gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schon wieder einen platten Reifen... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2014, 12:16   #1
argon68
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 345
Schon wieder einen platten Reifen...

Gestern hatte ich auf 50km gleich zwei Platten, trotz ordentlichem Asphalt, guten Reifen (Conti GP4000), ausreichend Restprofil, Standardschlauch (Conti), richtigem Reifendruck (8 Bar), usw.

Das war dieses Jahr mindestens der 12. Plattfuss bei geschätzten 5.000 gefahrenen km. Soviel hatte ich die letzten 10 Jahre davor ingesamt!

Die Platten hatte ich auf unterschiedlichen (Lauf-)Rädern, vorne und hinten, so dass ein kausaler Zusammenhang ausgeschlossen sein sollte.

Geht es auch auch so? Hatte ich einfach Pech? Oder Glück in den Vorjahren?
argon68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 12:21   #2
tofino73
Szenekenner
 
Benutzerbild von tofino73
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zürich-West, Suisse
Beiträge: 1.069
Erkennst Du irgendwelche Regelmässigkeiten?
Wo sind die Löcher jeweils (Oben, seitlich, Richtung Felgenband usw.)?
Hast du Scherben, Nägel, spitze Steine usw. im Reifen gefunden?

Happy trails
tofino73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 12:31   #3
GreatPanther
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 361
hast du die Schläuche und den Mantel auch 100% richtig ohne Überlappungen aufgezogen?
GreatPanther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 12:35   #4
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.591
Thats life, denke ich.

Ich hatte auf dem Rennrad mit Drahtreifen in den letzten 5 Jahren insgesamt nur 2 Reifenpannen. Auf dem TT mit Schlauchreifen auch nur eine.

Nun bin ich auf dem TT mit Drahtreifen unterwegs(immer GP4000S) und habe bei den beiden letzten langen Ausfahrten am Sonntag jeweils zwei Pannen.

So läüft´s halt Mal, wobei ich glaube eine Panne wäre zu verhindern gewesen, weil noch eine kleiner spitzer Stein in der Karkasse steckte. Da ist noch ein wenig Gummi von der Lauffläche drübergeklappt gewesen und fühlbar war er von innen auch nicht.
__________________
<Hier könnte Ihre Signatur stehen>
kromos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 13:29   #5
argon68
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 345
Zitat:
Zitat von tofino73 Beitrag anzeigen
Erkennst Du irgendwelche Regelmässigkeiten?
Wo sind die Löcher jeweils (Oben, seitlich, Richtung Felgenband usw.)?
Hast du Scherben, Nägel, spitze Steine usw. im Reifen gefunden?

Happy trails
Regelmässigkeiten erkenne ich leider nicht. Mal sind es Schleicher ohne erkennbaren Grund (gestern 1. Panne), mal sind es noch im Mantel steckende Glasscherben (gestern 2. Panne). Dass der Schlauch beim Wechseln nicht eingeklemmt wird, darauf achte ich schon.

Sogar mit dem Mietrad auf Malle hatte ich vorne und hinten einen Platten (und da hatte ich die Finger vorher nicht dran). OT: Die wollten sogar Geld für die Ersatzschläuche.

Wenn das so weitergeht, bestelle ich mir eine 50er-Schachtel OEM Conti-Schläuche...
argon68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 13:33   #6
tofino73
Szenekenner
 
Benutzerbild von tofino73
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zürich-West, Suisse
Beiträge: 1.069
Hatte in letzter Zeit auch vermehrt Schleicher mit Conti-Schläuchen. Im Tour-Forum gibt es einen Fräd zur Qualität von Conti-Schläuchen, aber wie immer sind die Meinungen auch dort geteilt ;-)
tofino73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 13:36   #7
Mike1
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 413
Naja, wenn’s garnicht anders geht musst du halt einen Reifen mit Pannenschutz montieren. Conti Super Sport Plus oder Schwalbe Durano Plus. Im Training ist das bissi Rollwiderstand und Gewicht ja nicht so tragisch und du musst nicht alle 2h Schlauch wechseln

Hängt irgendwie extrem von den Umständen ab, mein liebes Schwesterchen hat die GP4000 lt. TWI mittlerweile runtergefahren und glaub ich insgesamt vielleicht 2 oder 3 Pannen gehabt.
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 13:45   #8
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.372
Das einzige was mir einfällt, ist dass du bei der Montage schlammpst.
Also z.b. der Schlauch leicht eingeklemmt wird, was für Schlecher spricht.

Immer vorsichtig montieren. Auf keinen Fall mit nem Schraubenzieher. Eigentlich sollte der Mantel komplett ohne Montagewerkzeug auf die Felge gehen. Ist halt oft auch nicht der Fall.

Dann erstmal 3-4 bar drauf. Bisschen kenten, dann am besten Luft nochmal runter. Ventil nochmal reinschieben. Dass am Ventil nichts klemmt und der Mantel tief genug drin sitzt. Dann richtig aufpumpen auf 8bar.

Ansonsten Felgen überprüfen auf Kanten, Spleisse, Felgenband überprüfen/erneuern. Schauen ob keine Speichen zu weit rein stehen.

Mehr kann man nicht machen. Der Rest ist Pech.

OK: Radwege meiden (liegt oft Glas)!!

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.