wir schwimmen im Training ab und an 5er und 7er Zug.
Was tut weniger weh?
Schnell die 7 Züge und dann tief Luft holen
oder langsam und ruig und dafür länger gegen die Atemnot ankämpfen.
Das Kribbeln in den Beinen kommt so und so.
Am Samstag frage ich die Trainerin.
Grüße
Wolfgang
Je weniger ich atmen darf, umso langsamer schwimme ich. Und blubber schön dosiert die Luft unter Wasser raus. IMHO musst du erst lernen, einen 5er od 7er Zug schwimmen zu können, schneller kommt danach. Sonst hältst du das nicht lange durch.
wir schwimmen im Training ab und an 5er und 7er Zug.
Was tut weniger weh?
Schnell die 7 Züge und dann tief Luft holen
oder langsam und ruig und dafür länger gegen die Atemnot ankämpfen.
Letzteres natürlich. Mal davon abgesehen, dass es tatsächlich leichter geht, ist der Sinn der Übung ja nicht, die Technik durch hektisches Rumgehampel zu versauen.
Und - wie schon geschrieben - möglichst wenig Beinschlag. Und natürlich gut unter Wasser ausatmen.
Bei 5er-Zug komme ich übrigens gar nicht in eine Sauerstoffschuld, sprich das kann ich ohne Probleme mehrere 100 m schwimmen (natürlich nicht ganz so schnell wie 3er-Zug). 7er-Zug ist schon härter, aber wir schwimmen manchmal auch 9er-Zug
Bei 5er-Zug komme ich übrigens gar nicht in eine Sauerstoffschuld, sprich das kann ich ohne Probleme mehrere 100 m schwimmen (natürlich nicht ganz so schnell wie 3er-Zug). 7er-Zug ist schon härter, aber wir schwimmen manchmal auch 9er-Zug
Gruß Matthias
Macht dann auch fast keine Unterschied mehr, weil bei mir nach 15 Zügen die Bahn (zumindest meine 25m) zu Ende ist und ich jeweils vor und nach der Wende atme.
Oder zieht ihr dass unabhängig von der Wende durch ? Also 9 Züge - atmen - 6-Züge-Wende-3 Züge - dann erst atmen?