Hey!
Wie der Threadtitel schon erahnen lässt geht es mir um die Frage, ob es sinnvoll ist ein Cyclocrossrad im Sommer als Renn- bzw. Triathlonrad zu benutzen.
Ich habe zwischen 1,5 und 2 Tausend Euro zur Verfügung um mir ein neues Rad zu kaufen. Momentan überlege ich ein Cyclocrossrad mit einer Ultegragruppe zu kaufen, etwa das Ridley-X-Ride oder ein Cucuma. Für den Sommer und Wettkämpfe (vorrangig Mitteldistanz), würde ich mir dann ein paar leichte Laufräder kaufen und einen Auflieger auf dem Lenker montieren. Soweit zur Theorie. Würde ich mit diesem Rad praktisch genauso „schnell“ sein, wie mit einem Rennrad ähnlicher Güteklasse oder ist es ein zu starker Kompromiss von der Geometrie her?
In den einschlägigen Rennradforen schien die Meinung, dass man mit einem umgebauten Crosser mit einem Straßenrad nicht mithalten könne Konsens zu sein. Würde mich interessieren, wie die Meinungen und Erfahrungen dazu hier sind.
Liebe Grüße,
Restless
Na da bin ich mal auf weitere Meinungen gespannt.
Ich glaub irgendwie nicht das man mit einem Cyclocrosser genauso schnell ist.
Auch wenn man leichte Laufräder und Zeitfahrauflieger montiert.
Ist ein Kompromiss und du musst für dich entscheiden ob du ihn eingehen willst.
Für mich wäre es nichts da du mit den Crosser die Überhöhung für TR schwer hinbekommst...
Für mich wäre es nichts da du mit den Crosser die Überhöhung für TR schwer hinbekommst...
Wie kommste drauf?
Die Steuerrohre sind nicht so wirklich länger als beim Rennrad, dafür sind die Oberrohre waagrecht (zwecks besser-tragen).
Gegenüber nem Rennrad mit Aufsatz seh ich da eher Vorteile (wie bereits diverse Male geschrieben), zumal die Crosser gewöhnlich kürzer sind.
Die einzigen Probleme, die es prinzipiell geben kann, sehen so aus, dass bei montierten Zusatzbremshebeln die Auflieger sich mit den Zügen leicht ins Gehege kommen.
Aber lange Nase, kurzer Sinn: machen!
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
... und wenn man nur 1.500 - 2.000 € zur Verfügung hat, muss man auch Kompromisse eingehen (statt sich mindestens 3 Räder zu kaufen).
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.