Abnehmen für Ausdauersportler Von Caroline Rauscher
Für Triathleten ist das Körpergewicht ein unmittelbarer Leistungsfaktor. Kein Problem, sollte man meinen, schließlich verbrennen Ausdauersportler jede Menge Energie. Doch so einfach ist es nicht. So manche Kilos erweisen sich als unerwartet hartnäckig. Das gilt um so mehr, je älter der Athlet ist. Ernährungsexpertin Caroline Rauscher betreut zahlreiche Spitzensportler bis hin zu Olympiasiegern. In diesem Beitrag erläutert sie, wie Ausdauersportler schonend und nachhaltig abnehmen können, ohne die Leistung zu schmälern oder dem Jojo-Effekt zum Opfer zu fallen. Der Beitrag vermittelt Einblicke in die Grundlegenden Mechanismen und konzentriert sich auf Empfehlungen für die Sportlerpraxis.
» Direkt zum Film
Da hatte ich mir mehr davon versprochen, deutlich mehr.
Ihr habt nett geplaudert und gescherzt, nur wären mehr Informationen für mich hilfreich gewesen. Das Minibeispiel, was an einem Tag zu essen ist, war ein erster Ansatz. Ich hatte auf ein "Beispielgerüst" gehofft, über den Zeitraum einer Woche, dass auch warme Mahlzeiten beinhaltet. Und auch den Blick über die 50-Jahre-Grenze, die ja doch so einige Tücken bereit hält. Insbesondere für post-menopausierende Sportlerinnen gibt es neue Erfahrungen in Bezug auf Gewichtszunahme und erhöhtes Osteoporoserisiko.
Bei mir haben sich bereits erste Erfolge eingestellt, von 79.5 auf 77kg in drei Wochen. Gehungert habe ich dabei zu keinem Zeitpunkt. Nach dem Trainingslager möchte ich bei 75kg sein.
Geändert habe ich nur Kleinigkeiten nach Empfehlungen von Caroline Rauscher, die mir aber mehr zu bringen scheinen, als meine bisherige Strategie.
Ich bin gespannt, wie sich das Gewicht weiter entwickelt, denn ich bin vom Trainingsumfang her erst bei 50%.
Trainingsmäßig bin ich seit drei Wochen bei NULL, da mich eine feiste Erkältung mit heftigen Fieberschüben quält. Ich hoffe sehr auf Besserung bis zum WE, da ich dann endlich nach Mallorca kann und RADELN auf dem Programm steht.
Was hast Du denn konkret geändert (außer den bösen Dosenthunfisch wegzulassen ) bzw. wie sieht Deine Ernährung aus?
10 Uhr: Eine ordentliche Portion Magerquark, mit Himbeeren aus der Tiefkühltruhe, Zucker, mit Mineralwasser sämig rühren
Mittags: Zwei große Scheiben Schwarzbrot, dick belegt mit geräucherten Forellenfilets.
Spätnachmittags: Zwei große Äpfel, evtl. kleines Salamibrot.
Gegen 20 Uhr: Mahlzeit mit wenig KH, z.B. Fisch mit gewürztem Quark und einer Kartoffel, oder Steak mit Salat.
Da ich an den meisten Tagen bis 1 Uhr arbeite, esse ich gegen 22 Uhr nochmal ein Betthupferl ohne KH. Das ist ein Rest vom Abendessen oder eine Dose Thunfisch etc.
Dazu kommen die KH während des Trainings durch Energiegetränke.
hört sich irgendwie nicht lecker an für mich.
Ich:
Morgens 2 Brötchen mit 3 Cappuccino + 0,7L Fruchtschorle
10Uhr Apfel/Birne + Joghurt
Mittags: 2 Stück Kuchen, vorzugsweise Obstkuchen
Nachmittags: 1 Riegel (Snickers, etc)
Abends: was es halt so gibt (Nudeln, Kartoffeln, Schnitzel, Gemüsesuppe, Fisch, Geflügel, etc mit Salat oder Gemüse)
danach: 2 Bier und 1 Riegel Schokolade
Gewicht seit 20 Jahren konstant zwischen 73-77kg je nach Training oder Jahreszeit.
10 Uhr: Eine ordentliche Portion Magerquark, mit Himbeeren aus der Tiefkühltruhe, Zucker, mit Mineralwasser sämig rühren
Mittags: Zwei große Scheiben Schwarzbrot, dick belegt mit geräucherten Forellenfilets.
Spätnachmittags: Zwei große Äpfel, evtl. kleines Salamibrot.
Gegen 20 Uhr: Mahlzeit mit wenig KH, z.B. Fisch mit gewürztem Quark und einer Kartoffel, oder Steak mit Salat.
Da ich an den meisten Tagen bis 1 Uhr arbeite, esse ich gegen 22 Uhr nochmal ein Betthupferl ohne KH. Das ist ein Rest vom Abendessen oder eine Dose Thunfisch etc.
Dazu kommen die KH während des Trainings durch Energiegetränke.
Grüße!
Arne
Ohne Mist Arne, bei dieser Ration wäre ich schon verhungert !!!
Ohne Mist Arne, bei dieser Ration wäre ich schon verhungert !!!
Ich bin anscheinend ein guter Verwerter. Ich erledige samstags immer die Einkäufe für eine bettlägrige alte Dame, gemeinsam mit meinen eigenen. Was soll ich sagen, mein Einkauf ist kleiner als ihrer.
Allerdings gibt es bei längeren Ausfahrten immer ein Twix an der Tanke und Energiegetränk in der Radflasche. Das kommt also noch dazu.