"Dabei zahlt der Endkunde nach Auskunft von Branchenkennern im Geschäft im Schnitt rund das Doppelte des Werkpreises - eine hohe Handelsmarge, die sich aus der ungewöhnlichen Vertriebsstruktur der Branche erklärt: Vier Fünftel des Umsatzes entfallen auf den Fachhandel."
einen grösseren Schwachsinn hab ich noch selten von "Fachmagazinen" gelesen...
Der Fahrradhandel, also der Händler bei euch um die Ecke, der darf sich glücklich schätzen, wenn er eine Handelsspanne von 40% hat. von wegen 4 Fünftel... der Importeur schafft mit Margen um die 10%
und noch so nebenbei. Wenn ein Industrieprodukt (egal was für eins) bei den netto Herstellungskosten mehr als ein ZEHNTEL des Verkaufspreises kostet, dann gilt es als nicht wirtschaftlich. Das lernt jeder Wirtschaftsstudent im Grundstudium.
Sich also darüber zu beschweren, das Firmen mit Produkten Geld verdienen wollen, ist ein Witz. Da frag ich mich, gehen die Redakteure und Journalisten oder sonstigen Verfasser solcher Artikel etwa gratis arbeiten...?
"Dabei zahlt der Endkunde nach Auskunft von Branchenkennern im Geschäft im Schnitt rund das Doppelte des Werkpreises - eine hohe Handelsmarge, die sich aus der ungewöhnlichen Vertriebsstruktur der Branche erklärt: Vier Fünftel des Umsatzes entfallen auf den Fachhandel."
ist doch bei laufschuhen noch extremer. da bezahlt man das doppelte des einkaufspreises und mindestens das dreifache des werkpreises.......
Normal. Da geht die Mächensteuer runter, der Verkäufer will sein Gehalt, die Ladenmiete muss bezahlt werden, der Ladeninhaber will etwas Gewinn, der Transport, der Zwischenhändler, Kapitalbindung, Restgrößen die nicht verkauft werden, ...
Je preiswerter ein Produkt desto höher die Anteile der "Nebenkosten". Bei kleinen Industrieprodukten teilweise Faktor 10, bei Autos 4-5 usw..
Bei Rennrädern halte ich die Preise für Carbonrahmen für sehr überteuert. Die Komponetenpreise sind okay. Es gibt aber genug Alternativen und auch günstige Anbieter mit qualitativ hochwertigen Produkten.
Man bekommt heute für Euro 1.500,00 eine absolutes Superrennrad mit einem Gewicht von um die 7,5 kg. Deswegen gibt's keinen Grund sich zu beschweren.