gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Puristisches, urbanes Freizeitrad - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.04.2014, 18:44   #1
Sram_Black
Ehemals Sram_Red
 
Benutzerbild von Sram_Black
 
Registriert seit: 01.08.2009
Beiträge: 701
Puristisches, urbanes Freizeitrad

Moin Moin,

Ich würde mir gerne ein neues Freizeitrad zulegen und in erster Linie gefällt mit das Simply City von Fahrradmanufaktur. Das 2010 oder 11er gefiel mir zwar deutlich besser als das aktuelle aber so what.

Nun mal an euch Materialspezialisten, gibt es ähnliche Räder?
Qualität soll hier ganz oben stehen.

Sram_Black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 18:57   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Wennst irgendne aktuelle Bremstechnik gewohnt bist, wirste mit den SimplyCitys dank RollerBrake Knochen kotzen.
Ausserdem muss dir klar sein, dass du die Kiste(n) fahren musst, wie sie kommen.
Wenn dir einfällt, dass du ne Lampe dran haben willst oder nen Gepäckträger, ist die Linie und der Eindruck versaut, wie du schön anhand der Unterschiede zwischen den aktuellen Modellen 2wei und 8cht siehst.
Da würde ich an deiner Stelle eher n T-500 mit Alfine 8Gang nehmen, Ledersattel und -griffe drauf, eventuell noch nen schmaleren Gepäckträger, fertig.
Da liegste preislich etwa beim 8cht, hast aber deutlich mehr fürs Geld und gescheite Bremsen. Ich weiss nur nicht, ob da aktuell am schwarzen Modell noch der polierte Vorbau und die polierte Sattelstütze dran sind oder alles in Schwarz kommt.
Dürfte n Manufakturhändler aber aus Umbauten rumliegen haben, wenn nicht.
Ansonsten schau dich mal bei www.stahlrahmen-bikes.de um, da solltest du fündig werden.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!

Geändert von sybenwurz (27.04.2014 um 20:10 Uhr).
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 19:46   #3
hoderlump
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 65
Puristisch, günstig, bewährte Qualität, sieht super aus:
http://indienrad.de/roadster-man-black.html
hoderlump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 20:04   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Zitat:
Zitat von hoderlump Beitrag anzeigen
sieht super aus:
Dies vielleicht, aber sei mir bitte nicht böse: es ist fahrlässig, etwas mit diesen Bremsen heutzutage in Verkehr zu bringen!
Wir haben nen Kunden mit so nem Ding und der ist zunächst mal gnadenlos begeistert (meint er), aber er wollte alle naselang irgendwas dran verbessert haben.
(Wir sind ihn losgeworden, weil an dem Teil nix zu verändern geht und keine aktuellen Teile passen. Das ist Technik ausm vorletzten Jahrhundert)
Wennst dir ein 50Jahre altes 'Oparad' vom Schrott holst, mit Stempel- und Rücktrittbremse, biste noch billiger ('Billig!', der Ausdruck trifft es bei dem Indien-Ding) bedient, aber hast noch mehr davon.
Gleiches gilt für das 'Kultrad', das unser Freund mit dem grossen S vertreibt.
Für weniger Rad und Fahrspass mehr Geld ausm Fenster zu werfen geht fast nicht.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 20:20   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Kleine Sammlung von Anregungen:
http://www.bellaciao.de/
http://www.boettcher-fahrraeder.de/fahrrader/2/grecos
http://www.intec-bikes.de/608.html?&L=3
http://www.retrovelo.de/
Mein Favorit (wobei ich mir selbst was bauen würde, eh klar...):
http://pelagobicycles.com/
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 20:50   #6
Sram_Black
Ehemals Sram_Red
 
Benutzerbild von Sram_Black
 
Registriert seit: 01.08.2009
Beiträge: 701
Sowas hier ist was feines, könnt ich mir gut vorstellen. Gibt es was zum Riemenantrieb zu sagen?

http://aestheticsforthemasses.blogsp...gle-speed.html
Sram_Black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 22:18   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Zitat:
Zitat von Sram_Black Beitrag anzeigen
Gibt es was zum Riemenantrieb zu sagen?
Wir haben einige laufen und ich beobachte das Thema ausdauernd.
Keiner unserer Kunden ist so zufrieden, dass er den Riemen ein zweites Mal nehmen würde, einer hat auf Kette umgerüstet.
Das einzige Plus, das unbestreitbar ist: cleane Optik*.
Selbst Pflegefreiheit ist kein Thema mehr, weil die Mistdinger pfeifen, wenns lange trocken ist und dann mit Silikonspray abgeholfen werden muss.
Dazu kommt, dass Carbodrive die Haltbarkeitsangaben mittlerweile in den Keller fährt.
Die erste Generation sollte noch 20000km halten;- dahin kam niemand auch nicht ansatzweise.
Jetzt, mit Centertrack hört man von 2-3facher Lebensdauer gegenüber einem Kettenantrieb, hinter vorgehaltener Hand von bis zu 10000km.
Selbst wenns 10000km werden, kosten in dieser Zeit die beiden, bei ner Nabenschaltung evtl. verschlissenen Antriebsbauteilkits (Kettenblatt ca. 40, Ritzel <10, Kette max. 20Öre) ca. 150Taler, beim Riemen ist auch alles fällig und 250Öcken reichen da mittlerweile nicht mehr für Riemen und die Riemenscheiben.

Ich war ja anfangs auch Feuer und Flamme, bin mittlerweile aber heilfroh, dass ich mir nix mit Riemen zugelegt hab.
Zumal bei ner Kette wirklich mit Kettenschloss (zumindest bei Kettenschaltung) was zu retten ist (bei Nabenschaltung nur manchmal oder wenn man ein Kettenstück dabei hat). Beim Riemen schiebste bei jedem Defekt oder rufsts Taxi.


*) Gewicht mag ein weiterer Vorteil sein, zählt aber für mich bei Nabenschaltung nicht, weil ne Kettenschaltung in so gut wie jedem Fall leichter wär.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 21:07   #8
Sram_Black
Ehemals Sram_Red
 
Benutzerbild von Sram_Black
 
Registriert seit: 01.08.2009
Beiträge: 701
Also lieber nicht.

Mhh... Aber das DeRosa ist schon trortzdem geil!
Sram_Black ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.