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-   -   Höhenschlag im Reifen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19441)

Nobodyknows 01.07.2011 10:42

Höhenschlag im Reifen?
 
Hallo,

'habe im Blumenladen Continental Grand Prix 4000 S Drahtreifen für 27 Euro gekauft
(siehe Fred's Diskussion OEM / Original / Erstausrüsterqualität / Fertigungstoleranzen, etc.)

Kann es sein, dass ein Reifen einen Höhenschlag hat, bzw. bekommen kann oder hat das eher mit meiner eventuell zu nachlässigen Montage des Reifen zu tun?
Der Reifen ist seit ca. 1000 KM montiert. Das Gehoppel habe ich aber erstmals gestern wahrgenommen.

Danke & Gruß
N.

AndreasW 01.07.2011 10:45

Hab sowas zwar nicht bei dem 4000S erlebt, musste aber letzte Woche die Mäntel wechseln, weil ein Schnitt in der Lauffläche war. Vermutlich eine Scherbe. Durch diesen Einschnitt gab es eine Wulst und damit einen Höhenschlag.
Schau dir doch evt mal die Laufflächen an, ob da was zu sehen ist.

3-rad 01.07.2011 10:58

manchmal hat der Reifen an der Ventilstelle einen Höhenschlag,
man kann dieses verhindern, in dem das Ventil bei der Montage ein wenig in den Reifen gedrückt wird.
Vielleicht kannst du das mal prüfen, hättest du dann aber auch sofort merken müssen....

runningmaus 01.07.2011 11:13

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 599212)
... Kann es sein, dass ein Reifen einen Höhenschlag hat, bzw. bekommen kann oder hat das eher mit meiner eventuell zu nachlässigen Montage des Reifen zu tun?.....

Ja, hatte ich auch schon, allerdings mit einem Maxxis Detonator Reifen. (der heisst nur so ;) )
Nicht das Hoppeln ignorieren, sondern bevor der Reifen zerreisst runtermachen, dann kontrollieren mit Auge und Fingern, ob OK.

Dann den OK- Reifen ca. 1/4 Umdrehung weiterdrehen und sorgfältig neu montieren.
:Huhu:

maifelder 01.07.2011 11:51

Ist bei meinem Schwalbe auch der Fall, habe nur keine Zeit den einzuschicken.

RoBa 01.07.2011 12:39

Hatte ich auch schonmal. Ich hatte ihn eingeschickt und sofort einen Neuen erhalten.

pinkpoison 01.07.2011 12:42

Bei Schwalbe gehört das leider bei den Ultremos (ich hatte aber auch mal nen Stelvio mit dem Problem) zu den häufig auftretenden Konstruktions-/Fertigungsfehlern, bei Conti hör ich das zu ersten mal und hab das auch noch nie erlebt.

Ich würde zunächst 3-Rad's Vermutung mal verfolgen: Ist der Höhenschlag im Ventilbereich, dann Luft raus, und 3-Rad's Anweisungen folgen, dann dürfte es wieder gehen. Ist es nicht im Ventilbereich, dann schauen, wo es holpert und dort den Mantel genau nach Einschlüssen absuchen (Glas, Steinchen, etc)... Luft dazu rauslassen und den Mantel gründlich an der Stelle walken, da die Dinger gern richtig tief sitzen.

wieczorek 01.07.2011 20:53

es kann immer mal passieren, das in der Karkasse eine Matte einen Riss bekommt, an der Stelle verformt sich dann der Reifen und ist nicht mehr rund. Sowas sollte nicht passieren, aber kommt halt vor. Bei einem Hersteller häufiger, bei Anderen seltener.

Kann auch Ursache vom Fahrer sein, wenn man mal übel eine Kante trifft.


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