Mein Rad knackt und knarzt und es geht mir auf den Geist.
Es scheint aus dem Tretlagerbereich zu kommen und es knarzt auch ohne Treten und auch ohne in die Pedale eingeklickt zu sein.
Ich hab jetzt:
- Innenlager gewechselt (von Acros auf Shimano mit Rotor Kurbel)
- andere Kurbel (sram) und Innenlager montiert
- Sattelstütze getauscht, schön geschmiert.
- Schnellspanner getauscht.
- Laufrad kanns nicht sein, bei nem anderen im Wettkampf war es auch.
- Ich dachte an die Pedalen, ausgeklingt und immer noch geknackt,
also selbst ohne Treten.
Heute schraub ich den Steuerbereich ab und fette und montiere frisch.
Tausch' mal spaßeshalber Sattelstütze und Sattel.
Ich hatte auch schon mal eine knarzende Sattelstütze, wegen der ich zwei Mal die Kurbel und das Lager demontiert habe.
Die Geräusche übertragen sich manchmal dermaßen gut über den Rahmen, dass man mit der Ortung völlig danebenliegt.
Mein Rad knackt und knarzt und es geht mir auf den Geist.
Es scheint aus dem Tretlagerbereich zu kommen und es knarzt auch ohne Treten und auch ohne in die Pedale eingeklickt zu sein.
Ich hab jetzt:
- Innenlager gewechselt (von Acros auf Shimano mit Rotor Kurbel)
- andere Kurbel (sram) und Innenlager montiert
- Sattelstütze getauscht, schön geschmiert.
- Schnellspanner getauscht.
- Laufrad kanns nicht sein, bei nem anderen im Wettkampf war es auch.
- Ich dachte an die Pedalen, ausgeklingt und immer noch geknackt,
also selbst ohne Treten.
Heute schraub ich den Steuerbereich ab und fette und montiere frisch.
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende.
Hat irgendwer ne Idee?
Steuersatz war mein Erster Gedanke.....
Ein paar weitere Ideen:
Kettenblattschrauben? (Wenn's ohne Treten knackt, wohl eher nicht...)
Steuersatzspiel zu groß? (Hatte ich auch mal und war mir sicher, es kommt von der Sattelstütze, die ich schließlich durch zu hohes Anzugsmoment an den Klemmschrauben ruiniert habe... dabei war das Problem ganz woanders...)
Klemmverbindung Vorbau/Bügel?
Sattelstreben, die in der Halterung knarzen? (Knackt es auch, wenn Du den Sattel nicht belastest?)
Heute schraub ich den Steuerbereich ab und fette und montiere frisch.
Das könnte es durchaus sein. Irgendwer hat doch mal ein Bild gepostet, wie "verranzt" sein Lenker unter dem Lenkerband war (allerdings beim Rollenrad), weil der Schweiß irgendwann das Alu angegriffen hat.