gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Geovergleich - Rat wäre nett - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2012, 17:30   #1
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Geovergleich - Rat wäre nett

Servus,

anbei mal zwei Geometrien im Vergleich.
Das obere hab ich in 53 und passt super.
Das untere hätt ich gern.
Das 54er müsste doch grundsätzlich passen, oder?

Horizontales Oberrohr, Sitzwinkel, Steuerrohrlänge sind gleich.
(effective top tube ist doch horizontal, oder? dem Bild nach zumindest)

Lieg ich da jetzt richtig oder überseh ich was Wichtiges?

Wäre nett, 'nen fachkundigen Ratschlag zu kriegen


(P.S.: Das obere ist mein Langstreckenrenner, das untere soll ein schnelles, crossfähiges Reisegefährt mit gleicher Sitzposition werden.)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vergleich Geo.jpg (96,7 KB, 276x aufgerufen)
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 17:46   #2
Weißer Hirsch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Weißer Hirsch
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 1.616
Vesuch doch mal Stack und Reach der beiden Modelle zu googlen. Danach bist Du schlauer.
Weißer Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 20:43   #3
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
BB-drop ist bem neuen um 10mm weniger, daher wirst du den Sattel weiter raus machen müssen und dadurch entweder einen etwa 5mm kürzeren Vorbau verwenden oder auch einen 10mm Spacer unter den Vorbau packen. Kommt aber auf das verwendete Lager an aber an ein TI Rad sollte sowieso ein Chris King...
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 09:09   #4
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Merci für die Tipps. Stack und Reach hab ich jetzt mal angefragt, weil nirgends zu ergoogeln.

Wie kommst auf TI-Rad? Das Objekt der Begierde ist aus Stahl.
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 14:28   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.481
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Stack und Reach hab ich jetzt mal angefragt, weil nirgends zu ergoogeln.
Iss doch für die Füsse.

Die Geos kommen auf jeden Fall innerhalb einer Toleranz hin, die problemlos mit Sattelstützauszug, Vorbau und Spacern ausgeglichen werden kann.
Nimmste nen Lenker mit anderer Form, sind die Bremshebel und damit Griffpositionen woanders und du kannst dir deine Stack und Reach-Werte schon wieder sonstwohin, auch wennse noch so gleich wären...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 14:32   #6
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die Geos kommen auf jeden Fall innerhalb einer Toleranz hin,
Merci, dann lieg ich schon ganz richtig.
(natürlich wird man's kaum auf den mm treffen, wozu auch)
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 13:34   #7
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
#piccshare_pic_options, #piccshare_pic_options > *, #piccshare_tint, #piccshare_logo { border-radius: 0; -moz-border-radius: 0; border: none; margin: 0; padding: 0; }

Hi,
darf ich das Schwarmhirn bitte nochmal kurz nutzen? Ich tu mich immer etwas schwer mit den Geo-Tabellen.

Da ich neuerdings etwas mehr auf meinen Rücken achten muss, ist mir die Empfehlung des F.B. aus H. bei R. wieder in den Sinn gekommen, den Lenker ca. 2cm zu erhöhen.

Wie's der Zufall will, könnt ich eventuell günstig meinen derzeitigen Rahmen (53er) als 56er kriegen. Das Oberrohr wäre 15mm länger, der Steuerwinkel 1° steiler. Der Sitzwinkel wäre gleich. Wenn ich mir die Maße aus der Geotabelle aufzeichne, kommt eine "Verlängerung" der Lenkerklemmung um ca. 9mm raus.

Also müsst ich mit einem 90er statt 100er Vorbau genau das erreichen was ich will, oder?

Sorry, wenn's dämlich gefragt klingt, aber ich hab da nicht viel Übung im Rahmen vergleichen.

Danke schonmal.



Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Geovergleich.GIF (8,8 KB, 142x aufgerufen)
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 14:03   #8
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Klingt für mich plausibel, der steilere Lenkwinkel wirkt sich wahrscheinlich nicht mal in einem mm aus.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.