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Höhenschlag im Reifen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
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Alt 01.07.2011, 10:42   #1
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Frage Höhenschlag im Reifen?

Hallo,

'habe im Blumenladen Continental Grand Prix 4000 S Drahtreifen für 27 Euro gekauft
(siehe Fred's Diskussion OEM / Original / Erstausrüsterqualität / Fertigungstoleranzen, etc.)

Kann es sein, dass ein Reifen einen Höhenschlag hat, bzw. bekommen kann oder hat das eher mit meiner eventuell zu nachlässigen Montage des Reifen zu tun?
Der Reifen ist seit ca. 1000 KM montiert. Das Gehoppel habe ich aber erstmals gestern wahrgenommen.

Danke & Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 10:45   #2
AndreasW
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Essen
Beiträge: 1.082
Hab sowas zwar nicht bei dem 4000S erlebt, musste aber letzte Woche die Mäntel wechseln, weil ein Schnitt in der Lauffläche war. Vermutlich eine Scherbe. Durch diesen Einschnitt gab es eine Wulst und damit einen Höhenschlag.
Schau dir doch evt mal die Laufflächen an, ob da was zu sehen ist.
AndreasW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 10:58   #3
3-rad
 
Beiträge: n/a
manchmal hat der Reifen an der Ventilstelle einen Höhenschlag,
man kann dieses verhindern, in dem das Ventil bei der Montage ein wenig in den Reifen gedrückt wird.
Vielleicht kannst du das mal prüfen, hättest du dann aber auch sofort merken müssen....
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Alt 01.07.2011, 11:13   #4
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.989
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
... Kann es sein, dass ein Reifen einen Höhenschlag hat, bzw. bekommen kann oder hat das eher mit meiner eventuell zu nachlässigen Montage des Reifen zu tun?.....
Ja, hatte ich auch schon, allerdings mit einem Maxxis Detonator Reifen. (der heisst nur so )
Nicht das Hoppeln ignorieren, sondern bevor der Reifen zerreisst runtermachen, dann kontrollieren mit Auge und Fingern, ob OK.

Dann den OK- Reifen ca. 1/4 Umdrehung weiterdrehen und sorgfältig neu montieren.
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 11:51   #5
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.406
Ist bei meinem Schwalbe auch der Fall, habe nur keine Zeit den einzuschicken.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 12:39   #6
RoBa
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: München
Beiträge: 298
Hatte ich auch schonmal. Ich hatte ihn eingeschickt und sofort einen Neuen erhalten.
RoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 12:42   #7
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Bei Schwalbe gehört das leider bei den Ultremos (ich hatte aber auch mal nen Stelvio mit dem Problem) zu den häufig auftretenden Konstruktions-/Fertigungsfehlern, bei Conti hör ich das zu ersten mal und hab das auch noch nie erlebt.

Ich würde zunächst 3-Rad's Vermutung mal verfolgen: Ist der Höhenschlag im Ventilbereich, dann Luft raus, und 3-Rad's Anweisungen folgen, dann dürfte es wieder gehen. Ist es nicht im Ventilbereich, dann schauen, wo es holpert und dort den Mantel genau nach Einschlüssen absuchen (Glas, Steinchen, etc)... Luft dazu rauslassen und den Mantel gründlich an der Stelle walken, da die Dinger gern richtig tief sitzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 20:53   #8
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
es kann immer mal passieren, das in der Karkasse eine Matte einen Riss bekommt, an der Stelle verformt sich dann der Reifen und ist nicht mehr rund. Sowas sollte nicht passieren, aber kommt halt vor. Bei einem Hersteller häufiger, bei Anderen seltener.

Kann auch Ursache vom Fahrer sein, wenn man mal übel eine Kante trifft.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
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