gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Stevens Volt mal anders?! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.04.2012, 16:03   #1
Büdiman
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 8
Stevens Volt mal anders?!

Hallo,

bin kurz davor mir ein Stevens Volt Rahmenset zu kaufen...nun stehe ich aber vor zwei entscheidenden Fragen/Problemen...
1. Ich habe vor das Volt auch im "normalen" Trianing zu fahren, sprich mit einem RR Lenker. Da ich vom Rahmendesign besgeistert bin könnte ich mir vorstellen, dass das Volt auch mit einem RR Lenker ganz nett aussehen könnte...bleibt nur die Frage wie sinnvol das wäre. Also ob das Gerät dann noch gut zu fahren wäre?


2. Die Rahmengröße. Ich war kurz bei einem Bekannten der für Radbiometrie zuständig ist und der kam zu dem Schluss, dass bei 1,79m Körpergröße und Schrittlänge ca. 83cm ein Volt in "S" in Frage kommen würde, da hier die Oberrohrlänge schon 545mm beträgt. Ist das nicht etwas klein bei knapp 1,80? (Sieht der Rahmen dann nicht nach Kinderrad aus?)

Würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht mit Erfahrung zu Stevens (/Stevens Volt) oder Erfahrungen zum Thema Tria-Rad als RR weiterhelfen könnt.

Danke
Büdiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 17:46   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.481
Stimmt, das Ding iss schon relativ lang für "S" (wenn der Wert richtig ist), würde ich als TT aber auch in der Grösse empfehlen, wenns keine allzu argen Kompromisse beim Spacerturm nach sich zieht.
Nen Rennlenker statt nem Basebar zu montieren iss kein Thema, du musst die aber im Klaren sein, dass die STI (alternativ Ergopower bzw. DoubleTaps) ne Stange Kohle kosten.
Sitzposition iss in jedem Fall ein Kompromiss, solange du nicht beim Wechsel vom Aufsatz-Fahren zum Rennlenker-Fahren zumindest den Sattel (ggf. mit ner zweiten Sattelstütze) verstellst.

Sicher kommt nu aber gleich auch noch LidlRacer vorbei hier und erklärt, dasses Team TBB (nicht unerfolgreich) mit TT-Rädern auch senkrechte Wände hochfahren kann;- scheinbar ohne durch den steileren Sitzwinkel Nachteile zu haben.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 18:04   #3
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Bin bisher schon immer mit ner TT-Geometrie die Berge hoch (soweit man das bei uns Berge nennen kann, in der Summe kommt man aber auch auf stattliche HM-Zahlen). Hab mir da nie was bei gedacht. Hatte ja auch nur das eine...

Im direkten Vergleich ist nen richtiges Rad aber angenehmer, besonders im Wiegetritt hat man mehr Platz.

Ich würde nicht davon ausgehen, durch umrüsten eines TT-Rades zum Fahrvergnügen eines RR gelangen zu können.
Ich würd es immer dem speziellen Einsatzzweck entsprechend bestücken.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 18:42   #4
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.804
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Sicher kommt nu aber gleich auch noch LidlRacer vorbei hier und erklärt, dasses Team TBB (nicht unerfolgreich) mit TT-Rädern auch senkrechte Wände hochfahren kann;- scheinbar ohne durch den steileren Sitzwinkel Nachteile zu haben.
Dafür braucht es doch den LidlRacer nicht.
Den Nachteil des steileren Sitzrohrwinkel hast Du ja noch nicht erläutern können/wollen. Mir geht es wie amontecc ich kann keinen Unterschied feststellen. Nur habe ich beim TT mehr Platz im Wiegetritt. Bei meinem TT ist der Lenker trotz kürzerem Oberrohr weiter Weg vom Tretlager als beim RR
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 19:24   #5
Büdiman
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 8
...ok das klingt alles schonmal sehr spannend. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher auf nem 56er SLC Stevens unterwegs war und in der Tria Position mit Aufliegern war die Fahrposition doch schon leicht ungünstig...(ich schätze einfach zu langgezogen kein offener Hüftwinkel etc.).
Habe noch mal schnell ein paar Geometriedaten zusammen gesucht:

Volt Rahmen S

Oberrohr horizontal 542mm
Sitzrohrlänge 520mm
Sitzrohrwinkel: 74-78°

War mir nur unsicher, ob durch die "geringe" Sitzrohrlänge das ganze am Ende zu einer extremen Überhöhung führt und damit auch zu einer extrem unangenehmen RR Position.

Aber da ja hier anscheinend mehrere ihren TT Rahmen auch zum normalen Radln (auch mal ne Passstraße hoch ;D) nehmen, hoffe ich, dass ich mich dazu durchringen kann, dass Experiment Volt einzugehen. Denn wie schon gesagt ich bin vom Rahmendesign mehr als begeistert...

@sybenwurz: ist wahrscheinlich ne peinliche Frage aber mit STI kann ich nix anfangen...was meinst du da genau? :D
Büdiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 21:29   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.481
Zitat:
Zitat von Büdiman Beitrag anzeigen
...aber mit STI kann ich nix anfangen...
Shimano Bremsschalthebel.
Du dürftest die Rodel ja mit nem Aerolenker undm Aufsatz kriegen, wie die Schalthebel im Aufsatz und die Bremsehebel im Lenker stecken.
Wennst nu nen Rennlenker montieren willst, nimmste am gescheitsten Bremsschalthebel, weilst mit dem andern Zeug ohne Aerobar und Aufsatz eher weniger anfangen kannst.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 12:38   #7
Büdiman
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 8
...hm hätte ich einfach mal googlen sollen :D

Ne also die komplette Schaltgruppe und Bremsen "RR Variante" etc. sind in Form von Ultegra SL schon vorhanden, auch ein Satz Ksyrium SL ist bereit los zu legen...
Ich denke es wird der Volt in Größe S werden mit RR Lenker und ein paar Syntace Aufliegern...damit lässt sich dann bestimmt gut beim Tria Wettkampf Gaß geben und im Training vielleicht auch mal in die Alpen fahren?!
Büdiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 12:46   #8
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Büdiman Beitrag anzeigen
Hallo,
Da ich vom Rahmendesign besgeistert bin könnte ich mir vorstellen, dass das Volt auch mit einem RR Lenker ganz nett aussehen könnte...bleibt nur die Frage wie sinnvol das wäre. Also ob das Gerät dann noch gut zu fahren wäre?
Wenn du alles so lässt (TT-Sitzposition) und statt des Base-Bars (oder wie nennt man die Lenker?) nen Rennlenker montierst wird das sicherlich gehen, bloß es bringt keinen Vorteil. Du könntest dann die Unterlenker-Position absägen und würdest es nicht merken, da du die eh niemals nutzen würdest.

Wenn du dir ein RR mäßiges Fahren damit vorstellst und versuchst, eine RR-Position einzustellen, solltest du mal die entsprechenden Geometrien maßstäblich auf ein Blatt Papier aufmahlen, um zu entscheiden, ob das überhaupt einzustellen ist.

Meine Empfehlung ist nach wie vor, das Rad seinem ursprünglich gedachtem Zweck entsprechend einzustellen und dann überall zu fahren, wo du Lust hast, also keinen Rennlenker montieren und trotzdem die Berge schön hoch...
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.