den Bremshebel.
Links genauso mit der rechten Magura-Handpumpe.

Wenn man Schalten gewohnt ist, ohne den Lenker los- bzw. die Griffposition zu verlassen, sind Endschalthebel ätzend (finde ich).
Ich habs am obigen Rad sehr schnell wieder sein gelassen.
Es gibt eine Ausnahme, die aber auch etwas Bastelarbeit erfordert: den Endschalthebel oben auf den Bremshebel platzieren, so dass er mehr oder weniger parallel zum Bremshebel steht und so auch aus mehreren Griffpositionen heraus betätigt werden kann:



Hier noch ein Video dazu.
Sowas ginge natürlich auch mit den HS77-Hebeln.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 12:17   #6
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.157
Unglaublich, was du wieder aus dem Ärmel zauberst!!!
Ich schaue mir das mal in Ruhe an (bin gerade am Keller aufräumen). Und an den Reifen hätte ich auch Interesse, Danke!
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 12:18   #7
Maris
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 974
Wie verläuft denn bei dem Bild oben der Schaltzug? Das rote Teil wird wohl der Zuggegenhalter sein. Und dann? Alles "durch die Luft"?
Maris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 12:48   #8
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 957
naja , der rennlenker bringt halt nur was auf strecken wo ein hoher anteil an relativ ebenen langen geraden . du kannst dann durch bessere aerohaltung mehr speed machen. kommt also nur darauf an won das ding eingetzt wird . gibt übrigens "rennlenkerhörnchen", die wären ,je nach strecke einfach zusätzlich montierbar.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.