ich war ja gestern beim Orthopäden, er meinte die Aussage vom Radiologen, dass ich nie wieder Leistungsorientiert Laufen kann sei totaler Mist.
Aktuell hat er mir Manuelle Therapie verschrieben, weil ich anscheinend auch ein ITB-Syndrom auch noch habe.
Im Moment sieht es so aus, dass ich 3 Wochen Laufpause habe und ich im Anschluss mit Ihm noch mal einen Termin habe, dann werden wir sehen ob die Knorpelschicht so dünn ist, dass wirklich nichts mehr geht, oder ob die Schmerzen einfach "nur" vom ITB kommen.
Gibts hierzu "gute" Übungen die Ihr mir empfehlen könnt. Im Net findet man ja doch einiges, aber welche beiden sind die "besten"
Danke, ein sehr genervter Forist
Das ist auch bei mir 2 Jahre her, und ich laufe mehr denn je und habe auch nur gelegentlich ein Zwicken hier oder da, aber nichts Bleibendes und nichts Regelmäßiges.
Knorpel sind Körperteile die nie wieder nachwachsen. Es muss dir klar sein, das ein Schaden der heute entsteht im Moment mit medizinischen Mitteln nicht reparabel ist. Man kann in einer OP den Knorpel glatt Schleifen, damit es nicht sehr schnell noch schlimmer wird, aber es wird auch dadurch nicht besser. Vielleicht gibts in 10 Jahren dann mal was...
Aber ein Knie kann man auch muskulär abstützen. Ich hab die gleiche Diagnose schon 1996 bekommen und bin danach noch an zwei Marathons unter 2:40 gelaufen nebst diversen IM Rennen.
Such dir einen guten Sachverständigen Physio für Sportler und arbeite mit ihm längerfristig zusammen, dann wird es schon nicht so sehr schlimm werden....
Dort hat der Orthopäde irgendwelche Elektro-Stimulationen angeordnet, was logischerweise nichts gebracht hat außer den Umsatz zu steigern.
Weil ein erneuter Termin erst in mehreren Monaten möglich gewesen wäre, habe ich einfach eine längere Laufpause gemacht (weil Radfahren und Schwimmen als erstes schmerzfrei ging) und hatte seit dem nie wieder Probleme.
In der Theorie reiben ja die unzulässig rauhen Oberflächen von Knorpel und/oder Knochen aufeinander. Der Knorpel verschleißt dann schneller und wird dünner.
Ich hatte auch mal in den 90'ern die Diagnose "Chondropathia patallae" (oder so ähnlich, ist halt Latein).
Diagnose auf Basis von Röntgen!
Dort hat der Orthopäde irgendwelche Elektro-Stimulationen angeordnet, was logischerweise nichts gebracht hat außer den Umsatz zu steigern.
Weil ein erneuter Termin erst in mehreren Monaten möglich gewesen wäre, habe ich einfach eine längere Laufpause gemacht (weil Radfahren und Schwimmen als erstes schmerzfrei ging) und hatte seit dem nie wieder Probleme.
In der Theorie reiben ja die unzulässig rauhen Oberflächen von Knorpel und/oder Knochen aufeinander. Der Knorpel verschleißt dann schneller und wird dünner.