gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
FSA NEO Pro passt nicht an Ceepo Katana - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.12.2010, 14:14   #1
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.591
FSA NEO Pro passt nicht an Ceepo Katana

Hallo Schrauber,

irgendwie ist mir die Weihnachtsgans auf die Gehrinzellen gegangen oder ich verstehe die Kurbelwelt nicht mehr.

Also, bevor ich mich bie FSA zum "Horst" mache (sorry, falls hier ein Horst dabei ist), stelle ich mal lieber hier die Frage

Ich wollte gerade eine FSA Neo Pro an meinen neuen Ceepo Katana-Rahmen montieren. Nach dem Festziehen des linken Kurbelarmes merke ich, dass sich die Kurbel nicht dreht.

Weil !! - das kleine(42) Kettenblatt gegen den Rahmen drückt! Dadurch, dass dei der Aerokurbel die Lagerschalen quasi in der Kurbel verschwinden, sind die Kettenblätter zu nah am Rahmen. Übersehe ich da was oder passt das einfach nicht zusammen?

Das Lager ist das mitgelieferte BB-8200 Keramiklager und ja, es ist richtig herum drin. Auf der Montageanleitung von FSA ist auch nicht zu sehen, dass mir was fehlt

Hat jemand noch eine Idee oder schon mal gehört, dass es Problem zwischen Kurbelsets und Rahmen gibt?

Viele Grüße,
Frank
__________________
<Hier könnte Ihre Signatur stehen>
kromos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 15:50   #2
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
die Kurbel steht aber nicht weiter innen, als jede Andere. Es gibt Normwerte an die sich alle halten, allein schon wegen der Kettenlinie. Eben diese solltest du mal messen: Kettenlinie ist von Mitte Sitzrohr auf das kleine Kettenblatt bei 2fach und aufs Mittlere bei 3fach.

ich hab bei meinem P4 Probleme mit der Bremse gehabt und deshalb die Neo Pro etwas nach aussen befördert. Diese Wellenscheibe, die eigentlich links unter die Kurbel kommt, die kann man genauso auch rechts montieren. Vielleicht reicht das bei dir dann auch schon aus.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 16:42   #3
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.591
Danke für die Antwort, die Wellenscheibe reicht niemals aus, da das innere Blatt nicht nur schleift, sonder "bombenfest" am Rahmen anlag, nachdem ich die linke Kurbel fest gedreht habe.

Ich mache mal ein Bild und messe mal.....
__________________
<Hier könnte Ihre Signatur stehen>
kromos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 16:57   #4
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.591
Habe mal ein BILD gemacht. Bekommt man leider nur schwer zu fotografieren. Das Blatt liegt ohne linke Kurbel schon an und würde sich noch weiter ran ziehen....

BILD
__________________
<Hier könnte Ihre Signatur stehen>
kromos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 17:10   #5
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.591
Habe jetzt mal die Kettenline gemessen. Beim Katanarahmen kann man da von oben schlecht messen, weil es ein riesiges "Unterrohr" hat ;-) musste ich von "hinten" machen

Bei einem anderen Rad sind es ca. 4,4cm und bei dem Ceepo nur ca. 4,2cm - da kann ja irgendwas nicht stimmen....
__________________
<Hier könnte Ihre Signatur stehen>
kromos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 17:19   #6
ironlollo
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironlollo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: wieder in Berlin :)
Beiträge: 4.369
Sieht aus, als wäre die Kurbel schief montiert. Aber das ist sicher nicht der Fall und täuscht nur, oder?
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 17:34   #7
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.591
Nee, das täuscht, weil der Kamerawinkel so "blöd" war. Wüsste auch gar nicht wie man das schief montieren sollte, es sei denn die Achse wäre verbogen....
__________________
<Hier könnte Ihre Signatur stehen>
kromos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 18:11   #8
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.591
Ich denke jetzt, dass ich keine 42 Kettenblätter an dem Rahmen fahren kann. Der Außendurchmesser ist scheinbar für den Rahmen zu groß. Das rechte Ausfallende ist nämlich erst relativ schmal und wird dann dicker.

Ich habe gelesen, dass pro Zahn ca. 4mm an Durchmesser dazu kommen. Wenn ich die 1,2cm ggü. einem 39er abziehe, könnte es passen. Kann das jemand bestätigen?

Finde ich aber irgendwie traurig, dass man an einem ausgewiesenen Zeitfahrrahmen, kein Zeitfahrkettenblatt(zumindest das kleine) fahren kann.
__________________
<Hier könnte Ihre Signatur stehen>
kromos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.