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paoloest 03.10.2013 08:58

Aerodynamik: vorderes Laufrad?
 
Hallo zusammen,

ich war mal wieder erstaunt, als ich letztens in einem Magazin gelesen habe, dass Aero-Laufräder schon auf ner olympischen Distanz Minutenvorteile bringen sollen. Klar - ein bisschen Vorteil, aber so viel, da war ich schon überrascht.

Ich besitze hinten 808 und vorne 404 (eigentlich mehr wegen Optik) und frage mich nun, vom optischen Aspekt abgesehen, ob ein 808er vorne noch mehr Aerodynamik-Vorteile bringt

Viele Grüße

Hunki 03.10.2013 09:02

Den Unterschied zu einem 808 wirst Du mit einem 404er kaum merken... die Frage ist bloss, kannst Du so ein Vorderrad auch bei jedem Wind fahren?

paoloest 03.10.2013 10:14

Sicher nicht, daher ist das 404 ja auch zuerst angeschafft worden. 808 würde ich nur bei wenig Wind fahren.

Merkt man denn den Sprung von 808 zu Scheibe?

3-rad 03.10.2013 10:41

Zitat:

Zitat von paoloest (Beitrag 961895)
Sicher nicht, daher ist das 404 ja auch zuerst angeschafft worden. 808 würde ich nur bei wenig Wind fahren.

Merkt man denn den Sprung von 808 zu Scheibe?

Schau mal in den thread aerotest in freier Wildbahn, da gibt es bahnbrechende Erkenntnisse.

JENS-KLEVE 03.10.2013 11:45

bei einem Aerorad ist der äußere Teil das wichtigste. mit dem 404 hast du das super abgedeckt, danach gibt es nur noch kleine Zuwächse. Hinten eine scheibe zu fahren hat nochmal einen ganz anderen Aspekt: Sie kann bereits vorhandene Verwirbelungen teilweise wieder etwas glätten. Dann gibt es noch unterschiedliche Begebenheiten bei Wind, der ja mehr oder weniger immer seitlich von vorne auf das Rad trifft. Aber das ist sehr komplex. Wenn das 404 kaputt geht, kannst du über ein 808 nachdenken, aber zusätzlich eins zu kaufen bringt dir meiner Meinung nach kaum etwas. und dafür lohnt der Aufwand nicht.
Ich hatte mal ein 10cmVorderrad und fahre momentan auch Zipp 404.


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