![]() |
Manroland ist insolvent
http://www.fr-online.de/rhein-main/m...,11213648.html
Gemunkelt wurde ja schon länger, aber jetzt... Jetzt steht eines der Aushängeschilder des Maschinenbaus vor dem Aus und mit ihm 6500 Arbeitsplätze. |
Ist schon der Hammer :(
Absolut tolle Tiefdruckrotationen von denen... und dann pleite ... Kenne einige Monteure von denen die vor jahren nur auf Achse waren rund um die Welt.. |
Ja, ist echt nicht schön, auch wenn wir ( HDM) erst mal davon profitieren. Uns und der ganzen Branche geht es schon seit Jahren nicht gut. Wir haben schon seit fast vier Jahren Kurzarbeit, das geht ganz schön an die Substanz. Ist aber im Vergleich zu MANRoland noch erträglich. Das Damoklesschwert hängt auch noch über uns.
Morgen ist bei uns BV, mal sehen welche Sparaktionen da verkündet werden. |
Dieses Forum ist ja auch ein Sargnagel: die Digitalisierung der Gesellschaft geht natürlich zu Lasten der Druckmaschinen. So traurig es ist, aber wenn ein großer weg ist, können andere noch ein bisschen überleben. Übrigens fürchte ich, es geht noch weiter, meine Kinder lesen weder die Zeitung noch den Spiegel oder ähnliches, trotzdem wissen sie Bescheid, also können sich wohl noch andere warm anziehen...
|
Zitat:
Stefan |
Zitat:
Der Markt wird sich mit Sicherheit verändern und konsolidieren. |
Zitat:
Die Druckprodukte werden sich ändern. |
Kunde von mir ist in der "Farben für die Drucker Branche"
die sind schon einige Zeit dabei nach neuen Märkten zu suchen zb möglichst wenig Gift haltige Farben für die Lebensmittel Verpackungen der "normale Druck-markt" scheint am Sterben, wenn nicht gar tot "MediaMarkt" lässt wohl auch keine Prospekte mehr machen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr. |