ich will mein aktuelles (vergammeltes) Alltagsrad loswerden und mir was schickes Neues besorgen. Da ich mit dem Gedanken spiele künftig auch längere Touren zu machen sollte es Reisetauglich sein (Taschen vorne und hinten).
Bei meinem Händler bei ich auf das Stevens 8X Lite Disc Tour gestoßen. Kennt das jemand? Gibts bei der Ausstattung Pros bzw. Contras? Kostet um die 1600€
Gibt es weitere Vorschläge? Ein Rad selber aufzubauen hatte ich verworfen, weil ich mich bei den Rahmen zu wenig auskenne.
Eine Rohloffnarbe ist wegen dem Preisunterschied rausgefallen. Bin sowas aber bisher auch noch nie gefahren...
Gefällt mir ausgesprochen gut. Beim Gepäckträger/Schutzblech bist du mit dem Rahmen zwar (anscheinend) auf die Supernova-Kombi festgelegt, aber wenn die Gepäckträger so gut wie Lampen bauen können, ist das nicht so schlimm. Kann mir nach den Bildern nicht vorstellen, dass die Befestigungspunkte an den Ausfallenden "universal" sind. Oben sollten dagegen auch andere Träger anschraubbar sein. Solltest du vielleicht mal fragen, falls irgendwann der Wunsch nach einem Tubus-Träger mit SKS-Blechen kommen sollte. Die Integration mit dem Licht etc. ist natürlich erst mal was feines.
Die Ausstattung mit komplett XT ist top. Bei den Anbauteilen (Cockpit, Sattel, Felgen) ist alles "Oxygen". Sagt mir nichts, ist das deren Eigenmarke?
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
ich will mein aktuelles (vergammeltes) Alltagsrad loswerden und mir was schickes Neues besorgen. Da ich mit dem Gedanken spiele künftig auch längere Touren zu machen sollte es Reisetauglich sein (Taschen vorne und hinten).
Bei meinem Händler bei ich auf das Stevens 8X Lite Disc Tour gestoßen. Kennt das jemand? Gibts bei der Ausstattung Pros bzw. Contras? Kostet um die 1600€
Gibt es weitere Vorschläge? Ein Rad selber aufzubauen hatte ich verworfen, weil ich mich bei den Rahmen zu wenig auskenne.
Eine Rohloffnarbe ist wegen dem Preisunterschied rausgefallen. Bin sowas aber bisher auch noch nie gefahren...
Mit dem Stevens bist du sicherlich bestens bedient, man mag von solchen Tests halten, was man will, aber:
Die Ausstattung mit komplett XT ist top. Bei den Anbauteilen (Cockpit, Sattel, Felgen) ist alles "Oxygen". Sagt mir nichts, ist das deren Eigenmarke?
Ja. Fällt alles aus den gleichen Pressen, die Räder liefern DT Swiss und Citec.
Das 8X issn Top Rad, die Modelle darunter allerdings auch.
Ich wäre bei deiner Wahl und meiner Abneigung gegen Discs am Alltags-/Reiserad aber am Überlegen, lieber das 6X Lite Tour zu nehmen, die Bremsen gegen HS11 und die Schalthebel (Hebel sind kombiniert) tauschen zu lassen.
Die XT ist nice to have, aber nicht wirklich nötig, seit bis runter zur Alivio alles in 10fach kommt.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Was bedeutet das? Das Cube wurde "Gut" bewertet, das Stevens "Hervorragend"...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Korrekt, Oxygen ist deren Eigenmarke für Anbauteile.
Das mit dem Gepäckträger hat so seine Vor- und Nachteile.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Gewicht dadurch besser an den Rahmen weitergegeben wird. Die Frage ist nur was bei einem Defekt in 5 Jahren passiert...
Für gut 500€ weniger gibt es noch das 7X Lite Disc Tour. Hier mal ein Vergleich Klick
Dafür gibt es dann keine komplette XT, sondern auch SLX und Deore. Desweiteren gibt es keine Supernova sondern eine "einfache" Lampe von B+M