Erkennst Du irgendwelche Regelmässigkeiten?
Wo sind die Löcher jeweils (Oben, seitlich, Richtung Felgenband usw.)?
Hast du Scherben, Nägel, spitze Steine usw. im Reifen gefunden?
Ich hatte auf dem Rennrad mit Drahtreifen in den letzten 5 Jahren insgesamt nur 2 Reifenpannen. Auf dem TT mit Schlauchreifen auch nur eine.
Nun bin ich auf dem TT mit Drahtreifen unterwegs(immer GP4000S) und habe bei den beiden letzten langen Ausfahrten am Sonntag jeweils zwei Pannen.
So läüft´s halt Mal, wobei ich glaube eine Panne wäre zu verhindern gewesen, weil noch eine kleiner spitzer Stein in der Karkasse steckte. Da ist noch ein wenig Gummi von der Lauffläche drübergeklappt gewesen und fühlbar war er von innen auch nicht.
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Erkennst Du irgendwelche Regelmässigkeiten?
Wo sind die Löcher jeweils (Oben, seitlich, Richtung Felgenband usw.)?
Hast du Scherben, Nägel, spitze Steine usw. im Reifen gefunden?
Happy trails
Regelmässigkeiten erkenne ich leider nicht. Mal sind es Schleicher ohne erkennbaren Grund (gestern 1. Panne), mal sind es noch im Mantel steckende Glasscherben (gestern 2. Panne). Dass der Schlauch beim Wechseln nicht eingeklemmt wird, darauf achte ich schon.
Sogar mit dem Mietrad auf Malle hatte ich vorne und hinten einen Platten (und da hatte ich die Finger vorher nicht dran). OT: Die wollten sogar Geld für die Ersatzschläuche.
Wenn das so weitergeht, bestelle ich mir eine 50er-Schachtel OEM Conti-Schläuche...
Hatte in letzter Zeit auch vermehrt Schleicher mit Conti-Schläuchen. Im Tour-Forum gibt es einen Fräd zur Qualität von Conti-Schläuchen, aber wie immer sind die Meinungen auch dort geteilt ;-)
Naja, wenn’s garnicht anders geht musst du halt einen Reifen mit Pannenschutz montieren. Conti Super Sport Plus oder Schwalbe Durano Plus. Im Training ist das bissi Rollwiderstand und Gewicht ja nicht so tragisch und du musst nicht alle 2h Schlauch wechseln
Hängt irgendwie extrem von den Umständen ab, mein liebes Schwesterchen hat die GP4000 lt. TWI mittlerweile runtergefahren und glaub ich insgesamt vielleicht 2 oder 3 Pannen gehabt.
Das einzige was mir einfällt, ist dass du bei der Montage schlammpst.
Also z.b. der Schlauch leicht eingeklemmt wird, was für Schlecher spricht.
Immer vorsichtig montieren. Auf keinen Fall mit nem Schraubenzieher. Eigentlich sollte der Mantel komplett ohne Montagewerkzeug auf die Felge gehen. Ist halt oft auch nicht der Fall.
Dann erstmal 3-4 bar drauf. Bisschen kenten, dann am besten Luft nochmal runter. Ventil nochmal reinschieben. Dass am Ventil nichts klemmt und der Mantel tief genug drin sitzt. Dann richtig aufpumpen auf 8bar.
Ansonsten Felgen überprüfen auf Kanten, Spleisse, Felgenband überprüfen/erneuern. Schauen ob keine Speichen zu weit rein stehen.