Hej,
ich bin neu hier. Seit 2 Monaten kann ich nicht mehr laufen gehen, weil ich sofort einen stechenden Schmerz in den Schienbeinen bekomme (Shin Splints). Ich habe neue Sporteinlagen bekommen und soll abwarten. Warten ist aber nicht so meine Stärke. Ich brauche einfach Sport. Da Radfahren und Schwimmen ohne Schmerzen geht, dachte ich mir, trainiere ich einfach mal für einen Triathlon...eine schöne neue Herausforderung. Laufen kann ich ja recht gut, Radfahren bekomme ich schon hin, bin zwar nur viele kurze Strecken gefahren, aber ich habe ja jetzt Zeit, das zu trainieren. Schwimmen ist das größte Problem, da ich nicht Kraulen konnte. Aber innerhalb von 2 Wochen bin ich immerhin schon bei langsamen 150m, die ich am Stück schaffe.
Nun melden sich meine Knie aber, die das Radfahren nicht vertragen haben. Nach für mich langen Läufen (15km) und etwas längeren Radfahrten (ab 20km) bekomme ich meistens starke Knieschmerzen. Immer erst so ca. 1h danach. Die Schmerzen bleiben dann konstant da, egal ob ich die Knie bewege oder nicht. Am nächsten Morgen waren sie meistens weg. Nicht aber bei der letzen Radfahrt, 35km bei schönstem Wetter. Das hatte richtig Spaß gemacht. Bei geringen Belastungen/Radfahrten sind immer noch Schmerzen da.
Vielleicht waren die 35km fürs Erste doch zu viel?!? Vorher waren es fast immer nur bis zu 12km durch die Stadt. Aber gefühlt war die Strecke nicht lang und während der Fahrt war alles gut...ich bin auch hauptsächlich mit hoher Frequenz gefahren, weil ich vor soeinigen Jahren schon einmal Knieprobleme hatte und das dann ja meistens empfohlen wird.
Hat irgendwer Tipps für mich, meine Beine wieder in Ordnung zu kriegen? Das ist zur Zeit echt deprimierend. Schönstes Wetter, Semesterferien und ich sitze nur rum und gehe manchmal in die Schwimmhalle...und ärger mich dass ich meine Ligaspiele und ersten Laufwettkämpfe dieses Jahr verpasse.
LG Svenja