Hallo Triathlon-Gemeinde,
ich möchte diesen Blog nutzen um mich selbst zu analysieren, um in einigen Monaten zu sehen welche Erfolge, Verbesserungen oder auch Rückschläge (was ich natürlich nicht hoffe) mich im sportlichen Bereich ereilt haben.
Desweiteren hilft es auch vllt dem ein oder anderen sich zu motivieren ... Oder vllt habt ihr auch einfach nur Spaß beim Lesen...
Falls es niemanden interessiert, auch kein Problem
Zu meiner Person...
28 Jahre jung , Rettungsassistent von Beruf.
Vor 5 Jahren hatte ich den körperlichen Tiefpunkt und ein stolzes Gewicht von 160 kg auf der Waage. Dazu kam es aus mangelnder Disziplin und daraus folgend mangelnder Bewegung und jede Menge ungesundes Essen. Aber vllt kennen manche das, man sagt sich (wahrscheinlich aus Selbstschutz) "Na klar fühl ich mich wohl" Aber heut kann ich sagen BULLSHIT... Wer so fett ist, fühlt sich nicht wohl. Nach drei Treppenstufen ein Sauerstoffzelt herbeisehnen, das is doch wohl kein gutes Gefühl oder?! Von den körperlichen Problemen mal abgesehen. Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, usw.
Irgendwann machte es Gott sei dank "KLICK" und ich startete das Abnehmen. Mit dem Rauchen hörte ich auch auf... Bluthochdruck, medikamentös behandelt war mein Begleiter. Aber für Bewegung war ich immer noch zu faul und antriebslos -.-
Mit viiiielen diversen Diäten (zum Schluss half das Weightwatchers Punktesystem) nahm ich ziemlich viel ab. Bis auf ca 99 kg mitte letzten JAhres.
Das reichte mir nicht und ich begann einen Sport zu suchen. Fussball, so wie früher wollte ich nicht mehr spielen, da ich aufgrund des Schichtdienst keinen "Team-Sport" mehr machen wollte, sondern etwas, dass ich allein durchziehen kann
So kam ich zum Laufsport. Und mittlerweile ist Ausdauersport meine absolute Leidenschaft!! Im Laufverein bin ich nun auch, in gewisser Hinsicht ja doch wieder im Team, aber wenn man keine Zeit zum gemeinsamen Training hat, kann man einfach allein trainieren. Immer und überall.
Früher hätte man mich damit jagen können.. Aber im August 2011 fing ich mit dem Laufen an... Eher gehen mit kurzen Laufminuten
Und siehe da, das Laufen machte mir Spass. JEde Woche gehe ich nun 3-4 mal laufen, konstant seit 08/2011. Auch im Urlaub, alle 2 Tage morgens früh an den Strand zum rennen. HERRLICH! Nie hab ich eine Einheit ausgelassen. Wenn es sein musste oder muss (auch im Winter) bin ich vor dem Dienst morgens um 5 Uhr schon in Laufklamotten unterwegs gewesen!!!
Aktuell, Stand 29.7.12, wiege ich nun 85 kg, was ich dem Laufen zu verdanken hab. Allerdings will ich noch auf 80 kg runter. Hoffe dass ich das durch Ernährungsoptimierung schnellstmöglich schaffe.
Habe bis dato schon 2 Halbmarathon gefinished (PB 1 h 54 min), diverse 10er (PB 49:51 min) und 5er (PB 23:50 min) und im Oktober steht der erste Marathon an ( ach freu ich mich schon drauf ) Da wird die Zielzeit 3:59 h sein. Mal sehen obs hinhaut. Wenn nich , hauptsache ins Ziel, aber ich bin zuversichtlich!
Aber auch schwimmen und Rennrad fahren mag ich sehr gern (bin im schwimmen nich sooo gut, aber das kann ja noch kommen) und so beschloss ich mit dem Triathlon anzufangen. Da ich an Lauffreien Tagen auch gern was machen wollte, traf sich das gut, dass man da radeln oder schwimmen gehen kann. So entschied ich mich das nun regelmässig ins Training einzubauen. Und warum nur als Crosstraining nutzen, wenn man doch auch darin Wettkämpfe bestreiten kann, selbst wenn dabei momentan nur der olympische Gedanke zählt ^^
Und siehe da, 02.September 2012 ist meine Triathlon Premiere auf der Sprintdistanz.
Hätte man mir das vor ein paar Jarhren gesagt, hätte ich jeden für verrückt erklärt !!!
Aber mit Motivation, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen ist alles machbar!!
Ich trainiere fleissig und freue mich auf alles was noch kommt...
Wer weiss wo mich meine Sportbegeisterung noch so hinführt. Halte nichts für unmöglich und ausgeschlossen !!!
Für nächstes Jahr sind auch noch ein paar Kurzdistanzen vorgesehen, vllt auch mal eine OD , mal sehen wies läuft. Alles was danach käme, wäre die Krönung...
Aber ich backe kleine Brötchen, wie beim laufen auch. Zuerst fing ich nach 5 min an zu japsen, jetz befinde ich mich in der MArathon Vorbereitung... Ein GEILES Gefühl...
Meiner Meinung nach, so wie die Überschrift sagt, kann man mit Durchhaltevermögen, Ehrgeiz, Kampfgeist und ungebrochenem Willen alles schaffen, auch wenn man meint der Körper gibt nicht mehr her. Meistens reine Kopfsache. So sind meine Erfahrungen bis jetzt.
Vllt gibt es auch noch den ein oder anderen , der einen ähnlichen Weg hinter sich hat, oder sogar vor sich?!
Mal noch zu meinem Training, momentan Laufe ich 3-4 mal die Woche (ab 20.8. in der MArathon Vorbereitung definitiv 4x) dann 2x schwimmen und 2 mal Rad fahren. Manchmal morgens halt schwimmen und mittags laufen. Kommt ganz auf meinen Dienst an.
Mein erstes Koppeltraining hab ich hinter mir mit nem Erfahrenen Triathleten... 90 km Rad und im Anschluss 13 km laufen. Hat sehr gut geklappt, obwohl die ersten Schritte nach dem Radfahrn waren, als hätt man mir Gummibälle unter die Füsse geschnallt. Ich dachte ich komme gar nich vorwärts die ersten 2 km *lach* Aber laut Uhr war alles im grünen Bereich. Und nach den ersten Kilometern pendelte sich ein schönes gleichmässiges Laufen ein. Kam mir ein wenig vor als wär ich während dem laufen benebelt... Tunnelblick und so ^^ Aber nach dem Training gings abends in den Whirlpool und am Tag darauf fühlte ich mich , als hätte ich nur relaxed und nicht traininert.
Versuche hier nun regelmässig Trainingseinheiten, Wettkämpfe und auch sonstiges rund um den Sport zu erfassen

Na denn, schönen Tag und hoffe ich langweil euch nicht ^^
Freu mich über jeden der Lust hat meinen Weg hier zu verfolgen
Greetz