nächst Saison will wieder mehr mit dem Rennrad fahren. Meist auch länge Stecken, z.B. RTF´s. Jetzt habe ich mir überlegt, für mehr Komfort und weniger Rollwiderstand (man wird ja nicht Jünger), breitere Reifen zu montieren. Meine Favoriten sind die Conti 4000 S, vorne in 25mm und hinten in 28mm breite.
Macht das Sinn, oder fährt sich der Renner dann wie ein Traktor?
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Breiten?
Ist evtl. 23/25mm besser?
Zur Zeit fahre ich die 4000S in 23mm vorne und hinten montiert.
...für mehr Komfort und weniger Rollwiderstand ...
Tja, Satz mit x...
Entweder Komfort ODER weniger Rollwiderstand.
Die Rechnung geht nämlich nur auf, wenn du den breiteren Reifen mit dem gleichen Luftdruck fährst wie nen schmalen.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Nee, ich fahr auffe Blaue Banane 28mm Michelins mit 5bar, das iss klasse.
Es ist ja nicht so, dass man damit gar nicht voran kommen würde.
Frage ist eher, welchen Renner du hast. 28mm wird bei vielen schon knapp.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Hab ein CAAD5 und laut Messschieber sollte der Hinterbau breit genug sein, Frage ist halt ob der Durchmesser passt. Der wir ja auch größer. Weißt du zufällig wieviel?
5bar geht da nicht mehr rein?
Bei den 4000 S ist folgender Reifendruck angegeben.
9,0 - 11,0 Bar (20-622)
7,5 - 8,5 Bar (23-622)
6,5 - 8,5 Bar (25-622)
6,5 - 8,0 Bar (28-622)
Wenn ich zur Zeit den 23er mit 7 bar fahre und jetzt auf 25/28 wechsel und auch 7bar drauf mache, sollte sich doch der Komfort und der Rollwiederstand verbessern, oder habe ich einen Gedankenfehler?
Hab ein CAAD5 und laut Messschieber sollte der Hinterbau breit genug sein, Frage ist halt ob der Durchmesser passt. Der wir ja auch größer. Weißt du zufällig wieviel?
UNGEFÄHR entspricht die Breite der Höhe. Kommt immer aber auch ein wenig auf den Reifen und die Felge an, ist also kaum pauschal zu sagen.
Zitat:
5bar geht da nicht mehr rein?
Dochdoch, aber
Zitat:
Wenn ich zur Zeit den 23er mit 7 bar fahre und jetzt auf 25/28 wechsel und auch 7bar drauf mache, sollte sich doch der Komfort und der Rollwiederstand verbessern, oder habe ich einen Gedankenfehler?
du hast nen Denkfehler drin: der Komfort resultiert nicht ausm Volumen, sondern aus dem Luftdruck. Weniger Druck=mehr Komfort.
Prinzipiell könntest du also auch nen 23mm-Reifen mit 3bar fahren, Problem ist dann nur das geringe Volumen bzw. der geringe Reifenquerschnitt, der dich sehr schnell durch nen Platten/Snakebite stoppen wird.
Verringern kannste das Risiko natürlich durch mehr Volumen (alternativ mehr Druck, aber da komm ich gleich drauf zurück), entsprechend mehr Durchschlagsicherheit, aber das widerspricht dann natürlich deinem Anliegen in Sachen Rollwiderstand.
Der wird bei breiteren Reifen nur dann kleiner gegenüber nem schmaleren, wenn er mit dem gleichen Druck gefahren wird.
Denn nur dann wird die Ellipse der Aufstandsfläche kürzer und damit breiter (die Fläche bleibt nämlich bei identischem Druck gleich), was die Walkarbeit verringert* und damit den Rollwiderstand senkt.
*) bzw. genauer gesagt in nen unkritischeren Bereich verschiebt
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
big_kruemel, findest du die 23mm wirklich unbequem? Also grad beim "RennTempoFahren" sind ein paar Holperer das Letzte, woran ich denke, solange es nicht grad der St. Gotthardpass ist...
du hast nen Denkfehler drin: der Komfort resultiert nicht ausm Volumen, sondern aus dem Luftdruck. Weniger Druck=mehr Komfort.
Ca depend, wie der Lateiner sagt
Der 50-559 XR an meinem Winterrad ist mit 6,5 Bar in einigen Situationen deutlich komfortabler als der 25-622 4000S am Sommerrennrad mit ähnlichem Druck.
An Querrillen & Schlaglöchern stimmt das geschriebene eindeutig.
Wenn noch Längsrillen dazu kommen, wie z.B. schönes Regelmässiges Kopfsteinpflaster an Straßenbahnschienen, dann ist der 50-559 er ebenso eindeutig im Vorteil.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Der wird bei breiteren Reifen nur dann kleiner gegenüber nem schmaleren, wenn er mit dem gleichen Druck gefahren wird.
Ja mit ähnlich hohem Druck. Wo der Punkt ist daß der breitere Reifen schlechter rollt lässt sich natürlich berechnen. Je grösser die Differenz in der Breite ist, desto grösser kann die Differenz im Luftdruck sein, damit der breitere Reifen auch noch leichter rollt trotz niedrigerem Luftdruck.
Ich erinnere mich noch an den Conti Avenue Slick in 47mm Breite der mit 6,5 Bar leichter lief als die 23mm Reifen mit ihren 9 Bar.
War glaube ich auch eine Messung von Herrn Zedler.
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PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M