gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Compact oder klassisch? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.02.2011, 18:55   #1
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.022
Compact oder klassisch?

Guten Abend...

im Frühjahr will ich ne neue Gruppe ans Rad bauen...

jetzt hirn ich die ganze Zeit rum, welche es denn werden soll...

Einsatzgebiet ist flach bis steile Rampen(Schwäbische Alb)....

Aus dem Ritzelrechner werd ich net so richtig schlau...

Dazu kommt noch die Tatsache von zarten Ü 90kg Lebendgewicht...

Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Sufu hat nix passendes ausgespuckt....

Gruß Sascha
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 19:02   #2
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
wenn du nicht bei Tempo 70 bergrunter noch mittreten können willst, dann ist Kompakt die sinnvollere Wahl für deine Bedürfnisse. 50-60km/h sind mit einem 11er Ritzel an der Kassette hinten kein Problem. Und mit 34-27 kommt man eigentlich so gut wie jeden rennradtauglichen Berg hoch.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 19:06   #3
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.835
Was bist Du denn bisher gefahren?
Und hast Du dabei irgendwelche Gänge vermisst?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 19:06   #4
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ich mag ja den Riesensprung von 34 auf 50 Zähne einfach nicht und fahre bergab auch gerne mal die 53/11 mit Druck aus. Bin aber auch ein Niedrigfrequenz-Kurbler. Beim Schalten vorne muss man hinten einen Gang mehr als Korrektur gegenschalten, um einen guten Anschluss zu kriegen. Ich würde dann lieber eine etwas breiter gestufte Kassette wählen um einen kleinen Gang hinzubekommen. Die CS-6700-Kassette gibt es auch mit 11-25 oder 11-28 Zähnen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 19:19   #5
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.558
Ich fahr auch am Trirad compact - wie oft passiert es schon, dass man wirklich lange mehr als 60 fährt. Und das kann man auch mit compact problemlos treten.

Am Trainingsrad fahr ich dreifach.

IMHO ist außer bei Profis eine Standardkurbel nur fürs posen am Stammtisch ( für alle klassisch-fahrer - nicht böse gemeint).
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 19:24   #6
Male Partus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Male Partus
 
Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 1.043
Habe auch eine Kompaktkurbel an meinem Triathlon-Rad.

Bin ich 100%ig Zufrieden mit.

50/34 mit Kassette 12-25.

Da komme ich fast jeden Berg mit Hoch.
Male Partus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 19:31   #7
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Die 3 Zähne machen nur 3-4 km/h bei gleicher Trittfrequenz aus. Also statt bis 71 wird nur bis 67 weiter getreten. Kann man mit leben.

Aber der Unterschied von (50/34) / (53/39) sind + 8%, was in der Abstufung 11/12/13/14/... einen ganzen Gang aus.

Bei 39 -> 53 hast du +36%, da schaltet man 1-2 Gänge a jeweils 12% zurück für einen flüssigen Anschluss, der in der Größenordnung 12% gegeben ist. Bei 34 -> 50 hast du 47% und darfst 2-3 Gänge korrigieren. Das ist für mich der Murks an Kompakt. Hat nichts mit Posen bei 53 Zähnen zu tun.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 19:32   #8
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 3.272
Moin,

ich sehe es genau so wie Superpimpf! > 53/15 ist nur fürs Posen
in der Wechselzone! Klar macht das Laune auch mal bergab richtig
Gas zu geben, aber der Schnitt wird bergauf gemacht....

... Und mit 96kg Wettkampfgewicht bin ich in Roth in den Serpentinen
hinter Greding auch ohne zu treten mmer der Schnellste gewesen.



Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.