2010 habe ich im hiesigen Radshop mein Cube Rennrad mit Ultegra Ausstattung erworben.
Da ich technisch keine Ahnung habe, lasse ich das Rad 1-2x im Jahr auch dort warten.
Sämtliche Reparaturen, mein Radunfall und sämtliche Käufe sind dort im Radshop getätigt.
Leider hat mein Stamm-Schrauber dort gekündigt und ich habe jetzt Kollege "B" als neuen Stammschrauber.
Vor 4 Wochen waren dann neue Kette, Kassette + Kettenblätter nötig.
Ich sprach mit dem Kollegen den Wechsel ab und holte das Rad 3 Tage später wieder raus.
Rechnung um die 230 Euro, auf der RG standen nur allgemeine Begriffe wie: Shimano Kassette...
Jetzt beim Putzen stelle ich fest dass er mir ne 105er Kassette drauf gebaut hat.
Ist das jetzt ein Nachteil?
Ich habe mich immer über mein "Ultegra-Rad" gefreut, hab aber persönlich zu wenig Ahnung was die Unterschiede betrifft.
Schaltwerk + Schalthebel sind Ultegra.
What nu`? So lassen? Ändern? Fahren tut es, hab seit dem Wechsel wieder 800 km runter.
Das funktioniert unproblematisch...aber der Preis ist m.E. ziemlich amtlich
Zitat:
Zitat von Noiram
Hi,
2010 habe ich im hiesigen Radshop mein Cube Rennrad mit Ultegra Ausstattung erworben.
Da ich technisch keine Ahnung habe, lasse ich das Rad 1-2x im Jahr auch dort warten.
Sämtliche Reparaturen, mein Radunfall und sämtliche Käufe sind dort im Radshop getätigt.
Leider hat mein Stamm-Schrauber dort gekündigt und ich habe jetzt Kollege "B" als neuen Stammschrauber.
Vor 4 Wochen waren dann neue Kette, Kassette + Kettenblätter nötig.
Ich sprach mit dem Kollegen den Wechsel ab und holte das Rad 3 Tage später wieder raus.
Rechnung um die 230 Euro, auf der RG standen nur allgemeine Begriffe wie: Shimano Kassette...
Jetzt beim Putzen stelle ich fest dass er mir ne 105er Kassette drauf gebaut hat.
Ist das jetzt ein Nachteil?
Ich habe mich immer über mein "Ultegra-Rad" gefreut, hab aber persönlich zu wenig Ahnung was die Unterschiede betrifft.
Schaltwerk + Schalthebel sind Ultegra.
What nu`? So lassen? Ändern? Fahren tut es, hab seit dem Wechsel wieder 800 km runter.
Technisch machts nicht so den Unterschied, vom Gewicht schon und Haltbarkeit? Hm, eher theoretisch.
Schnieke wärs halt, wenn nicht Ultegra berechnet wär und 105 verbaut, ausserdem würde ich das bei Abholung schon thematisieren, wenns klar in Auftrag gegeben war.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Wieso? Schau dir mal an, was die Ultegra-Kettenblätter kosten...
Wenn beide getauscht wurden und davon auszugehen ist, dass ein niedergelassener Händler keine Internetpreise berechnen wird, seh ich 230Öre fast schon als Sonderangebot...
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Wieso? Schau dir mal an, was die Ultegra-Kettenblätter kosten...
Wenn beide getauscht wurden und davon auszugehen ist, dass ein niedergelassener Händler keine Internetpreise berechnen wird, seh ich 230Öre fast schon als Sonderangebot...
Oh die KBs hatte ich überlesen...ich dachte es ging nur um Kette und Kassette
So lassen. Viele fahren die Kassetten der "unteren" Gruppen, es ist halt einfach ein Verschleissteil, da kuckt man ja vor allem auf Preis/Leistung. Die Vorteile einer höherwertigen Kassette (geringeres Gewicht, angeblich bessere Schaltperformance, Haltbarkeit) wiegen nicht unbedingt den Nachteil des höheren Preises auf.
Ich selbst behaupte zwar, an meinem eigenen Rad auch marginale Unterschiede bei Verschleissteilen zu merken aber beim Unterschied 105 zu Ultegra muss sogar ich passen.
Als Rechnung habe ich einen abgestempelten Schmierzettel, da steht drauf "Kassette Ultegra 75 Euro".
Toll der Typ ist gerade im Urlaub...
Bin echt ein bißchen sauer.