gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Alltagsrad mit Reiseambitionen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.07.2015, 07:01   #1
Jack
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jack
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 502
Alltagsrad mit Reiseambitionen

Hallo,

ich will mein aktuelles (vergammeltes) Alltagsrad loswerden und mir was schickes Neues besorgen. Da ich mit dem Gedanken spiele künftig auch längere Touren zu machen sollte es Reisetauglich sein (Taschen vorne und hinten).

Bei meinem Händler bei ich auf das Stevens 8X Lite Disc Tour gestoßen. Kennt das jemand? Gibts bei der Ausstattung Pros bzw. Contras? Kostet um die 1600€

Gibt es weitere Vorschläge? Ein Rad selber aufzubauen hatte ich verworfen, weil ich mich bei den Rahmen zu wenig auskenne.

Eine Rohloffnarbe ist wegen dem Preisunterschied rausgefallen. Bin sowas aber bisher auch noch nie gefahren...
Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 07:50   #2
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Gefällt mir ausgesprochen gut. Beim Gepäckträger/Schutzblech bist du mit dem Rahmen zwar (anscheinend) auf die Supernova-Kombi festgelegt, aber wenn die Gepäckträger so gut wie Lampen bauen können, ist das nicht so schlimm. Kann mir nach den Bildern nicht vorstellen, dass die Befestigungspunkte an den Ausfallenden "universal" sind. Oben sollten dagegen auch andere Träger anschraubbar sein. Solltest du vielleicht mal fragen, falls irgendwann der Wunsch nach einem Tubus-Träger mit SKS-Blechen kommen sollte. Die Integration mit dem Licht etc. ist natürlich erst mal was feines.

Die Ausstattung mit komplett XT ist top. Bei den Anbauteilen (Cockpit, Sattel, Felgen) ist alles "Oxygen". Sagt mir nichts, ist das deren Eigenmarke?
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 08:21   #3
tofino73
Szenekenner
 
Benutzerbild von tofino73
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zürich-West, Suisse
Beiträge: 1.069
Zitat:
Zitat von Jack Beitrag anzeigen
Hallo,

ich will mein aktuelles (vergammeltes) Alltagsrad loswerden und mir was schickes Neues besorgen. Da ich mit dem Gedanken spiele künftig auch längere Touren zu machen sollte es Reisetauglich sein (Taschen vorne und hinten).

Bei meinem Händler bei ich auf das Stevens 8X Lite Disc Tour gestoßen. Kennt das jemand? Gibts bei der Ausstattung Pros bzw. Contras? Kostet um die 1600€

Gibt es weitere Vorschläge? Ein Rad selber aufzubauen hatte ich verworfen, weil ich mich bei den Rahmen zu wenig auskenne.

Eine Rohloffnarbe ist wegen dem Preisunterschied rausgefallen. Bin sowas aber bisher auch noch nie gefahren...
Mit dem Stevens bist du sicherlich bestens bedient, man mag von solchen Tests halten, was man will, aber:

http://www.cube.eu/fileadmin/news_im...kingraeder.pdf


Happy trails
tofino73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 08:25   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.440
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen

Die Ausstattung mit komplett XT ist top. Bei den Anbauteilen (Cockpit, Sattel, Felgen) ist alles "Oxygen". Sagt mir nichts, ist das deren Eigenmarke?
Ja. Fällt alles aus den gleichen Pressen, die Räder liefern DT Swiss und Citec.

Das 8X issn Top Rad, die Modelle darunter allerdings auch.
Ich wäre bei deiner Wahl und meiner Abneigung gegen Discs am Alltags-/Reiserad aber am Überlegen, lieber das 6X Lite Tour zu nehmen, die Bremsen gegen HS11 und die Schalthebel (Hebel sind kombiniert) tauschen zu lassen.
Die XT ist nice to have, aber nicht wirklich nötig, seit bis runter zur Alivio alles in 10fach kommt.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 08:29   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.440
Zitat:
Zitat von tofino73 Beitrag anzeigen
... aber
Was bedeutet das? Das Cube wurde "Gut" bewertet, das Stevens "Hervorragend"...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 08:49   #6
Jack
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jack
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 502
Korrekt, Oxygen ist deren Eigenmarke für Anbauteile.

Das mit dem Gepäckträger hat so seine Vor- und Nachteile.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Gewicht dadurch besser an den Rahmen weitergegeben wird. Die Frage ist nur was bei einem Defekt in 5 Jahren passiert...

Für gut 500€ weniger gibt es noch das 7X Lite Disc Tour. Hier mal ein Vergleich Klick

Dafür gibt es dann keine komplette XT, sondern auch SLX und Deore. Desweiteren gibt es keine Supernova sondern eine "einfache" Lampe von B+M
Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.