Ich fahre mit einem ähnlichen Gestell,
Rudy Perception, und da ist das Gewicht weniger das Problem.
Eher nervt es wenn bei feuchtem Wetter die Gläser beschlagen, weil halt 2 Gläser recht eng hintereinander stehen und damit die Luft nicht optimal zirkuliert.
Ein weiteres Problem kann vorzugsweise bei Kerosene, Ekynox etc. bei relativ langen Wimpern auftreten, die kommen dann nämlich innen an den Clipon beim Zwinkern. Bei mir war das beim Testfahren so, die Perception hat das Problem glücklicherweise nicht.
Wirklich gut an der Lösung mit 2 Gläsern ist allerdings, dass man die Sehstärkengläser nur einmal anfertigen lassen muss und dann mit verschieden starken getönten Gläsern kombinieren kann.
Weiterer Vorteil speziell der Perception (und auch der
Exception) ist die Klappbarkeit der getönten Gläser. Dies ist optimal bei Tunneldurchfahrten oder in dunklen Waldpassagen. Würde ich die Brille komplett abnehmen, sähe ich nämlich gar nix.
Kosten belaufen sich auf etwa 130-150 Euro fürs Gestell und 100 Euro für entspiegelte und hartbeschichtete Kunststoffgläser mittlerer Dicke (bitte kein übliches Glas in einer Sportbrille benutzen!).