die Grundlage für den HM in Kiel ist nun wohl gelegt. Da ich den aber diesmal wirklich unter 2h Laufen will, will ich in den nächsten Wochen etwas für das "Tempo" machen.
Wie könnte so eine EInheit aussehen??
Grundsätzlich wollte ich halt 2 "Temposeinheiten" die Woche machen.
Wieviel schneller als das WK Tempo sollte ich im Training laufen??
TDL würde ich genau im HM-Tempo laufen, und Intervalle bis 1 km im 10k-Tempo. Das wäre mit HM-Ziel 1:58 etwa 5:35 für TDL und 5:19 für 1k-Intervalle. Schneller bringt m.E. nichts.
Grundlage hast du, da gehört für mich ein langer Lauf mit 22-23 km dazu. In den letzten sechs Wochen kann man den auch mit leichter Endbeschleunigung oder als Steigerungslauf machen. Dabei aber auch höchstens auf HM-Tempo steigern, falls möglich (weniger geht auch, Hauptsache hinten raus steigern).
TDL würde ich genau im HM-Tempo laufen, und Intervalle bis 1 km im 10k-Tempo. Das wäre mit HM-Ziel 1:58 etwa 5:35 für TDL und 5:19 für 1k-Intervalle. Schneller bringt m.E. nichts.
Für den TDL und die Intervalle bin ich da bei dir, aber Sprints sind auch sehr hilfreich. Also einfach mal nach dem Krafttraining kurz die Auffahrt paar mal hin und her sprinten (sollte nur motorisch anstrengend sein, wenn anderweitig dann ist es zu lang). Das hilft die Ökonomie zu verbessern - ich laufe dann auch den Rest immer schneller ohne größere Anstrenung.
die Grundlage für den HM in Kiel ist nun wohl gelegt. Da ich den aber diesmal wirklich unter 2h Laufen will, will ich in den nächsten Wochen etwas für das "Tempo" machen.
Wie könnte so eine EInheit aussehen??
Die TDL würde ich 10sec. schneller wie WK-Tempo machen, die Intervalle 20sec. schneller.
Natürlich hängt es vom Einzelnen und seinen aktuellen individuellen Stärken und Schwächen ab, Sprints und Intervalle scheinen mir hier aber in den meisten Fällen eher Zierde.