Prioritäten setzen: Krafttraining vs. Stabi-Runpfübungen
Hallo zusammen, mit Sicherheit gab es schon zig Beiträge dazu, deshalb meine konkretere Fragestellung. Ich habe ein Wattsytem und mache seit November regelmäßig Stabi- & Rumpftraining, komme aber aus Zeitgründen momentan nur einmal die Woche dazu, gezielt Krafttraining zu machen. Dann speziell für die Beine 4 Sätze Kniebeuge sowie Beuger, Strecker je 2 Sätze, Wiederholungen 10-15. Meine Frage ist jetzt, ob Stabi-, Hüftübungen (hier habe ich große Defizite, wippe auf dem Sattel) für mich nicht eh sinnvoller und wichtiger sind, als Krafttraining.
Oder ne Kombination!? Ich mache einmal die Woche eine Stunde TRX in einem Intensiv-Kurs. Da gehts richtig rund und wir machen schöne Kombinationen aus Karft Training und Stabi.
Sowas zum Beispiel...Liegestütze im Wechsel mit Knie anziehen
Ich persönlich mache kein/kaum Krafttrain, sondern 2-3 mal die Woche Stabi.
Ich habe eigentlich immer gerne Krafttraining gemacht, aber mir ist das mit den steigenden Umfängen im Ausdauersport einfach zu intensiv. Außerdem ist Stabi eher das Problem als die Kraft. Zuviel Masse habe ich sowieso.
Verletzungsvorbeugend würde ich schon gerne noch 1x die Woche ein Krafttraining machen, aber ich weiß aktuell garnicht wann
Wenn Du wenig Zeit hast und zum Ausdauertraining noch dazu kommst dann würde ich Krafttraining vorziehen.
Warum?
Wenn Du die richtigen Übungen machst, also Kreuzheben und Kniebeugen, dann trainierst Du automatisch Rumpf mit und das ernorm. Bei mir spür ich immer in den ersten Wochen den Rumpf mehr als die Beine.
Dazu kommt die Kraftkomponennte, also das eigentlich Ziel das du Dadurch auch auf ein höheres Niveau bringst.
Das man dadurch zu viel Masse aufbaut halte ich auch für ein Gerücht. so lange macht man das im Jahresverlauf ja nicht und es soll ja auch Maxkraft trainier werden.
Stabi kann man aber überall machen und lässt sich natürlich auch gut auf Dienstreisen etc. durchführen, weil man eben nur sein eigenes Körpergewicht braucht.
Hab Ende letzten Jahres wieder mit Krafttraining angefangen. Aus Zeitgründen musste ich es aber wieder fallen lassen. Man hat eben nur begrenzt Zeit und auch noch ein Leben neben Beruf und Sport.
Wenn Du wenig Zeit hast und zum Ausdauertraining noch dazu kommst dann würde ich Krafttraining vorziehen.
Warum?
Wenn Du die richtigen Übungen machst, also Kreuzheben und Kniebeugen, dann trainierst Du automatisch Rumpf mit und das ernorm. Bei mir spür ich immer in den ersten Wochen den Rumpf mehr als die Beine.
Dazu kommt die Kraftkomponennte, also das eigentlich Ziel das du Dadurch auch auf ein höheres Niveau bringst.
Das man dadurch zu viel Masse aufbaut halte ich auch für ein Gerücht. so lange macht man das im Jahresverlauf ja nicht und es soll ja auch Maxkraft trainier werden.
Stabi kann man aber überall machen und lässt sich natürlich auch gut auf Dienstreisen etc. durchführen, weil man eben nur sein eigenes Körpergewicht braucht.
Hab Ende letzten Jahres wieder mit Krafttraining angefangen. Aus Zeitgründen musste ich es aber wieder fallen lassen. Man hat eben nur begrenzt Zeit und auch noch ein Leben neben Beruf und Sport.
Bernd
Dem stimme ich absolut zu. Ich habe das gleiche Problem und habe mir einfach Kraftübungen, die auch die Rumpfmuskulatur stärken, rausgesucht.
Ist sicher nicht optimal, aber passt zeitlich :-)
Das ist sogar besser als Stabi. M.M. nach zu mindest. Kreuzheben beanspruchen die Muskulatur des unteren Rücken so intensiv wie man es mit Unterarmliegestütze garnicht hinbekommt.