Gestern sind mir über die Medien Details zu den Foltergefängnissen des amerikanischen Geheimdienstes bekannt geworden, die ich in der Form nicht für möglich gehalten habe. Wer sich informieren will, findet aktuelles Material auf allem Titelseiten. Einen Kommentar findet man zum Beispiel hier.
Das George W. Bush einer der dümmsten Präsidenten ist, die das Land je hatte ist nichts Neues.
Viel schlimmer ist, dass es so viele Leute in den USA gibt, die ihn nicht nur 1x sondern gleich 2x gewählt haben.
Unglaublich blöd.
Die Einrichtungen auf Guantanamo verstoßen gegen fast alles was es gibt und werden sehenden Auges von allen hingenommen. Was soll also nach diesen Veröffentlichungen dramatisches passieren, außer das einige die Nase rümpfen.
Außerdem "der Westen"... Wie genau gehen eigentlich Russland, China, Israel oder die arabischen Länder mit diesem Thema um und wo genau bleibt da die Reaktion und der Aufschrei?
Gestern sind mir über die Medien Details zu den Foltergefängnissen des amerikanischen Geheimdienstes bekannt geworden, die ich in der Form nicht für möglich gehalten habe.
So bitter es ist: ich halte mittlerweile alles für möglich. Leider.
Ob allerdings aus dem Bericht echte Konsequenzen erwachsen, bezweifle ich, denn diejenigen, die solche Methoden befürworten oder anwenden, pfeifen doch darauf, ob sie damit das Recht verwirken, andere despotische Staaten anzuprangern.
Die nationale Sicherheit wurde in USA IMHO schon immer höher gestellt als alles andere. Und wer weiß schon, was in anderen Ländern so passiert, die zur westlichen Welt gezählt werden (blöde Frage: gehört Südamerika dazu?).
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Außerdem "der Westen"... Wie genau gehen eigentlich Russland, China, Israel oder die arabischen Länder mit diesem Thema um und wo genau bleibt da die Reaktion und der Aufschrei?
Aus diesen Ländern wird niemals so ein Bericht kommen.
Und wenn doch, so sind im Anschluss so viele Leute einen Kopf kürzer bis sich niemand mehr dafür interessieren "will".
Und wenn doch, so sind im Anschluss so viele Leute einen Kopf kürzer bis sich niemand mehr dafür interessieren "will".
Wie Dirk Müller in diesem Video auch sagt, haben wir im Westen die Möglichkeit, die paar Seiten, die nach der Zensur übrig blieben, einzusehen. Aber passieren wird trotzdem nichts. Hurra!
Warum fangen wir nicht mal an, dort etwas zu ändern, wo wir Einfluß haben? Aus dem NSA-Untersuchungsausschuß wird auch niemals ein ansatzweise verwertbarer Bericht kommen.
Dass der Souverän in einer Demokratie nach Strich und Faden belogen wird, scheint niemanden zu kümmern. Sobald wir unseren eigenen Laden im Griff haben, können wir unsere Weisheit auch gerne auf die Chinesen übertragen.
Sofern die USA keine Anklagen gegen die Folterer und die Verantwortlichen erheben, wäre es eine originäre Angelegenheit des internationalen Gerichtshofes der UNO, der aber von den USA nur eingeschränkt anerkannt wird (siehe Wikipedia):
"Mehrere Staaten haben aber in der Vergangenheit Entscheidungen des Internationalen Gerichtshofs nicht anerkannt oder befolgt, u. a.:
.....
1984, die USA erklären das Gericht im Fall „Militärische und paramilitärische Aktivitäten in und gegen Nicaragua“ für nicht zuständig, da eigene Sicherheitsbelange einer Anerkennung des Urteils entgegenstünden.
.........
Leider wird es deshalb zu keinem Gerichtsverfahren kommen.