gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Innenlager aufbohren? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.12.2013, 21:38   #1
KrautRunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von KrautRunner
 
Registriert seit: 17.04.2013
Beiträge: 100
Innenlager aufbohren?

Hallo zusammen!

Ich habe Probleme beim Ausbau meines Innenlagers an meinem Stadtrad.
Es ist ein Vierkantinnenlager. Dürfte sowas in der Art, wie Shimanos BB-UN55 sein.

WD-40 Flutung hat keinen Fortschritt gebracht und das häufige Ansetzen des Werkzeugs hat die Aufnahme am Innenlager ziemlich versaut. Deshalb rutscht die Nuss nur noch durch.

Letzter Ausweg also rohe Gewalt.
Hab jetzt öfter was vom Aufbohren gelesen. Wo setze ich da am besten an? Wie soll das Aufbohren das Lager lösen?

Achso! Das Lager wandert natürlich in den Müll. Das Gewinde im Rahmen (Alurahmen) sollte heil bleiben.

Vielleicht kann ja jemand helfen
KrautRunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 21:53   #2
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Ich hatte dieses Problem mal in einem Alurahmen. Dremel genommen und vorsichtig eine Seite soweit aufgefräst, dass man kugellager etc rausnehmen konnte, dann weiter bis die Achse raus war. Dann eine Eisensäge genommen und die Lagerschalen mit einem Schnitt versehen, der als Entlastung diente, danach konnte man das Ganze vorsichtig mit Hammer und Meißel rausdrehen. Hab die Gewinde dann nochmal nachschneiden lasse und gut war's.

War aber etwas Arbeit...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 22:24   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ist das Lager wirklich so kaputt, dass es raus muss?

Am Tandem hatte ich das Problem auch mal und musste ähnlich wie Drullse agieren. Habe mehrere Bohrer verschlissen und ungefähr 3-4 Stunden Arbeitszeit investiert.

Als sich vor drei Wochen ähnliche Probleme abzeichneten, als ich bei einem älteren Mountainbike eine modernere Kurbel montieren wollte, habe ich nach 15 Minuten aufgegeben, da das Lager an sich eigentlich noch funktionsfähig war. Lieber fahr ich das Mountainbike mit der alten Kurbel und zwei- oder dreihundert Gramm Mehrgewicht weiter, als das ich mir das ohne absolute Notwendigkeit nochmal antue.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 22:26   #4
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Die Welle selbst ist im Normalfall gehärtet. An der brauchst du eher nicht ansetzen.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 22:55   #5
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Die Welle selbst ist im Normalfall gehärtet. An der brauchst du eher nicht ansetzen.
Kommt drauf an... 30er Bohrer gehärtet, alles in eine Drehbank eingespannt und dann mit Gewalt - da geht dann das ganze Lager raus und das Gewinde bleibt ganz...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 07:54   #6
magicman
Szenekenner
 
Benutzerbild von magicman
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 1.734
gleiche Ka.... hatte ich auch schon.
Kurzerhand scheisste ich ein Rohr auf das Lager und konnte das Rohr in den Schraubstock spannen und dann den Rahmen drehen

Raus war das Ding , das Gewinde mußte man zwar Nachschneiden aber das Rad tut noch immer seinen Dienst.

Desweiteren ist ein BSA Gewinde hinüber könnte man noch ein
Ital, Gewinde reinscheiden.

nun wird es so sein das WIG Schweißgerät und Gewindescheider usw. normal nicht im Haushalt ist
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 09:31   #7
oliver#141
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2008
Beiträge: 224
Zitat:
Zitat von magicman Beitrag anzeigen
..Kurzerhand scheisste ich ein Rohr auf das Lager ..
gibt's da eventuell eine Fotostory dazu?
oliver#141 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 12:11   #8
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Deine rektalen Fähigkeiten sind echt erstaunlich.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.