gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Endlich angekommen - Jetzt kann es losgehen! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 05.09.2013, 08:36   #1
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Erste MD 2014 - Höhen und Tiefen im Trainingsalltag

Das Ziel 2014: die erste Mitteldistanz in ca. einem Jahr finishen

Zwischenziele: 1. Halbmarathon in Berlin, meine Rechnung mit dem Spreewald Triathlon begleichen (OD)

Was ich dafür tun muss (und will): 1. Ziiiemlich viel abnehmen, 2. Kontinuität im Training

Hallo liebe Leute. Ich habe seeehr lange überlegt, ob ich mir einen Blog hier anlege. Es gibt ja schon zig tausende Blogs. Ich lese recht viel in anderen Blogs, wenn ich die Zeit finde. In letzter Zeit war meine Zeit jedoch sehr stark begrenzt und ich deshalb wenig aktiv hier im Forum. Ich werde es nicht schaffen, täglich etwas zu schreiben, aber ca. ein bis zwei Mal pro Woche sollten auf jeden Fall drin sein … eher etwas häufiger. Ich hoffe, dass mich das Schreiben motiviert und mir ein paar Anregungen gibt. Manchmal liest man ja seine eigenen Beiträge und bekommt eine neue Sicht auf die Dinge. Oder Input von Euch .

So. Nun aber zu den harten Fakten. Meine Voraussetzungen.
Das ist gar nicht so einfach. Ich fange mal mit den positiven Dingen an.

Ich habe richtig Bock auf diesen Sport. Ich habe Lust auf den Wettkampf im nächsten Jahr. Es fällt mir auch nicht schwer mich für das Training zu motivieren. Ich liebe lange Radausfahrten, mag auch die kurzen Ballereinheiten. Ich laufe gern. Schwimmen kann ich.

Kommen wir zu den Defiziten… Die Liste ist recht lang.
Ich bin zu schwer. Das führt dazu, dass ich sehr schlecht laufe und mir das Laufen auch sehr schwer fällt. Eigentlich hat das mit Laufen nicht so viel zu tun. Was solls. Ich arbeite dran.
Meine Belastungsverträglichkeit ist noch nicht sehr hoch.

Mein Training ist für mich gut strukturiert. Das passt. Daran werde ich auch nichts ändern. Die Umsetzung war in den letzten zwei Jahren etwas durchwachsen. Das lag an mir, nicht am Trainingsplan. Es gab eine sehr lange äußerst schwierige Lebensphase. Im Frühjahr habe ich endlich einen Job gefunden. Ich bin in eine andere Stadt umgezogen und habe quasi neu angefangen. Deshalb habe ich in diese Saison auch „nur ein bisschen“ (aber regelmäßig) trainiert.

Ich habe nur einen Wettkampf mitgenommen. Ein Sprint im Harz. Richtig genialer Wettkampf by the way .

Sonst habe ich Radkilometer gesammelt (wenn auch nicht grandios viele… es sind so ca. 2.500km bisher. Also nicht der Rede wert). Meine Radform ist allerdings erschreckend schwach. Naja nicht die Form. Die stimmte. Aber das Tempo war für mich sehr frustrierend. Ich bin etwas gelaufen und habe Fortschritte gemacht. Es fällt mir leichter.

Im Wasser war ich das letzte Mal in Roth. Ich bin da fröhlich gestaffelt. Vorher bin ich leider nur so zwei bis drei mal im Wasser gewesen. Also Schwimmen war sehr überschaubar

Ich möchte sehr gern in 2014 zum ersten Mal ins Radtrainingslager fahren. Ich habe auf jeden Fall schon das TZ- Camp ins Auge gefasst.

Endlich ist also ein sehr wichtiger Baustein gelegt. Ich möchte gern wieder loslegen. Seit dieser Woche bin in der Off Season und langweile mich schon jetzt. Ich hab Bock und überhaupt… eigentlich weiß ich gar nichts anzufangen mit der Off Season Phase. Ich glaube, dass ich mich erst einmal um meine Ernährungsgewohnheiten kümmern werde. Wie isses mit Wandern? Ich freue mich echt sehr auf ein bisschen Austausch mit Euch.

Wie ich was hier schreibe, wird sich ergeben.

Liebe Grüße!

Geändert von Vicky (16.01.2014 um 09:09 Uhr).
Vicky ist offline  
Alt 05.09.2013, 08:47   #2
Nobodyknows
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Das Ziel 2014: die erste Mitteldistanz in ca. einem Jahr finishen

Zwischenziele: 1. Halbmarathon in Berlin, meine Rechnung mit dem Spreewald Triathlon begleichen (OD)

Was ich dafür tun muss (und will): 1. Ziiiemlich viel abnehmen, 2. Kontinuität im Training
Cool! Hau rein! Ich habe null Zweifel das du es packst.

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
.... Deshalb habe ich in diese Saison auch „nur ein bisschen“ (aber regelmäßig) trainiert.

Ich habe nur einen Wettkampf mitgenommen...

Ich hab Bock und überhaupt… eigentlich weiß ich gar nichts anzufangen mit der Off Season Phase. Ich glaube, dass ich mich erst einmal um meine Ernährungsgewohnheiten kümmern werde. Wie isses mit Wandern?

Liebe Grüße!
Wieso an die Off-Season-Phase halten wenn du keine richtige Saison hattest?

Sammel doch bei diesem guten Wetter so lange wie möglich Radlebenskilometer (wird ja auch relativ früh dunkel und dann ist's vorbei) und gehe 2-3Mal die Woche locker(!) laufen (steter Tropfen höhlt den Stein und es unterstützt beim Kampf mit den ernährungsgewohnheiten...).

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline  
Alt 05.09.2013, 09:01   #3
benjamin3011
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Cool! Hau rein! Ich habe null Zweifel das du es packst.

Wieso an die Off-Season-Phase halten wenn du keine richtige Saison hattest?

Sammel doch bei diesem guten Wetter so lange wie möglich Radlebenskilometer (wird ja auch relativ früh dunkel und dann ist's vorbei) und gehe 2-3Mal die Woche locker(!) laufen (steter Tropfen höhlt den Stein und es unterstützt beim Kampf mit den ernährungsgewohnheiten...).

Gruß
N.

Jupp, würde jetzt auch nicht groß ne Off-Season machen.
Nützt ja nix, wenn durch wenig bis gar keine Bewegung noch ein paar Pfunde dazukommen.
benjamin3011 ist offline  
Alt 05.09.2013, 09:05   #4
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Huhu Ihr zwei

Meine Off Seasons sieht auf jeden Fall Bewegung vor. Radfahren gehört auf jeden Fall dazu, wandern... nur eben das Ganze nach Lust und Laune und wie es das Zeitbudget hergibt. Ich freue mich auch schon mein MTB zu entstauben Naja... mein neues gebrauchtes!
Alt 05.09.2013, 09:07   #5
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Hört sich doch sehr gut an!

Werde gerne etwas hier mitlesen.

Vielleicht ist es nicht verkehrt in der Off-Season bzw. jetzt über den Winter sehr häufig viele kurze entspannte Läufe zu machen. So gewöhnst du deinen Körper schonmal langsam an diese Belastung. Im Frühjahr kannst du dann den Umfang steigern und später auch die Intensität ohne dich zu verletzen.

Viele Spaß und Freude auf dem Weg zu deinem Ziel!

aims.
aims ist offline  
Alt 05.09.2013, 09:15   #6
erikuwe
Szenekenner

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
...

Vielleicht ist es nicht verkehrt in der Off-Season bzw. jetzt über den Winter sehr häufig viele kurze entspannte Läufe zu machen. So gewöhnst du deinen Körper schonmal langsam an diese Belastung.

...
aims.
Und für das Abnehmen sind die vieeeelen kurzen Läufe auch gut weil die somatische Intelligenz wieder erwacht!

Erik
Alt 05.09.2013, 09:17   #7
carolinchen
Szenekenner

Benutzerbild von carolinchen

Laufen kommt vom Laufen und es gibt eigentlich nix Schöneres als nach einem Lauf vor dem man sich gerne gedrückt hätte da zu steehn und sich drüber zu freuen den Schweinehund von Sofa gekickt zu haben !!!
Lauf so viel wie es geht im Winter, dann kannst du im Frühling dich zurücklehnen und die Lorbeeren ernten !
Ich geniese die Winterläufe,weils nicht so heiß ist und man im Schnee so schöne Landschaften hat.
Gegen die Rutscherei hab ich mir irgendwann Trailschuhe gekauft,die ich jetzt auch für leichte Wanderungen nehme.
carolinchen ist offline  
Alt 05.09.2013, 09:19   #8
jumaka
Szenekenner

Benutzerbild von jumaka

Super Plan mit der MD! Ich bin mir auch sicher, dass Du das locker hin bekommst.
Jetzt entspannt das machen wo Du Lust drauf hast.
Wandern find ich persönlich immer super! Da kann man auch wunderbar mit den Intensitäten spielen ;-)
Aber die Hauptsache ist doch: Viel Bewegung mit viel Spaß an der frischen Luft und den tollen Herbst genießen, der grade vor uns steht.
Viel Spaß dabei.

Themen-Optionen