Ist schon der Hammer
Absolut tolle Tiefdruckrotationen von denen... und dann pleite ...
Kenne einige Monteure von denen die vor jahren nur auf Achse waren rund um die Welt..
Ja, ist echt nicht schön, auch wenn wir ( HDM) erst mal davon profitieren. Uns und der ganzen Branche geht es schon seit Jahren nicht gut. Wir haben schon seit fast vier Jahren Kurzarbeit, das geht ganz schön an die Substanz. Ist aber im Vergleich zu MANRoland noch erträglich. Das Damoklesschwert hängt auch noch über uns.
Morgen ist bei uns BV, mal sehen welche Sparaktionen da verkündet werden.
Geändert von big_kruemel (27.11.2011 um 15:55 Uhr).
Dieses Forum ist ja auch ein Sargnagel: die Digitalisierung der Gesellschaft geht natürlich zu Lasten der Druckmaschinen. So traurig es ist, aber wenn ein großer weg ist, können andere noch ein bisschen überleben. Übrigens fürchte ich, es geht noch weiter, meine Kinder lesen weder die Zeitung noch den Spiegel oder ähnliches, trotzdem wissen sie Bescheid, also können sich wohl noch andere warm anziehen...
Dieses Forum ist ja auch ein Sargnagel: die Digitalisierung der Gesellschaft geht natürlich zu Lasten der Druckmaschinen.
Schreibmaschinen braucht heute auch niemand mehr, aber statt gedruckten Zeitungen werden eben mehr Tablets, Smartphones....... verkauft..........aber leider nicht in Deutschland gebaut.
Dieses Forum ist ja auch ein Sargnagel: die Digitalisierung der Gesellschaft geht natürlich zu Lasten der Druckmaschinen. So traurig es ist, aber wenn ein großer weg ist, können andere noch ein bisschen überleben. Übrigens fürchte ich, es geht noch weiter, meine Kinder lesen weder die Zeitung noch den Spiegel oder ähnliches, trotzdem wissen sie Bescheid, also können sich wohl noch andere warm anziehen...
Du hast bestimmt recht, aber auf Druckmaschinen werden nicht nur Zeitungen und Zeitschriften gedruck. Ein großer Anteil ist Werbung, schau mal in Deinen Briefkasten. Weiterhin werden auch Verpackungen bedruck(klassich die Kornflakespackung), Etiketten und ganz innovativ RFID-Chips.
Der Markt wird sich mit Sicherheit verändern und konsolidieren.
Schreibmaschinen braucht heute auch niemand mehr, aber statt gedruckten Zeitungen werden eben mehr Tablets, Smartphones....... verkauft..........aber leider nicht in Deutschland gebaut.
Stefan
Das kurbelt aber indirekt auch die Druckbranche an. Jedes iPhone oder iPad ist in einem schicken Karton verpackt, der wird auch bedruckt.
Die Druckprodukte werden sich ändern.