Hallo!
Für mein MTB muss eine neue Kurbel her. Es wird wohl auf eine XT Kurbel rauslaufen. Nun gibt es ja leider wieder diese leidige 9- fach / 10- fach Problematik. Ich persönlich bin mit meinen 27 Gängen mehr als zufrieden und muss auch nicht immer auf dem technisch aktuellsten Stand sein, zumal 10- fach ja scheinbar nur eine feinere Abstufung bringt.
Aber mit dem sparsamen Blick in die Zukunft war die Überlegung, gleich eine XT Kurbel für 10- fach zu kaufen, da 10- fach beim MTB wohl irgendwann Standard sein wird, oder?
Nun sagt Shimano aber natürlich, dass die XT 10- fach Kurbel wiederum nur mit einer superschmalen 10- fach Kette betrieben werden kann / darf.
Momentan fahr ich ein Sram x9 Schaltwerk mit 9-fach Kassette 11-34 hinten und hab auch nicht vor, das zu tauschen, bevor es nicht zerstört ist.
- Weiß jemand, ob eine XT 10- fach Kurbel mit einer 9- fach Kassette einwandfrei betrieben werden kann?
- Muss die Kette (HG-superschmal 9-fach) gegen eine spezielle 10-fach Kette getauscht werden und funktioniert die dann gut mit der 9-f fach Kassette hinten?
Leider kenne ich mich bei MTB Schaltungen nicht so gut aus und am liebsten würde ich einfach die gewöhnliche 9- fach XT Kurbel kaufen. Man muss ja nicht jeden Trend mitmachen.
Andererseits möchte ich mich nicht in einem Jahr ärgern.
Wäre toll, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte.
Herr Sybenwurz?
Vielen Dank schon mal!