gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bewerbung: Lebenslauf, Letter of Motivation,... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2011, 14:00   #1
JeromeGER
Szenekenner

Bewerbung: Lebenslauf, Letter of Motivation,...

Moin,

Ich muss bis morgen eine Bewerbung fertig haben. Da ich nicht mehr so genau weiß, wie ein tabellarischer Lebenslauf genau aussehen soll, habe ich gehofft, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Hier sind doch sicher Personaller oder sowas, die sich damit täglich auseinandersetzen, oder?

Wenn ich google, dann finde ich 1000000000 Ergebnisse und 200000000 verschiedene Möglichkeiten. Ich suche also eine aktuelle Vorlage

Außerdem soll bei der Bewerbung ein Letter of Motivation mitgeschickt werden. Was ist das genau? Einfach ein Schreiben in dem ich sage: "Ich will dies und das, weil x y..."?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße
Alt 05.05.2011, 14:15   #2
marcfischli
Szenekenner

Hallo,

Also Bewerbungsunterlagen umfassen folgende Bestandteile:

CV (Lebenslauf)
Letter of Motivation (Motivationsschreiben)
Zeugnisse (Evtl. Schulzeugnisse ; sicherlich Arbeitszeugnisse)
Diplome (Sprachdiplome, Evtl. Projektnachweis)

CV: Wichtigste Stationen möglichst Lückenlos, beginne jedoch nicht bei Adam udn Eva, auf relevantes reduzieren.

Letter of Motivation: Wieso bist du geau der richtige für diese Stelle, evtl. Bezug zur aktuellen Stelle aufgrund vergangener Tätgkeiten herstellen.

Das andere sollte klar sein.

Hoffe konnte die weiterhelfen.

Gruss
marcfischli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 14:27   #3
Flitzetina
Szenekenner

Benutzerbild von Flitzetina

Randbemerkung: Du bist spät dran. Sonst tut man gut daran, sowas von Leuten, die Ahnung haben, gegenlesen zu lassen.
Flitzetina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 14:31   #4
bleierne_ente
Szenekenner

Benutzerbild von bleierne_ente

Wie marcfischli schon schrieb, nicht beim Urschleim anfangen.

Ich wundere mich schon sehr wenn ich Bewerber habe die 40 Jahre alt sind und mir ihre Grundschulzeugnisse beilegen.

Beschreibe in Deinem Anschreiben was Dich bewegt hat Dich zu bewerben.
Warum Du Deine letzte Stelle aufgibst und genau DU der richtige für den Job bist, gehört in den Letter of motivation. Was treibt Dich an, Lebensgrundsätze die Dich qualifizieren, etc.

Wichtig: versuche deine Sätze selbst zu formulieren und nicht irgendeine schöne Formulierung aus einem Bewerbungsratgeber abzupinnen.

"Sie suchen einen kompetenten Mitarbeiter für Ihr XY? Dann sollten Sie mich kennenlernen" klingt zwar toll, ist aber janz schön ausgelutscht.

Schneide die Bewerbung auf die Stelle zu. Wenn Du Dich in einem handwerklichen Beruf bewirbst, musst Du nicht extra herausstellen, dass Du einen PC-Führerschein hast (das nur als Beispiel)

Sei individuell und versuche DICH möglichst gut zu beschreiben, interessant genug, damit der Personaler Dich kennenlernen will.

Soviel fällt mir erstmal auf den ersten Stich ein. Wünsche Dir viel Erfolg.

Bei Fragen gerne fragen, wenn Du nicht so arg spät dran bist, mails mir, ich guck drauf wenn noch Zeit ist.

bleierne_ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 14:32   #5
JeromeGER
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Flitzetina Beitrag anzeigen
Randbemerkung: Du bist spät dran. Sonst tut man gut daran, sowas von Leuten, die Ahnung haben, gegenlesen zu lassen.
Ich bin gerade am Erstellen, wenn es hier jemand gibt der so viel Ahnung hat, dass er/sie eine gute Endkontrolle durchführen kann, dann würde ich heute Abend eine E-Mail schicken

Als Vorlage habe ich mit etwas von einer Mitschülerin geben lassen, was doch gar nicht mal sonderlich schlecht aussieht und den Anschein erweckt, ich hätte besondere EDV-Fähigkeiten
Alt 05.05.2011, 14:34   #6
Flitzetina
Szenekenner

Benutzerbild von Flitzetina

Zitat:
Zitat von JeromeGER Beitrag anzeigen
Ich bin gerade am Erstellen, wenn es hier jemand gibt der so viel Ahnung hat, dass er/sie eine gute Endkontrolle durchführen kann, dann würde ich heute Abend eine E-Mail schicken

Als Vorlage habe ich mit etwas von einer Mitschülerin geben lassen, was doch gar nicht mal sonderlich schlecht aussieht und den Anschein erweckt, ich hätte besondere EDV-Fähigkeiten
Für was bewirbst du dich denn? Für ein Praktikum oder einen hochbezahlten Spitzenposten?

Für ersteres traue ich mir ein Gegenlesen zu, für zweiteres gibts sicher bessere Experten.
Flitzetina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 14:35   #7
JeromeGER
Szenekenner

Zitat:
Zitat von bleierne_ente Beitrag anzeigen
Wie marcfischli schon schrieb, nicht beim Urschleim anfangen.

Ich wundere mich schon sehr wenn ich Bewerber habe die 40 Jahre alt sind und mir ihre Grundschulzeugnisse beilegen.

Beschreibe in Deinem Anschreiben was Dich bewegt hat Dich zu bewerben.
Warum Du Deine letzte Stelle aufgibst und genau DU der richtige für den Job bist, gehört in den Letter of motivation. Was treibt Dich an, Lebensgrundsätze die Dich qualifizieren, etc.

Wichtig: versuche deine Sätze selbst zu formulieren und nicht irgendeine schöne Formulierung aus einem Bewerbungsratgeber abzupinnen.

"Sie suchen einen kompetenten Mitarbeiter für Ihr XY? Dann sollten Sie mich kennenlernen" klingt zwar toll, ist aber janz schön ausgelutscht.

Schneide die Bewerbung auf die Stelle zu. Wenn Du Dich in einem handwerklichen Beruf bewirbst, musst Du nicht extra herausstellen, dass Du einen PC-Führerschein hast (das nur als Beispiel)

Sei individuell und versuche DICH möglichst gut zu beschreiben, interessant genug, damit der Personaler Dich kennenlernen will.

Soviel fällt mir erstmal auf den ersten Stich ein. Wünsche Dir viel Erfolg.

Bei Fragen gerne fragen, wenn Du nicht so arg spät dran bist, mails mir, ich guck drauf wenn noch Zeit ist.

Danke Ich solle vllt. erwähnen, dass ich Schüler bin/war , also keine alte Stelle aufgebe, sondern mich hiermit um mein Studium an der ISM (International School of Management) bewerbe.

Darf ich dir nachher mal das fertige Exemplar schicken?
Alt 05.05.2011, 14:37   #8
pinkpoison

Zitat:
Zitat von bleierne_ente Beitrag anzeigen

Kann ich nur unterschreiben! Versuch Du selbst zu sein in jeder Zeile! Leg die Bewerbung jemandem vor, der Dich gut kennt (das sind in der Regel nicht die Eltern!) und frag ihn/sie, ob er/sie Dich darin als Person wieder erkennt, bevor Du sie abschickst.

Was ich noch ergänzen würde: Beschäftige Dich intensiv vorab mit dem Arbeitgeber und zeige in Deiner Bewerbung, dass Du Dich mit der Firma/Behörde/... und was sie macht und für welche Werte sie einsteht beschäftigt hast. Es darf auf keinen Fall so wirken, als hättest Du ein und denselben Brief an 20 andere potenzielle Arbeitgeber geschickt!

Gruß Robert
Antwort

Themen-Optionen