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So leicht brechen Carbonrahmen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
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Alt 31.07.2008, 16:26   #1
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.259
So leicht brechen Carbonrahmen

So hatte selbst ich das nicht erwartet. Bloss Pech?

Mein Radkollege fuhr einen schwarzen Karbonrahmen von Isaac. Auf der Abfahrt vom Bonette rutschte er auf den in Suedfrankreich ueblichen schwarzen Teerflicken, die in der Sonne weich werden, bei geschaetzten 20km/h.

Das Ergebnis: Rahmenbruch mittig am Oberrohr. Totalschaden nach 200km.

Ich war nicht dabei, vermute aber, dass der Rahmen auf die Knieinnenseite des auf dem Boden liegenden Beins fiel und durch das seitlich darauf einwirkende Koerpergewicht eingedrueckt wurde (leichte Hebelwirkung, da beide Fuesse eingeklickt und der Oberkoerper im Verhaeltnis zum Unterkoerper leicht nach oben abgeknickt war).

Mit Stahl und auch Titan waere nix passiert. Bei duennwandigem Alu waere ein Beule drin gewesen.

Dumm gelaufen oder ist das Bruchrisiko tatsaechlich so hoch?
__________________
@ulif | GFNY
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Alt 31.07.2008, 16:29   #2
lippe
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Benutzerbild von lippe
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: duisburg
Beiträge: 111
naja bei der TdF sind die dinger auch extrem schenll gebrochen oder?
also so geil carbon auch is würde ich mir lieber nen guten alu-rahmen kaufen
__________________
the simple life: swim - bike - run - eat - sleep
lippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 16:41   #3
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.406
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
So hatte selbst ich das nicht erwartet. Bloss Pech?

Mein Radkollege fuhr einen schwarzen Karbonrahmen von Isaac. Auf der Abfahrt vom Bonette rutschte er auf den in Suedfrankreich ueblichen schwarzen Teerflicken, die in der Sonne weich werden, bei geschaetzten 20km/h.

Das Ergebnis: Rahmenbruch mittig am Oberrohr. Totalschaden nach 200km.

Ich war nicht dabei, vermute aber, dass der Rahmen auf die Knieinnenseite des auf dem Boden liegenden Beins fiel und durch das seitlich darauf einwirkende Koerpergewicht eingedrueckt wurde (leichte Hebelwirkung, da beide Fuesse eingeklickt und der Oberkoerper im Verhaeltnis zum Unterkoerper leicht nach oben abgeknickt war).

Mit Stahl und auch Titan waere nix passiert. Bei duennwandigem Alu waere ein Beule drin gewesen.

Dumm gelaufen oder ist das Bruchrisiko tatsaechlich so hoch?
Zum Glück ist Isaac da sehr kulant.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 16:42   #4
backy
triathlon-szene.de Autor
 
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Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
. Bei duennwandigem Alu waere ein Beule drin gewesen.

Dumm gelaufen oder ist das Bruchrisiko tatsaechlich so hoch?
Womit man den virtuellen Alurahmen auch besser in die Tonne treten würde.

IMHO is das Bruchrisiko dann besonders groß wenn bei Carbon die Belastung "gegen den Strich" erfolgt - sprich gegen die eigentlich gedachte Belastungsrichtung.

Nur im Gau kann man sich selten so geschickt hinwerfen

Allerdings gibts auch durchaus unterschiedliche Qualitäten von Carbon:

Ein Stück abgesägtes Carbon von nem T2 Aufsatz geht im Schraubstock recht schnell in Rauch auf.

Ein Stück von meinem Isaac Sitzmast war dagegen recht hartnäckig..

Am Ende denke ich geben sich da Carbon und Alu nicht viel.

Ich hab auch schon gerissene Yeti Rahmen gesehen
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 16:50   #5
Kampa
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampa
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 1.542
Neulich zwei abgerissene Gabeln - nun ein gebrochener / gerissener Rahmen
Ist mir ja eigentlich schnuppe, denn ich würde mir so nen Carbonrenner eh nie leisten.

Nur so langsam frag ich mich eins - wenn dieser Kunststoff doch derart anfällig zu sein scheint, was ist dann mit den ganzen anderen Verarbeitungsbereichen z.B auch der Luftfahrt oder im Automobilbereich
__________________


That´s not bad for the devil.
Kampa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 16:56   #6
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
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Registriert seit: 07.03.2007
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Beiträge: 19.259
Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
Womit man den virtuellen Alurahmen auch besser in die Tonne treten würde.
Ich bin ein Klein Quantum II 10.000km mit einer Delle im Unterrohr gefahren (Flugtransportschaden). Dann zeigte sich ein Riss und aus war's. Aber eine Delle ist kein Riss.
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@ulif | GFNY
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Alt 31.07.2008, 17:00   #7
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
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Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.259
Zitat:
Zitat von Kampa Beitrag anzeigen
Nur so langsam frag ich mich eins - wenn dieser Kunststoff doch derart anfällig zu sein scheint, was ist dann mit den ganzen anderen Verarbeitungsbereichen z.B auch der Luftfahrt oder im Automobilbereich
Kommt halt auf die Verarbeitung an. Mittig am Oberrohr eines Rennrads wird halt duenn gelegt, da es fuer die Steifigkeit wenig bringt. Ein 5kg-Karbonrahmen haelt besser.
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@ulif | GFNY
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Alt 31.07.2008, 17:00   #8
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
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Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Zitat:
Zitat von Kampa Beitrag anzeigen
Neulich zwei abgerissene Gabeln - nun ein gebrochener / gerissener Rahmen
Ist mir ja eigentlich schnuppe, denn ich würde mir so nen Carbonrenner eh nie leisten.

Nur so langsam frag ich mich eins - wenn dieser Kunststoff doch derart anfällig zu sein scheint, was ist dann mit den ganzen anderen Verarbeitungsbereichen z.B auch der Luftfahrt oder im Automobilbereich
Carbon ist nur dann anfällig, wenn es falsch belastet wird. Und bei Unfällen gehen nun mal Dinge kaputt.

Fast alle gebrochenen Lenker oder Gabeln dürften auf falsche Montage zurückzuführen sein.

Das Problem ist allerdings weniger der Werkstoff als der Leichtbau. Es brechen ja auch immer wieder Alu-Rahmen oder Alu-Vorbauten.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
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