gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schlauchreifenvorbereitung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2011, 18:39   #1
Triabolo82
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 342
Ausrufezeichen Schlauchreifenvorbereitung

Moin Moin liebe Schlauchreifenfanatiker,

bin ganz neu auf diesem Gebiet und habe daher folgende Frage.

Wie bereitet ihr euren Ersatzschlauchreifen vor. Auf meinem neuen Planet X LRS habe ich den Conti Sprinter (bzw kommt noch final drauf) und ich wollte für die LD einen Sprinter Schlauchreifen als Ersatz mitnehmen, nur wie bereite ich den vor, einmal komplett montieren oder nur vordehnen? Einmal einkitten aber dann nicht auf die Fele montieren? Oder eine kurze Strecke einfahren.

Montage erfolgt nach der Conti Beschreibung für deren Schlauchreifenkit.

http://www.conti-online.com/generato...ung_carbon.pdf

Für eure Hilfe schonmal vielen Dank ausm Norden
Triabolo82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 18:58   #2
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Kitten, montieren, einfahren, demontieren und einpacken.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 19:19   #3
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
nicht einfahren, sondern "nackt" montieren und auf Maximaldruck aufpumpen, dann min 24h stehen lassen, dann runter und dünn kitten und trocknen lassen, dann klein falten und am Rahmen festbinden.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 09:10   #4
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.100
Was macht man eigentlich optimalerweise zwischen den WK mit dem Ersatzreifen? Gefaltet lassen oder auf ne Felge ziehen und nur zum WK falten?
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 10:38   #5
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.528
Meine hängen leicht angepumpt im Keller an der Wand. Nur max 1bar drin, so dass sie ihre runde Form behalten. Bei dauerhaft gefaltet hätte ich Angst dass die Knicke drinbleiben.

@wieczorek: Warum nicht einfahren?
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 12:12   #6
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen

@wieczorek: Warum nicht einfahren?
ich versteh die Frage nicht... warum denn einfahren, damit du evtl schon mal einen Schnitt oder eine schadhafte Stelle am Reifen hast, bevor du ernsthaft vor hast ihn einzusetzen...? Die aktuell auf dem Markt erhältlichen SR sind alle nicht mehr so steif, das die eingefahren werden müssten. die brauchen mal richtig Druck um die Form mal zu bekommen, aber das Walken des Reifens beim Fahren macht den Reifen auch nicht geschmeidiger.

Längere Zeit würde ich den Ersatzreifen nicht am Fahrrad angeklebt lassen. Wenn du eine alte Felge hast, dann lagere ihn dort. Wenn der Reifen mal 3-4 Wochen am Stück am Bike bleibt, ist das sicher nicht schlimm, aber wenns dann eine ganze Saison ist, wird der davon nicht besser.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 13:54   #7
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.528
Hmm, ist ein Argument. Andererseits hatte ich mal einen Satz Schläuche mit Materialfehler, seit dem teste ich jeden Reifen in einer Trainingseinheit bevor ich den im WK fahre.

Bisher halte ich es immer so dass nichts im WK eingesetzt wird das nicht vorher getestet wurde. Reifen genauso wie sämtliches anderes Material.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 15:18   #8
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
hmmm ich sollte mal mein paket entrollen...das arme ding ist jetzt schon 14 monate gepackt
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.