Sagt mal, bin ich der einzige, der heutzutage noch nackt duscht vor und nach dem Schwimmen?
Ich war vorgestern und gestern schwimmen, einmal im Hallenbad, einmal im Freibad.
Im Hallenbad in einer reinen Männer-Sammel-Dusche. Da wurde schon sehr merkwürdig geschaut von einigen Jungs, als ich die Badehose ausgezogen hab.
Im Freibad in einer zu drei Seiten geschlossenen Duschkabine, allerdings ohne separaten Männerbereich. Da gab's Gegiggel wegen eines nackten Männerhinterns von ein paar pubertierenden Mädchen und echte Aufregung bei einer hysterischen Mutter.
Es ist doch schlimm genug, wenn sich kaum ein anderer mehr vernünftig saubermacht vor dem Schwimmen. Aber muss ich das denn auch so machen, weil hier mittlerweile ein bisschen Nacktheit schlimmer zu sein scheint als die Reste vom letzten Toilettengang im Badewasser.
liegt in einigen Regionen sicherlich an den kulturellen Ausprägungen, in der Uni Halle sind fast alle nackt in der Sammeldusche, im normalen Schwimmbad ca 50%, im Freibad mit hohem Anteil an nicht lokalen Kulturen seh ich fast nie einen nackt, allerdings gibt es dort die Möglichkeit in einer Kabine zu duschen, ich hoffe daß man sich dort vernünftig wäscht ....
Es stimmt aber, früher wurden diejenigen ausgelacht und angepöbelt, die sich nicht richtig (bekleidet) gewaschen haben, heute ist eher ein nackter der Bösewicht, ekelhaft!
Ich habe erst vor einem halben Jahr wieder angefangen regelmässig ein Hallenbad zu besuchen. Daher habe ich es bisher auf die "neue" Region ( die definitiv "speziell" ist) geschoben.
Also in Wolfsburg wird in Badehose geduscht. Ausnahmen bestätigen die Regel.
liegt in einigen Regionen sicherlich an den kulturellen Ausprägungen
Da ist was dran. Im Skiurlaub (Österreich) sind die Italiener sogar mit Badehose in die Sauna gegangen.
Fürst Naoshige sagte: Dinge von großer Bedeutung sollten gelassen angegangen werden. Meister Ittei merkte daraufhin an: Dinge von geringer Bedeutung sollten mit Ernsthaftigkeit angegangen werden. (Hagakure, Der Weg des Samurai)
Da ist was dran. Im Skiurlaub (Österreich) sind die Italiener sogar mit Badehose in die Sauna gegangen.
Sauna»kultur« gibt es außerdem des skandinavischen und deutschsprachigen Raums meiner Erfahrung nach kaum irgendwo. Unvergesslich die Szene, als ich das erste Mal in einer Hotelsauna in Bangkok einfach nur rein bin und gleich drei Asiaten Hals über Kopf die Flucht ergriffen hatten… seither passe ich mich halt ein wenig an, z. B. Handtuch fest herumgewickelt oder so.
Man wird ja teilweise schon in einer (für mich) normalen "Speedo" doof angeschaut. Insbesondere von den Spacken, die unter ihren knielangen Shorts noch eine Unterhose tragen.
Sowas gehört eigentlich aus hygienischen Gründen verboten.
Sowas gehört eigentlich aus hygienischen Gründen verboten.
Ist auch bei uns im Vereinsbad genau deshalb auch so, d. h. Shorts sind verboten. Da sind auch permanent Leinen gespannt usw., also Sportbetrieb. Dementsprechend auch "unverklemmte" Gemeinschaftsduschen.
Im öffentliche Bad ist das hier auch anders. Ca. 70 % Duschen mit Badehose oder Shorts.