ich war mal wieder erstaunt, als ich letztens in einem Magazin gelesen habe, dass Aero-Laufräder schon auf ner olympischen Distanz Minutenvorteile bringen sollen. Klar - ein bisschen Vorteil, aber so viel, da war ich schon überrascht.
Ich besitze hinten 808 und vorne 404 (eigentlich mehr wegen Optik) und frage mich nun, vom optischen Aspekt abgesehen, ob ein 808er vorne noch mehr Aerodynamik-Vorteile bringt
bei einem Aerorad ist der äußere Teil das wichtigste. mit dem 404 hast du das super abgedeckt, danach gibt es nur noch kleine Zuwächse. Hinten eine scheibe zu fahren hat nochmal einen ganz anderen Aspekt: Sie kann bereits vorhandene Verwirbelungen teilweise wieder etwas glätten. Dann gibt es noch unterschiedliche Begebenheiten bei Wind, der ja mehr oder weniger immer seitlich von vorne auf das Rad trifft. Aber das ist sehr komplex. Wenn das 404 kaputt geht, kannst du über ein 808 nachdenken, aber zusätzlich eins zu kaufen bringt dir meiner Meinung nach kaum etwas. und dafür lohnt der Aufwand nicht.
Ich hatte mal ein 10cmVorderrad und fahre momentan auch Zipp 404.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen